Veröffentlicht inFood & Drinks

Dieses Lebensmittel sorgt dafür, dass alles nach Ei schmeckt

Wer sich vegan ernährt, muss auf Eier verzichten. Doch es gibt ein Lebensmittel, mit dem alles nach Ei schmeckt: schwarzes Salz.

Veganes Rührei
© ltummy - stock.adobe.com

5 Tipps für eine vollwertige vegane Ernährung

Bei veganer Ernährung ist es schwieriger, sich ausreichend mit allen Nährstoffen zu versorgen. Veganerinnen und Veganer müssen sich darum gut mit Nährstoffen und Nährstoffbedarf auskennen. Denn sonst kann es schnell zu Versorgungslücken kommen. Besonders bei Eiweiß, Omega-3-Fettsäuren, den Vitaminen B2, B12 und D sowie bei den Mineralstoffen Calcium, Eisen, Jod, Selen und Zink. Die folgenden 5 Tipps helfen, sich gesund vegan zu ernähren.

Wer sich vegan ernährt, verzichtet bekanntermaßen nicht nur auf Fleisch und Käse, sondern auch auf Eier. Für manche kann das ein großer Verzicht bedeuten. Kein leckeres Frühstücksei am Morgen, kein belegtes Brot mit Ei als Pausenbrot und auch der geliebte Eiersalat am Abend fällt weg. Die gute Nachricht: Es gibt ein veganes Lebensmittel, das dem Geschmack von Ei verblüffend nahekommt. Es handelt sich dabei um schwarzes Salz, Kala Namak genannt. Was genau das ist und wie du es in der veganen Ernährung nutzen kannst, erfährst du hier.

Schwarzes Salz: Woher es kommt & was es kann

In der indischen Küche wird das schwarze Salz besonders gern eingesetzt. Kala Namak gilt hier als echte Spezialität. Es besteht aus einer Mischung aus Kochsalz, und Schwefelverbindungen, die aber für den Menschen ungefährlich und sogar gesund sind. Durch den enthaltenen Schwefel riecht es etwas gewöhnungsbedürftig. Doch du wirst überrascht sein, wie gut es schmeckt.

Schwarzes Salz und buntes Salz
Schwarzes Salz kann man ideal mit allerlei anderen Gewürzen verbinden.(Photo: istock.com/Rouzes)

Kala Namak richtig einsetzen

Wichtig ist vor allem, dass das Kala Namak richtig eingesetzt wird. Nutzt man zu viel davon, kann es sein, dass es nach faulen Eiern schmeckt. 

Kala Namak lässt sich als medizinisches Hausmittel auch noch bei Verdauungsbeschwerden und Ähnlichem anwenden. Wer also Verstopfungen hat, dem raten wir, sich ein veganes Rührei mit schwarzem Salz zu zaubern.

Veganes Rührei mit schwarzem Salz

Veganes Rührei ist kein Widerspruch in sich. Denn es gibt viele alternative Zutaten, die Eier ersetzen können. Wenn du mit veganem Ei backen möchtest, dann haben wir hier unsere persönlichen Empfehlungen für dich gesammelt.

Für veganes Rührei eignet sich aber am besten der altbekannte Tofu. Nimm allerdings keinen Räuchertofu, denn der ist bereits stark gewürzt. Stattdessen solltest du zu normalem Tofu greifen und ihn mit dunklem Balsamico, Pfeffer, Chili und schwarzem Salz würzen. Dein Rührei wird köstlich orientalisch und eben nach echtem Ei schmecken. Herrlich!

Schwarzes Salz essen gericht kochen löffel
Vegane Gerichte schmecken oft fad. Aber nicht, wenn du schwarzes Salz verwendest. Foto: istock.com/fcafotodigital /

Auch Seitan eignet sich einwandfrei für veganes Rührei. Würze es genauso wie den Tofu und brate das Ganze mit einer ordentlichen Portion Zwiebeln an.

Nice to know: Veganer:innen müssen viel mehr als Normalsterbliche darauf achten, alle Nährstoffe und Proteine zu sich zu nehmen. Mit den richtigen Lebensmittel Apps wird dir die Suche aber erleichtert.