Es gibt immer wieder Phasen, in denen wir nicht in körperlicher und geistiger Bestform sind. Sei es, weil wir es nicht so oft zum Sport schaffen, wie wir uns das vorgenommen haben. Weil wir nicht genug schlafen, zu viel Alkohol trinken oder uns ungesund ernähren. Doch es reichen oftmals bereits kleine Verhaltensveränderungen aus, damit wir uns sofort fitter fühlen.

Kleine Gewohnheiten, mit denen wir uns fitter fühlen

Es steht dir vollkommen frei, alle, wenige oder gar keinen der Tipps umzusetzen. Aber du wirst feststellen, dass es wirklich Kleinigkeiten sind, die einen großen Unterschied machen können. Aber legen wir los!

1. Frühstücke gesund

Unsere Ernährung muss nicht perfekt sein, damit wir uns fit fühlen. Für den Anfang reicht es schon aus, dass wir gesund in den Tag starten. Denn dadurch fühlst du dich direkt zu Tagesbeginn gut und hast auch eher die Motivation, dich den Rest des Tages über gesund zu ernähren. 

Wie genau dein Frühstück am besten aussehen sollte, damit du dich wohlfühlst, kannst du selbst ausprobieren. Viele mögen es, mit einem grünen Saft, einem Smoothie oder Obst in den Tag zu starten. Andere hingegen schwören auf Porridge oder eiweißreiche Lebensmittel. Aber insbesondere ballaststoffreiche Lebensmittel helfen dir dabei, richtig schön satt zu werden.

Fitter fühlen
Diese Tipps helfen dabei, damit wir uns fitter fühlen.(Photo: zjuzjaka/ shutterstock)

2. Iss grüne Lebensmittel!

Gemüse ist definitiv nicht everybodys Darling. Aber du wirst sehen, dass du dich sofort geistig und körperlich fitter fühlst, wenn du es in deine Ernährung integrierst. Denn es enthält nicht nur besonders viel Wasser, Vitamine und Mineralien, sondern auch viele sekundäre Pflanzenstoffe und Antioxidantien. Die wir brauchen, um körperlich & geistig funktionieren zu können.

Es gibt zig Möglichkeiten, mehr Gemüse zu essen. Selbst wenn man den Geschmack nicht mag. Denn den kannst du überdecken, wenn du zum Beispiel Spinat in einen fruchtigen Smoothie mischst oder Gemüse so pürierst, dass du eine leckere Suppe daraus machen kannst. 

3. Trinken, Trinken, Trinken – und zwar Wasser!

Wenn du dich sofort fitter fühlen willst, solltest du vor allem darauf achten, genug Wasser zu trinken. Denn häufig vergessen wir, im Alltag, genug zu trinken. Die Folge: Wir sind müde, schlapp, bekommen Kopfschmerzen und essen mehr.

Insbesondere ein Glas Wasser am Morgen hat eine krasse Wirkung auf den Körper. Darüber haben wir hier bereits schon mal berichtet.

Sich fitter fühlen
Trinke morgens Wasser, damit du dich fitter fühlst.(Photo: flamingo images/ shutterstock)

Wenn du kein klares Wasser magst, kannst du auch frisches Obst oder Zitronensaft hinzufügen. Du wirst sehen: Das Wasser schmeckt nicht nur erfrischend lecker, sondern weckt auch deinen Körper auf.

4. Werde zum Zen-Meister

Ja, zugegeben Meditationen sind nicht jedermanns Sache. Aber es hat schon seinen Grund, wieso diese Form der Entspannung in den letzten Jahren so einen großen Zuspruch bekommen hat. 

Meditation hilft dir dabei, Stress abzubauen, dich besser zu konzentrieren und vor allem sich auf die Ziele zu konzentrieren. Wenn du dir beispielsweise vorgenommen hast, gesünder zu leben, hilft dir Meditieren dabei, nicht nur daran zu denken, sondern es auch in der Praxis umzusetzen.

Oft reicht es schon, sich morgens zwischen drei und zwanzig Minuten Zeit dafür zu nehmen. Hier findest du die besten Meditations-Apps.

Frau Bett Meditation
Meditation für deine innere Ruhe.

5. Schlaf dich gesund

Zu wenig Schlaf führt dazu, dass wir uns müde und abgeschlagen fühlen. Die Folge: Wir haben keine Lust, uns im Alltag zu bewegen. Geschweige denn Bock, richtig Sport zu treiben. Darüber hinaus kommt es aber auch dazu, dass wir mehr Hunger haben.

Wer sich körperlich und geistig fitter fühlen will, sollte also vor allem darauf achten, genug zu schlafen. 

Du hast Einschlafprobleme? Mit dieser Militärtechnik klappt es in zwei Minuten. Außerdem findest du hier die besten Betthupferl für eine gute Nacht!

6. Alkohol? Nope!

Alkohol ist eigentlich ein Gift, das deinem Körper massiv schaden und sogar verschiedene Krebsarten begünstigen kann. Hinzukommt, dass das Getränk nicht nur viele leere Kalorien hat, sondern auch Heißhunger begünstigen und sogar zu depressiven Verstimmungen führen kann. Was dir ein Alkoholverzicht bringt? Das erfährst du hier!

Alkohol
Wenn du auf Alkohol verzichtest, fühlst du dich gesünder.(Photo: shutterstock/ TnkImages)

Fazit: Fühl dich fitter & wacher!

Es ist nicht immer leicht, sein komplettes Leben umzukrempeln und gesund zu leben. Das ist auch gar nicht schlimm. Denn wir haben immer wieder Phasen in unserem Leben, in denen wir uns besser, gesünder und fitter fühlen. Aber es gehören auch die schlechten Zeiten dazu, in denen wir uns vielleicht nicht so wohlfühlen. Und für genau diese Phasen sind diese Tipps gedacht. 

Sie sind der erste Schritt dafür, sich wieder fitter zu fühlen, ohne das komplette Leben verändern zu müssen. 

Bock auf noch mehr Gesundheit und Wohlfühlen?

Du hast zwar irgendwie Bock, dich zu bewegen, aber irgendwie fehlt dir die Motivation für Sport?

In der Sportler-Ernährung wird Eiweiß häufig überschätzt. Die Folge: Die Sportler trainieren, trainieren & trainieren und sehen dann trotzdem keine Erfolge.

Sport machen: Diese Konsequenzen hat es, wenn wir unsere Fitness vernachlässigen. Kleiner Spoiler: Sie sind nicht gut.