Es gibt Menschen, die können nicht ohne geöffnetes Fenster schlafen. Sogar im Winter wird dort über Nacht frische Luft hineingelassen – verständlicherweise. Denn viele haben das Gefühl, dass sie durch die Nachtluft und die damit einhergehende angenehme Kühle besser schlafen können. Doch wusstest du, dass das Schlafen mit offenem Fenster regelrecht ungesund ist? Wir sagen dir, warum du in Zukunft nachts auf ein geschlossenes Fenster setzen solltest.

Schlafen mit offenem Fenster: Darum solltest du es lassen

Die Debatte über das angekippte Fenster in der Nacht hat schon viele hitzige Diskussionen hinter sich. Die Liebhaber:innen des offenen Fensters argumentieren oft mit dem Gesundheitsaspekt, den die frische Nachtluft mit sich bringt. Doch eine neue Studie der Johannes Gutenberg Universität in Mainz zeigt nun: Schlafen mit offenem Fenster schadet der Gesundheit.

Der Grund hat allerdings nicht damit zu tun, dass wir uns erkälten könnten, wenn wir die ganze Nacht über der kühlen Luft ausgesetzt sind. Ein ganz anderer Faktor spielt hier eine Rolle: der Verkehrslärm. Denn dieser hat gerade in der Nacht einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit, auch wenn wir dies nicht direkt mitbekommen.

Verkehrslärm schadet beim Schlafen mit offenem Fenster

Natürlich ist der Verkehrslärm in einem Hinterhof nicht so ausgeprägt wie bei einer Wohnung direkt an einer gut befahrenen Straße. Doch laut der Studie soll schon ein einzelnes vorbeifahrendes Auto Stresshormone freisetzen, die den Cholesterinspiegel und den Blutdruck direkt erhöhen. Dadurch steigt automatisch auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Doch nicht nur das: Auch psychische Erkrankungen wie Depressionen oder Angstzustände können durch das Schlafen mit offenem Fenster und dem nächtlichen Stress entstehen. Die Erholungsphase wird durch den Verkehrslärm oder auch nur durch das Rauschen vorbeifahrender Autos gestört. Deshalb solltest du vor allem in der Stadt lieber mit geschlossenem Fenster schlafen oder dir Lärmschutzvorhänge beziehungsweise Ohrstöpsel besorgen.

So klappt es auch ohne offenes Fenster in der Nacht

Wenn du kurz vor dem Schlafengehen noch einmal gut durchlüftest, dann bleibt die frische Luft auch gerade in der Einschlafphase erhalten, sodass du mit angenehmen Zimmertemperaturen einschlafen kannst, ohne deinem Körper die ganze Nacht unbewussten Stress auszusetzen. So tust du dir und deiner Gesundheit langfristig etwas Gutes und beugst sogar verschiedenen Erkrankungen vor.

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