Veröffentlicht inBody & Fitness

Deshalb haben so viele Leute an Weihnachten Durchfall

Statt mit der Familie am Tisch das Essen zu genießen, sitzen viele Menschen an Weihnachten mit Durchfall auf der Toilette. Das ist der Grund.

Frau Bauchschmerzen Weihnachten
© Tetiana - stock.adobe.com

So vermeidest du Familienstreit an den Weihnachtstagen

Probleme und Streit mit der Familie? Und das noch an Weihnachten? Das ist leider keine Seltenheit, da so viele verschiedene Ansichten und Meinungen aufeinanderprallen. Dazu kommt, dass die Familie oft erwartet, dass man eine Ansicht teilt.

Weihnachten gilt als die schönste Zeit des Jahres. Endlich haben wir Zeit, mal herunterzukommen, mit der Familie ruhige Tage zu verbringen und uns mit köstlichem Festtagsessen zu belohnen. Doch stattdessen sitzen viele an Weihnachten mit Durchfall auf der Toilette. Warum das so ist, erklären wir dir hier.

Der Stress ist schuld an Durchfall an Weihnachten

Für viele Menschen ist Weihnachten nicht das Fest Liebe, sondern des Konsums. Kurz vor Heiligabend hetzen sie durch die Einkaufsstraßen und Geschäfte, um noch rechtzeitig alle Geschenke einzukaufen.

Auch an den Feiertagen selbst fehlt von Ruhe und Besinnlichkeit jede Spur. Freund:innen, Verwandte und Familie wollen bespaßt und bekocht werden. So schön das Beisammensein auch ist, so stressig ist es.

Ein bekanntes Phänomen ist, dass Stresssituationen zu Verdauungsbeschwerden führen. Mal bleibt einfach alles stecken, mal plumpst es einfach raus, ohne sich anzukündigen. 

Was passiert eigentlich bei Stress im Körper?

Unser Körper ist noch immer darauf ausgelegt, bei Stress so zu reagieren, als wäre er auf der Flucht vor einem Säbelzahntiger. Auch wenn die Tiere schon lange nicht mehr auf der Jagd nach uns sind, bleiben uns diese Instinkte bei.

Alle Körperfunktionen werden in Stresssituationen hochgefahren. Die Herzfrequenz wird beschleunigt, die Bronchien werden geweitet und die Atemfrequenz und -tiefe erhöht, die Muskulatur wird vermehrt durchblutet, die Fettverbrennung angekurbelt, die Pupillen erweitern sich. Das einzige, was sich reduziert, ist die Verdauung. Während akutem Stress spielen alle anderen Funktionen, wie Essen oder Verdauen, für das „Überleben“ keine Rolle.

Weihnachtsstress & Durchfall gehen Hand in Hand

Wer am Weihnachtsmorgen von der Toilette nicht mehr herunterkommt, der erfährt ein ganz normales Phänomen. Denn in einer wirklichen Stresssituation versucht das enterale Nervensystem, also das „Gehirn im Darm“, alles zu tun, um dich besser auf die Flucht vorzubereiten. So hört er mit der Verdauung auf und lässt einfach allen überflüssigen Nahrungsbrei aus dir herausfallen. Der Körper denkt sich: weniger Ballast. Wir denken uns: Igittigitt.

Was kann man gegen Durchfall an Weihnachten tun?

Wer seinen Stress an Weihnachten reduzieren will, der sollte sich gut auf alle Eventualitäten vorbereiten. Vielleicht solltest du versuchen, Stress so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen und dir dieses Jahr nicht vorzunehmen, die Eltern deines Partners kennenlernen zu wollen. Versuch den Abend entspannt anzugehen mit diesen coolen Weihnachtsspielen für Erwachsene.