Veröffentlicht inFace & Body

Wimpernserum: Diese Nebenwirkung wird oft übersehen

Benutzt du abends ein Wimpernserum, um deine Wimpern voller und länger aussehen zu lassen? Hier erfährst du, warum das schädlich sein kann.

Wimpern Closeup
© Siththi Chokh Kla Xinthr / EyeEm via Getty

6 Beauty-Tipps fürs Flugzeug

In diesem Video zeigen wir dir 6 Tipps, wie du trockene Haut durch das Flugzeug vermeidest.Dieses Video wurde mit der Hilfe von KI erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Wir alle hätten gerne möglichst volle, lange Wimpern. Manche lassen sich diese im Beauty-Studio verlängern oder färben, andere kaufen sich ein Wimpernserum. Diese sollen die Wimpern länger aussehen lassen – ganz ohne Eingriff! Funktioniert dieses Serum wirklich? Hier erfährst du, welche negative Folgen Wimpernseren mit sich ziehen kann.

Deine Wimpern sehen spröde aus? Daran könnte es liegen!

Mit Mascara getuschte Wimpern sind spröder und bruchanfälliger. Auch das nächtliche Reiben an deinem Kopfkissen kann dazu führen, dass sie ausfallen. Zudem solltest du auf deine Wimpernzange verzichten. Diese können nämlich dazu führen, dass die Wimpern ausfallen, besonders wenn du daran ziehst oder sie benutzt, nachdem du deinen Mascara aufgetragen hast.

Was ist Wimpernserum eigentlich?

Wimpernserum ist ein Schönheitsprodukt, das unsere Wimpern dichter und länger machen soll. Wimpernserum ist eine beliebte Alternative zu Wimpernverlängerungen. Zu den üblichen Inhaltsstoffen gehören Hyaluronsäure, Panthenol, Biotin (Vitamin B7), Kürbiskernextrakt, Peptide und Rizinusöl. Herkömmliche Wimpernseren können zwar kein Wachstum fördern, aber dennoch für gesündere Wimpern sorgen. Die oben genannten Inhaltsstoffe sollten unsere Wimpern pflegen und stärken. Das soll wiederum zu weniger Wimpernbruch führen.

Wegen dieser Versprechungen wurden die Seren unter Beauty-Affinen Menschen sehr schnell beliebt. Auf TikTok haben jetzt allerdings einige User:innen festgestellt, dass Wimpernseren Augenringe machen können.

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok

Augenringe durch Wimpernserum?

Gegenüber dem Portal Well + Good hat die Dermatologin Ranella Hirsh erklärt, dass das Auftreten dunklerer Haut um die Augen eine der größten Nebenwirkungen von den herkömmlichen Wimpernseren ist.

Auch der TikTok-Beauty-Experte LeonXSkincare hat dazu ein Video gepostet, in dem er erklärt hat, dass der Erfolg der Seren von einer besonderen Stoffgruppe abzuhängen scheint, den Prostaglandin-Analoga. Die Nebenwirkung dieser Hormone können dunklere Verfärbungen am und unter dem Augenlid sein, bis zu einer Verfärbung der Iris. So schreibt Swiss Docu, dass sich die Iris, wie die Haut, dunkler verfärben kann. Einige dieser Veränderungen können zudem dauerhaft sein.

Schau dir hier nochmal Leons Video an, in dem er diese Hormone nochmal genauer beschreibt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Welche weiteren Nebenwirkungen können diese Wimpernseren haben?

Neben Augenringen können die Wimpernseren mit den Hormonen allerdings noch weitere Nebenwirkungen mit sich ziehen. So schreibt die Krankenkasse AOK, dass viele Expert:innen daher Wimpernseren mit Hormonen kritisch sehen.

Mögliche Nebenwirkungen von Prostaglandin:

  • Augenrötungen
  • Hornhautentzündungen oder -verletzungen
  • Juckreiz an den Augen
  • gereizte, brennende, trockene oder tränende Augen
  • Augen- und Kopfschmerzen
  • geschwollene, juckende, gerötete Augenlider
  • allergische Bindehautentzündung oder eine Entzündung des Lidrands
  • verschlechterte Sehschärfe, verschwommenes Sehen und andere Sehstörungen
  • erhöhte Lichtempfindlichkeit

Ähnliche Artikel?
Schwarze Wimperntusche ist out: Diese Farbe ist die Alternative
Darum solltest du im Winter Vaseline statt Mascara benutzen
Cold Girl Makeup: So machst du den Trend nach

Wenn du ein Wimpernserum verwendest und die oben genannten Symptome bei dir auftreten, solltest du auf jeden Fall deinen Hausärzt:in, Augenärzt:in oder Dermatolog:in aufsuchen!

Laut der AOK können sich auch Nebenwirkungen wieder zurückbilden, wenn das Mittel – oder in diesem Fall, Serum – abgesetzt wird. Andere hingegen, wie die Verfärbungen der Iris, können dauerhaft bestehen bleiben.