Die Untersuchung, die im Fachmagazin Thorax vorgestellt wurde, zeigt, dass das Coronavirus nicht immer Beschwerden hervorruft. Denn viele Infizierte zeigen gar keine Symptome.

Die Folge: Sie werden deshalb auch nicht auf Corona getestet und können andere mit dem Virus unbemerkt anstecken.

Corona keine Symptome
Du musst nicht unbedingt husten, um Corona zu haben.(Photo: josep suria/ shutterstock)

Trotz Infektion mit Corona: keine Symptome

Für die Studie haben Wissenschaftler des Macquirie University Hospitals in New South Wales die Daten von 123 Passagieren und Mitarbeitern eines Kreuzfahrtschiffes analysiert. Denn auf diesem breitete sich das Coronavirus zuvor aus.

Überraschendes Ergebnis: 80 % der Infizierten zeigten keine Symptome. Nur 20 %, das waren 24 Menschen, zeigten Beschwerden. 

Die Studie zeigt, dass es mehr Infizierte geben könnte als gedacht, die keine Symptome aufweisen. Doch wie viele Infizierte das insagesamt sind, ist nicht mit Sicherheit zu sagen. Denn Studien haben zu unterschiedlichen Ergebnissen geführt. 

In einer Untersuchung von einem anderen Kreuzfahrtschiff wurde der Wert derjenigen, die trotz einer Ansteckung mit dem Coronavirus keine Symptome zeigten, auf 18 % geschätzt. Andere Untersuchungen aus Italien weisen auf Werte von bis zu 75 % hin.

Keine Corona-Symptome: Das können die Folgen sein

Was hat es für Konsequenzen, wenn das Coronavirus in vielen Fällen symptomlos bleibt?

Das lässt sich noch nicht genau sagen. Zum einen lassen sich Menschen, die keine Symptome haben, wahrscheinlich seltener auf Corona testen. So werden weniger Infizierte erfasst. Zum anderen könnte damit eine zeitweise höhere Immunität als geschätzt, einhergehen. Aber noch ein weiteres Risiko bleibt. Nämlich, dass die Eindämmung des Coronavirus schwieriger wird als gedacht.

Coronavirus Keine Symptome
Coronavirus: Keine Symptome(Photo: drazen zigic/ shutterstock)

Professor Alan Smyth, der Autor der kürzlich erschienenen Studie erklärt: „Die Länder bewegen sich nach und nach aus dem Lockdown heraus. Tatsächlich könnte aber ein viel höherer Anteil der Bevölkerung infiziert sein.“

Mehr zum Thema gefällig?

Coronavirus: Warum sind Männer anfälliger als Frauen?

Außerdem: Das sind die ungewöhnlichsten Symptome von Corona.