Veröffentlicht inBody & Fitness

Impotent durch den Laptop: Kann das wirklich passieren?

Der Laptop auf dem Schoß kann ziemlich gefährlich werden. Wir zeigen dir, worauf du achten musst, damit dir beim Surfen nichts passiert.

Laptop auf dem Schoß
Wusstest du, dass der Laptop auf dem Schoß richtig gefährlich werden kann? Wir verraten es dir. Foto: kaboompics / pixabay via canva

Wer kennt es nicht: Man sitzt auf dem Bett, schnappt sich seinen Laptop, um eine Folge seiner Lieblingsserie zu schauen und benutzt seinen Schoß als kleinen Tisch. Immer wieder kursieren Horror-Geschichten, dass man durch einen Laptop auf dem Schoß impotent werden kann. Wir verraten dir, was an dem Mythos dran ist.

Laptop auf dem Schoß: Darum ist es gefährlich

Auch wenn es bequem und praktisch ist, den Laptop schnell auf den Beinen abzustellen: Davor solltest du dir lieber ein Kissen auf deinen Schoß legen. Denn wenn der Laptop direkt auf deinen Beinen steht, erhöht sich das Risiko für Erythema ab igne (EAI). Dabei handelt es sich um eine Gewebeschädigung, die auftritt, wenn der Körper von zu starken Hitzeeinwirkungen befallen wird.

Der französische Arzt Dr. Claude Bachmeyer beobachtete dieses Phänomen vor allem bei Bäcker:innen, da ihr Gesicht regelmäßig der Hitze aus dem Ofen ausgesetzt ist. Und genau das ist auch das Problem, wenn wir unseren Laptop auf den Schoß stellen. Oft merkst du sicherlich nicht, wie viel Hitze von deinem Gerät ausgeht, da du dich durch das allmähliche Erwärmen schnell daran gewöhnst.

Doch die Folgen können schwerwiegend und sogar lebensgefährlich sein. Denn ähnlich wie beim Sonnenbrand kann es durch die Gewebeschädigung zu Hautveränderungen kommen, die im schlimmsten Fall die Ursache für Tumore und Hautkrebs sein können.

Männer müssen besonders vorsichtig sein, wenn der Laptop auf dem Schoß liegt

Als wäre diese Aussicht nicht schon schlimm genug, gibt es bei Männern einen weiteren Faktor, der unter dem Laptop auf dem Schoß leiden könnte. Die Hitze und das Gerät an sich vermindern die Spermienproduktion und gefährden so die Fruchtbarkeit.

Wenn du also das nächste Mal auf dem Bett im Internet surfen möchtest, besorge dir doch ein Laptopkissen oder eine geeignete Unterlage. Wenn du gerade nichts zur Hand hast, tut es auch ein Tablett oder das Sofakissen.