Veröffentlicht inBody & Fitness

Open-Window-Effekt: Darum wirst du nach dem Sport krank

Hast du schon mal was vom Open-Window-Effekt gehört? Er ist die Erklärung dafür, warum du nach dem Sport krank wirst.

Frau Joggen Winter
© blackday - stock.adobe.com

Hausmittel gegen Schnupfen: Endlich wieder frei atmen

Eine verstopfte Nase gilt generell als harmlos – trotzdem ist sie extrem nervig! Wir verraten euch Hausmittel gegen eine verstopfte Nase, die schonend in der Anwendung sind und euch wieder frei atmen lassen.

Wenn es draußen kalt und nass ist, sich die Menschen in engen Räumen tummeln und in öffentliche Verkehrsmittel drängen, haben Erkältungs- und Grippeviren ihre Hochphase. Denn bei niedrigen Temperaturen können die Erreger länger überleben und andere infizieren. Doch auch Sport ist im Winter ein Risikofaktor für grippale Infekte und Grippe. Grund dafür ist der sogenannte Open-Window-Effekt. Was hinter dem Phänomen steckt, erfährst du in diesem Artikel.

Das passiert beim Open-Window-Effekt in deinem Körper

Bestimmt kennst du es auch: Nach einem anstrengenden Workout fühlt man sich schlapp und antriebslos, will am liebsten nur noch ins Bett und Schlafen. Kein Wunder, denn dein Körper arbeeitet jetzt auf Hochtouren. Leere Energiespeicher müssen gefüllt, entstandene Schadstoffe beseitigt und feine Risse im Muskelgewebe repariert werden.

All diese Aufgaben sind für dein Immunsystem der pure Stress und führen dazu, dass es sich nicht um andere Aufgaben kümmern kann. Diese Zeit, in der das Immunsystem den Körper repariert und keine Infektionserreger bekämpft, wird als Open-Window bezeichnet. Denn in dieser Zeit steht das Fenster zu deinem Körper wortwörtlich offen und es kann eintreten, wer will – auch Krankheitserreger.

Schlafen mit offenem Fenster
Wenn dich nach dem Sport schlapp und kraftlos fühlst, solltest du deinem Körper Ruhe gönnen. Foto: IMAGO / Addictive Stock via canva

So verhinderst du, dass du nach dem Sport krank wirst

Besonders verbreitet sind Erkältungskrankheiten, die sich auf die oberen Atemwege beschränken. Du verspürst dann am nächsten Tag ein Kratzen im Hals, hast Husten oder Schnupfen. In den meisten Fällen bleibt es bei diesen Symptomen, solltest du aber beispielsweise mit nassen Haaren vom Sport kommen oder noch lange in deinen verschwitzten Klamotten sein, kann sich eine fette Erkältung daraus entwickeln. Aus diesem Grund solltest du unbedingt die folgenden Tipps beachten, damit dich der Open-Window-Effekt gar nicht erst erwischt!

1. Trocken legen

Das Wichtigste nach dem Sport ist, dich sofort trocken zu legen. Zieh dich am besten noch im Fitnessstudio oder in der Halle um und bringe warme Sachen mit. Eine Jogginghose, dicke Winterjacke und Mütze schützen dich am besten vor ungeliebten Krankheitserregern.

2. Duschen

Wichtig ist auch, nach dem Sport schön heiß zu duschen. Das wärmt deinen Körper und hilft gleichzeitig Muskelkater vorzubeugen.

3. Viel essen, viel trinken

Nach dem Sport solltest du außerdem so schnell wie möglich wieder deine Energiereserven auffüllen, so hat dein Körper eine Baustelle weniger. Mach dir ein proteinreiches Abendessen und trinke möglichst viel Wasser. Alkohol ist nach dem Sport auf jeden Fall tabu. Der geht nämlich nicht nur viel schneller ins Blut, sondern verlängert auch die Regeneration deines Körpers.

4. Ab ins Bett

Nach dem Workout solltest du nichts Großes mehr vorhaben! Es empfiehlt sich also die Sporteinheit auf den Abend zu verlegen, sodass du danach einfach ins Bett fallen kannst.

Tipp der Redaktion: Es empfiehlt sich immer ein paar Magnesium-Brausetabletten zu Hause zu haben. Die helfen gegen Muskelkater und begünstigen sogar einen erholsamen Schlaf!

Fazit: Im Winter lieber Sport meiden wegen des Open-Window-Effekts?

Wenn du jetzt Angst haben solltest, nach dem Sport im Winter krank zu werden, können wir dich beruhigen: Sofern du die oben genannten Tipps beherzigst, ist die Gefahr nicht höher! Viel fataler wäre es, wenn du im Winter gar keinen Sport machst. Denn Sport ist nicht nur anstrengend und stressig für dein Immunsystem, sondern auch Entspannung für den Kopf, stärkend und ganz, ganz wichtig für dein Immunsystem!