Veröffentlicht inBody & Fitness

Nase läuft ständig: Diese 5 Gründe können die Ursache sein

Du hast eine ständig laufende Nase? Während der Pollensaison ist es nicht leicht, zu erkennen, was wirklich dahintersteckt. Wir helfen dir.

Frau Nase putzen
© Getty Images/ Nevena1987

Allergie loswerden: Wie funktioniert eigentlich Hyposensibilisierung?

Wer unter Heuschnupfen, Insektengift-, Tierhaar-, Hausstaubmilben- oder Schimmel-Allergie leidet, spürt die Symptome bei Kontakt sofort. Eine Hyposensibilisierung kann auf lange Sicht dagegen helfen. Doch wie funktioniert das eigentlich?

Wer eine ständig laufende Nase hat, muss sich permanent rechtfertigen: Bist du erkältet? Hast du eine Allergie? Oft kennen Betroffene selbst nicht die Gründe dafür, warum sie sich ständig die Nase putzen müssen. Fest steht nur: Ein Dauerschnupfen kann verdammt nervig sein! Wir wollen dir helfen, deine Symptome richtig einzuordnen, und zeigen dir 5 mögliche Ursachen einer permanent laufenden Nase.

Ständig laufende Nase: 5 mögliche Gründe

Bei einer ständig laufenden Nase denken die meisten an eine Erkältung oder eine Allergie. Doch wenn der Schnupfen einfach nicht aufhört, ist guter Rat teuer. Was ist der wahre Grund für den Dauerfluss aus der Nase? Hier sind 5 mögliche Ursachen.

1. Nicht ausgeheilte Erkältung

Schnupfen und eine laufende Nase sind 2 der häufigsten Symptome einer Erkältung. Allerdings ist ein gewöhnlicher Schnupfen zeitlich begrenzt und spätestens nach wenigen Wochen überstanden. Eine Erkältung kann aber auch zu Dauerschnupfen führen, insbesondere wenn sie nicht ordnungsgemäß behandelt wurde oder wenn der Körper aufgrund anderer Faktoren geschwächt ist.

Wenn der Schnupfen nach einer Erkältung nicht verschwindet oder länger als 3 Wochen anhält, ist es ratsam, eine:n Ärzt:in aufzusuchen, um die Ursache abzuklären und gegebenenfalls eine angemessene Behandlung zu erhalten.

2. Allergie

Eine ständig laufende Nase ist eine häufige Reaktion bei Allergien. Bei einer Pollenallergie sind Symptome wie verstopfte Nase, juckende und brennende Augen, Halskratzen und Husten saisonal begrenzt. Wer auf Tierhaare allergisch reagiert, kann sich gut vor den Auslösern schützen, indem er Kontakt zu Hunde, Katzen & Co. meidet.

Anders verhält es sich bei einer Hausstauballergie. Hier sind Betroffene permanent den Allergie auslösenden Stoffen ausgesetzt. Es kommt zu chronischem Schnupfen und einer ständig laufenden Nase.

Heuschnupfen und Corona haben ähnliche Symptome
Bei Heuschnupfen reagiert der Körper überempfindlich auf Blütenpollen. Foto: Shutterstock/ Africa Studio /

3. Laufnase

In unserer Nase befinden sich 2 Drüsen, die Sekret absondern. Wenn wir älter werden, verlieren die Drüsen an Kraft und es kann zu einer ständig laufenden Nase kommen. Man spricht dann von einer Laufnase oder Triefnase.

Oft beginnt die Nase dann zu tropfen, wenn die Schleimhäute bestimmten Reizen ausgesetzt sind, z. B. Düfte, Rauch, sehr kalte oder sehr warme Luft. Bislang gibt es noch keine Behandlungsmöglichkeiten für die altersbedingte Laufnase. Befeuchtende Sprays und wundheilende Salben können aber helfen, die gereizten Schleimhäute zu pflegen.

Weiterlesen: Doktoren erklären 3 Tipps, mit denen die Nase sofort aufhört zu laufen

4. Hormone

Wusstest du, dass bestimmte Hormone einen Dauerschnupfen verursachen können? Expert:innen vermuten, dass das weibliche Sexualhormon Östrogen die Durchblutung der Schleimhäute im Körper fördert. Das betrifft auch die Nasenschleimhaut, die vermehrt Sekrete produziert.

Vor allem die Hormonumstellung während einer Schwangerschaft kann dazu führen, dass man eine ständig laufende Nase hat. Ärzt:innen sprechen dann von Schwangerschaftsrhinitis. Das ist zwar nervig, aber kein Grund zur Sorge: Dem Baby schadet der Schwangerschaftsschnupfen nämlich nicht. Spätestens 2 Wochen nach der Geburt legen sich auch die Symptome bei den frisch gebackenen Müttern.

5. Chronischer Schnupfen

Von chronischem Schnupfen oder einer chronischen Rhinitis spricht man, wenn man länger als 3 Monate eine ständig laufende Nase hat. Dabei ist nicht nur die Nasenschleimhaut entzündet, sondern auch die Nasennebenhöhlen. Das schwächt das Immunsystem und macht Betroffene anfälliger für weitere Krankheiten wie Lungenentzündung.

Warum jemand einen chronischen Schnupfen entwickelt, muss medizinisch geklärt werden. Gründe können sein:

  • Anatomische Eigenheiten oder Polypen
  • starke Reaktionen auf Umweltreize wie Rauch oder Abgase
  • häufiger Gebrauch von abschwellenden Nasensprays und -tropfen

Du hast eine ständig laufende Nase? Geh besser zum Arzt!

Du hast eine ständig laufende Nase und glaubst, dass die ein oder andere genannte Ursache Grund dafür sein könnte? Dann lass deine Vermutung ärztlich abklären. Denn auch wenn die Symptome harmlos erscheinen, kann eine ständig laufende Nase die Lebensqualität erheblich einschränken.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.