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Mandelmilch selber machen: Das musst du beachten

Mandelmilch selber zu machen ist supereinfach! In nur 5 Minuten ist der gesunde Milchersatz fertig. Natürlich gluten- & laktosefrei.

Almond, mandelmilch
Mandelmilch selber machen ist kinderleicht und super gesund! (Credit: istock/ Yuliia Romas)

Selbstgemachte Mandelmilch Zuhause zu haben ist beinahe schon ein Muss für jeden, der sich pflanzenbasiert ernährt. Gekaufte Mandelmilch aus dem Supermarkt enthält nämlich oft nicht nur Zucker, sondern auch noch andere Zusatzstoffe wie Öl, Salz und etliche Stabilisatoren. 

Das alles hat nichts in einer echten Mandelmilch zu suchen. Wir zeigen dir, wie du in nur wenigen Minuten den idealen Milchersatz herstellst. Sie hat weniger Fett, Kalorien und Zucker als gekaufte Mandelmilch.

 Wusstest du, dass…

… es eigentlich gar keine Mandelmilch gibt? Die Bezeichnung ‘Milch’ ist eigentlich nur für das Kuhprodukt erlaubt. Im Supermarkt findest du also oft die Bezeichnung 'Mandeldrink'. 

Mandelmilch selber machen. So gehts:

Es gibt zwei Varianten, um Mandelmilch selbst herzustellen. Entweder nutzt du echte Mandeln oder du nutzt Mandelmus aus dem Bioladen. Zweiteres geht sehr viel schneller, ist aber auch eben nicht das Gleiche wie etwas WIRKLICH Selbstgemachtes.

Was du unbedingt brauchst: Nussmilchbeutel, Hochleistungsmixer, Mandeln und Wasser.

Für einen Liter Mandelmilch lässt du 200 g Mandeln über Nacht in Wasser einweichen. Nach gut 8 Stunden sind sie weich genug, um sie in den Mixer zu werfen und mit einem Liter Wasser zu einem feinen Brei zu pürieren. Dann stülpst du den Nussmilchbeutel über einen Messbecher und seist das Mus ab. Et voilà: Fertig ist die Mandelmilch. Die macht sich ganz vorzüglich in deinem Kaffee oder einer unserer Alternativen für Kaffee.

Wer fertiges Mandelmus benutzt, der hat noch weniger Arbeit mit der Mandelmilch. Mische einfach 2-4 Esslöffel des Mus in einen Liter Wasser und püriere alles bis es schäumt. Dann kannst die Milch genießen.

Almonds and almond milk
Mandelmilch hat viel weniger Kalorien als normale Milch.

Die Nährwerte der selbst gemachten Mandelmilch

Gerade wenn du Mandelmilch selber machst, können die Nährwerte sehr stark variieren. Es kommt immer sehr darauf an, wie viel Wasser du, auf die viele Mandeln verwendest. Je mehr Mandeln und Gewürze zu hinzufügst, desto gehaltvoller wird die selbst gemachte Mandelmilch. 

Die ungesüßte Version aus dem Supermarkt kommt schon mit 20 kcal pro 100 Milliliter aus und auch der Fettgehalt liegt mit 1,3 Gramm noch unter dem Durchschnitt. 

Brownies und Milch
Mandelmilch zu trinken ist gesund. Da kann man sich ruhig mal einen Brownie gönnen.

Mandelmilch: gesund & für Allergiker geeignet

Laktosefeinde und Glutenunverträgliche bekommen bei selstgemachter Mandelmilch bald feuchte Höschen, denn hier kannst du komplett selbst entscheiden, was rein darf und was nicht. Denn Milch (Laktose) und Soja (Gluten) ist in den meisten anderen Lebensmitteln zu einem gewissen Teil vertreten.

Der Trend geht außerdem dahin, deine selbst gemachte Mandelmilch mit Gewürzen aufzupeppen. Natürlich so natürlich wie nur irgend möglich. Eine Prise Zimt macht sich zum Beispiel ganz hervorragend darin. 

Aber auch Agarvendicksaft oder Kokosblütenzucker zum Süßen werden gern genommen. Um das Ganze noch gesünder zu machen, tun es auch Bitterstoffe. Beispielsweise mischt man ein paar Walnüsse in die Mandelmischung. Diese gehören übrigens zu den gesündesten Nüssen der Welt!