Veröffentlicht inFamily

Schwanger trotz Pille: Das sind die Gründe!

Immer wieder werden Frauen trotz Pille schwanger. Erfahre hier, woran das liegt und was du tun kannst, wenn du ungewollt schwanger bist.

Frau Schwangerschaftstest
© ProstoSvet - stock.adobe.com

ABBA Agnetha Fältskog: Ihre Tochter ist ihr aus dem Gesicht geschnitten

Agnetha Fältskog wurde als ABBA-Mitglied zum Weltstar. Mit Björn Ulvaeus bekam sie zwei Kinder, Tochter Linda Ulvaeus und Sohn Peter Christian Ulvaeus. Linda sieht ihrer berühmten Mama zum Verwechseln ähnlich.

Trotz ihrer hohen Zuverlässigkeit als Verhütungsmethode besteht bei der Anwendung der Pille immer noch ein minimales Risiko einer ungewollten Schwangerschaft, meist aufgrund von Einnahmefehlern. Viele Frauen machen sich Gedanken darüber, ob sie eine Schwangerschaft möglicherweise nicht rechtzeitig bemerken würden. Wir verraten dir, ob du trotz Pille schwanger werden kannst und was du tun kannst, wenn du ungewollt schwanger bist.

Schwanger trotz Pille: Ist das möglich?

Um die Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Verhütungsmethoden zu bestimmen, wird der sogenannte Pearl-Index verwendet. Dieser Index misst die Anzahl der ungewollten Schwangerschaften, die während der Verwendung der Methode aufgetreten sind. Eine niedrigere Zahl im Pearl-Index bedeutet eine höhere Sicherheit der Verhütungsmethode. Für die Pille liegt der Pearl-Index zwischen 0,1 und 0,9. Das bedeutet, dass bei 1000 Frauen, die ein Jahr lang die Pille einnehmen, zwischen 1 und 9 Frauen trotzdem schwanger wurden.

Bei der Minipille schneidet der Pearl-Index mit 0,5 bis 3 geringfügig schlechter ab. Vor allem aber die höheren Werte sind hier auf die veraltete Version der Minipille zurückzuführen. Diese ist nämlich noch mit dem Hormon Levonorgestrel angereichert, verhindert so nicht den Eisprung und gibt somit weniger Sicherheit bei der Empfängnisverhütung.

Trotz eines sehr niedrigen Pearl-Index kann es dennoch zu einer Schwangerschaft kommen. Die Pille schützt also nicht zu 100 Prozent.

Pille weiter nehmen: Schadet es dem Embryo?

Viele Frauen, die trotz Pille schwanger wurden, fragen sich, ob sie durch die weitere Einnahme der Pille dem Embryo geschadet haben. Wie eine Studie von 2016 gezeigt hat, gibt es aber keinen Zusammenhang zwischen Fehlbildungen und einer Einnahme der Pille, während man schwanger ist.

Die Pille enthält Hormone, durch die verhindert wird, dass eine Eizelle heranreift und es zum Eisprung kommt. Ist dieser Fall bereits eingetreten, ist die Wirkung der Pille aufgehoben. Allerdings ist noch nicht zu 100 Prozent wissenschaftlich bestätigt, dass die Pille keine Auswirkungen auf das Ungeborene hat.

erste Pille, Antibabypille, Verhütung
Die Pille ist laut Pearl-Index eines der sichersten Verhütungsmittel weltweit. Dennoch schützt sie in manchen Fällen nicht. Foto: Unsplash/ Reproductive Health Supplies Coalition /

4 Fälle, in denen die Pille nicht mehr schützt

Allerdings musst du keine Angst haben, dass du garantiert schwanger wirst, wenn du die Pille nimmst. Oft lassen sich Schwangerschaften, die trotz Einnahme einer Verhütungspille entstehen, auf eine falsche Anwendung zurückführen. Damit du ab jetzt weißt, worauf du in Zukunft achten musst, haben wir dir hier ein paar Gründe aufgelistet, die zu einer ungewollten Schwangerschaft trotz Pille führen könnten:

1. Pille vergessen

Der häufigste und offensichtlichste Grund, wenn Frauen trotz Pille schwanger werden, ist, dass sie die Pille einfach vergessen haben. Das kann leider sehr schnell passieren, weshalb du unbedingt darauf achten solltest, deine Pille immer zur selben Uhrzeit einzunehmen. Zwar hast du auch hier bei den meisten Präparaten einen gewissen zeitlichen Spielraum, jedoch solltest du dich vorher genau von deiner Frauenärztin oder deinem Frauenarzt beraten lassen.

Weiterlesen: So verhältst du dich, wenn du deine Pille vergessen hast.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Spotify, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wein & Weiber ist der Podcast von wmn.de. In dieser Folge klären Lisa und Mona über verschiedene Verhütungsmythen auf.

2. Andere Medikamente beeinflussen Wirksamkeit

Ein andere Grund dafür, dass du trotz Pille schwanger bist, ist die Wirkung verschiedener Medikamente, die du einnimmst. Denn einige Medikamente können die Wirkung deiner Pille negativ beeinflussen. Beispielsweise können sie die Aufnahme der Hormone, die in deiner Pille enthalten sind, beeinträchtigen oder sogar ganz verhindern. Generell solltest du bei Antibiotika, Johanniskraut und Aktivkohle eher vorsichtig sein und ggf. nach Absprache mit deiner Frauenärztin oder deinem Frauenarzt auf eine andere Verhütungsmethode zurückgreifen.

In jedem Fall solltest du die Packungsbeilage beachten und im Zweifelsfall immer einen Arzt oder eine Ärztin um Rat bitten.

3. Magen-Darm-Erkrankung

Hast du einen eher empfindlichen Magen oder Darm ist das Risiko, dass du trotz Pille schwanger wirst, ebenfalls sehr hoch. Vor allem wenn du schnell Durchfall bekommst oder sogar erbrechen musst, wird die Sicherheit der Pille stark herabgesetzt. Das liegt daran, dass die Pille nach dem Einnehmen direkt wieder aus deinem Körper herausgespült wird, bevor er überhaupt die Gelegenheit dazu hat, die in der Pille enthaltenen Hormone aufzunehmen.

In jeden Fall ist hier eine alternative Verhütungsmethode die beste Wahl. Oft werden Magen-Darm-Probleme nämlich auch erst durch das Einnehmen der Pille ausgelöst. Du solltest vorher aber auf jeden Fall eine Ärztin oder einen Arzt aufsuchen.

4. Chronische Krankheiten

Auch chronische Krankheiten können dazu führen, trotz Pille schwanger zu werden. Du bist vor allem betroffen, wenn du eine chronische Krankheit hast, die sich auf deinen Stoffwechsel auswirkt, wie zum Beispiel Morbus Crohn oder Mukoviszidose. Diese Krankheiten verhindern nämlich, dass dein Körper bestimmte Nährstoffe oder eben auch Hormone aufnimmt. Die Hormone aus deiner Pille, die dich ja eigentlich vor einer ungewollten Schwangerschaft schützen sollen, kann dein Körper somit auch nicht aufnehmen. Wenn du also eine chronische Krankheit hast oder der Verdacht darauf besteht, ist es ratsam, mit deiner Frauenärztin oder deinem Frauenarzt über alternative Verhütungsmethoden zu sprechen, um auch für dich eine passende zu finden.

Bauchatmung Yoga schwanger
Es gibt einige Anzeichen, die darauf hinweisen, dass du vielleicht trotz Pille schwanger sein könntest. Foto: istock.com/fizkes /

Diese 5 Anzeichen sprechen dafür, dass du schwanger bist

Wie bei jeder Schwangerschaft gibt es natürlich auch bestimmte Anzeichen, auf die du auch im Vorfeld achten kannst und bei denen du gegebenenfalls eine Ärztin oder einen Arzt aufsuchen solltest. Das Ausbleiben der Regelblutung kann eines dieser Zeichen sein, jedoch sollte es nicht allein ausschlaggebend dafür sein. Insbesondere bei der Einnahme von östrogenfreien Verhütungspillen kann es dazu kommen, dass deine Blutung ab und zu ausfällt.

Statt dich also nur auf deine Regelblutung zu konzentrieren, solltest du lieber vermehrt darauf achten, ob dir öfter schwindelig oder übel ist als sonst oder auch, ob du vielleicht im Verlauf eines Tages schneller müde wirst. Diese Anzeichen können in Verbindung mit dem Ausbleiben deiner Regelblutung durchaus auf eine Schwangerschaft hinweisen. Hast du Spannungsgefühle in deiner Brust, könnte das ebenfalls ein deutliches Anzeichen für eine Schwangerschaft sein. Durch die hormonelle Veränderung wachsen diese nämlich sehr schnell an.

Ähnliche Artikel:
Gefahren & Risiken: Darf man Frischkäse in der Schwangerschaft essen?
Die Gründe: Warum schreit mein Baby?
Abnehmspritze „Ozempic“: Warum Frauen durch die Spritze ungewollt schwanger wurden
Mögliche Risiken: Darf man Salami in der Schwangerschaft essen?

Doch lasse dich nicht zu leicht in Panik versetzen, denn viele dieser Symptome können auch auftreten, obwohl du nicht schwanger bist. Sicherer dich also bei einer Ärztin oder einem Arzt ab, bevor du voreilige Schlüsse ziehst.

Schwanger trotz Pille: Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich

Es ist also nicht ganz unwahrscheinlich, dass du, obwohl du die Pille nimmst, schwanger wirst, jedoch ist die Pille eines der sichersten Verhütungsmittel weltweit und wenn du alle oben genannten Eventualitäten beachtest, sollte da eigentlich nichts passieren. Falls dir allerdings etwas komisch vorkommt oder du einfach ein bisschen unsicher bist, solltest du auf jeden Fall deine Frauenärztin oder deinen Frauenarzt zu Rate ziehen.