Veröffentlicht inFood & Drinks

Erst Kaffee, dann Klo: Deswegen wirkt Kaffee so abführend!

Egal ob Cappuccino, Latte Macchiato oder Café Crema: Viele kennen das Phänomen, dass Kaffee abführend wirkt & man im Anschluss schnell auf Klo muss. Woher das kommt, erfährst du hier.

Frau mit Kaffeetasse Kaffee Haut abführend
Kaffee wirkt sich nicht immer gut auf deine Haut aus. Foto: Pexels / Arina Krasnikova

Für viele Menschen ist der erste Kaffee morgens im Bett ein Muss! Jedoch kann dieser Luxus schnell unangenehm werden, wenn der gemütliche Morgen durch einen Toilettengang unterbrochen wird. Warum Kaffee abführend wirkt und die Verdauung so richtig in Schwung bringt, erfährst du jetzt.

frau afro locken kaffee badewanne kerzen kaffee abführend
Hast du schon mal erlebt, dass Kaffee abführend wirkt? Foto: gettyimages/LWA/Dann Tardif /

Kaffee wirkt abführend & bringt den Stoffwechsel in Schwung

Viele Morgenmuffel sind ohne ihre morgendliche Dosis Koffein kein vollständiger Mensch. Die Lebensgeister kommen erst nach dem dunklen Gesöff zurück in den Körper. Warum das so ist und warum Kaffee sogar eine abführende Wirkung hat, erfährst du jetzt.

Kaffee bringt die Verdauung in Wallung

Vielleicht kennst du es: Nach einem ausführlichen Dinner beim Italiener muss erstmal ein Espresso her. Der fördert die Verdauung, so heißt es. Aber stimmt das?

Tatsächlich ja! Koffein regt die Produktion der Magensäure an. Diese zersetzt dann den Speisebrei, noch bevor er in den Darmtrakt rutschen kann. Auslöser für die Säureproduktion ist das Hormon Gastrin, das durch das Kaffeetrinken angeregt wird. Gastrin hilft beim Abbau von Nahrungseiweißen und die verdauungsfördernde Muskelkontraktion der Magenwand wird anregt. Kaffee wirkt also tatsächlich abführend – wenn auch nur leicht.

Tipp der Redaktion: Wenn du an Kaffee einfach nicht ran kommst, aber dennoch Probleme mit der Verdauung hast, könnte dein Mittel zum Glück verstärktes Bauchmuskeltraining sein.

Müssen wir nach dem Kaffeetrinken schnell aufs Klo?

Ein weiteres Gerücht, das sich hartnäckig hält, ist, dass man nach dem Kaffeetrinken schnell das Klo aufsuchen muss. Aber was ist an dieser Legende dran?

Auch das ist nicht von der Hand zu weisen. Das liegt daran, dass das enthaltene Koffein kurzzeitig die Rückresorption des Wassers aus dem Urin in die Niere hemmtsomit ist unsere Blase schneller voll. Dass Kaffee dem Körper Flüssigkeit entzieht, gilt allerdings nicht für einen Konsum von drei bis vier Tassen pro Tag.

Schon gewusst? „Bei der Rückresorption wird ein bereits ausgeschiedener Stoff wieder in den Körper aufgenommen. Bei Menschen ist mit der Resorption vor allem die Stoffaufnahme aus dem Nahrungsbrei gemeint, wie sie im Verdauungstrakt und insbesondere im Darm stattfindet.“

Kaffee hat eine abführende Wirkung, aber was kann er noch?

Kaffee hat viele positive und gesunde Eigenschaften. Kennst du sie alle?

1. Kaffee macht konzentrierter

Das im Kaffee enthaltene Koffein regt die Durchblutung im Gehirn an. Das führt dazu, dass du nicht nur konzentrierter, sondern auch reaktions- und aufnahmefähiger bist.

Kollegen frauen männer kaffee arbeit brainstorming
Kaffee fördert die Konzentration und macht uns somit leistungsfähiger.(Photo: imago/Cavan Images)

2. Kaffee macht glücklich

Für alle Kaffeeliebhaber gibt es wohl kaum einen schöneren Duft, als frisch aufgebrühter Kaffee. Allein das macht einen schon glücklich! Allerdings regt Koffein an sich auch die Dopaminausschüttung an – das körpereigene Glückshormon.

3. Kaffee: Schutzschild für die Zellen

Die braune Brühe ist ein echter Alleskönner. Forscher:innen vom British Medical Journal haben nämlich herausgefunden, dass Kaffee unglaublich viele Antioxidantien enthält, die zum Beispiel chronischen Krankheiten, einem Herzinfarkt oder Schlaganfall vorbeugen können.

4. Schöne Zähne dank Kaffee

Auch wenn der Common Sense dir sagt, dass Kaffee braune Zähne macht, stimmt das so nicht. Denn Forscher:innen der Universität von Ancona haben herausgefunden, dass einige Inhaltsstoffe des Kaffees den schädlichen Plaque an deinen Zähnen verhindern und somit Karies abtöten. Das funktioniert aber natürlich nur so effektiv, wenn du deinen Kaffee ungesüßt trinkst – logisch!

Lächelnde Frau mit tollen Zähnen
Kaffee soll sich positiv auf die Zähne auswirken. Foto: Pexels /

Kaffee: An dem Getränk scheiden sich die Geister

Es gibt wahrscheinlich kaum ein Getränk, über welches so viele Gerüchte und Mythen bestehen. Kaffee vor dem Frühstück, ja oder nein? Aufgeblähter Bauch durch Kaffee oder ob Kalter Kaffee wirklich besser ist. Über all diese Theorien haben wir euch bereits aufgeklärt.