Veröffentlicht inFace & Body

Split Washing: Darum solltest du nicht alle Haare auf einmal waschen

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, ob du deine Haare wirklich gründlich genug reinigst? Aus diesem Grund haben wir uns die Split-Washing-Methode genauer angesehen.

Frau beim Haare waschen
Weißt du, was hinter dem Begriff Split Washing steckt? Wir haben uns schlaugemacht und erklären dir, warum du nicht alle deine Haare auf einmal waschen solltest. Foto: Rido via canva

Bei der Pflege von Haaren, Haut und Körper streben wir immer nach dem besten Ergebnis. Deshalb gibt es ständig neue Hacks und Trends, die uns dabei unterstützen sollen. Einer dieser Trends ist das sogenannte Split Washing. Dabei geht es darum, das Haar gründlich zu reinigen, um es besser kämmen zu können. Wir haben uns diese Methode genauer angesehen.

Was versteht man unter Split Washing?

Wahrscheinlich wäschst du deine Haare noch auf die normale Art? Haare nass machen, Shampoo darauf, einmassieren und dann auswaschen. Genau das kann allerdings zu Knoten führen und somit dem Produkt erschweren, auf deine Kopfhaut zu gelangen. Hier kommt die Split Washing-Methode ins Spiel. Diesen Fehler kann man nämlich ganz einfach umgehen, wenn man seine Haare beim Waschen aufteilt.

Diese Methode kann vor allem für diejenigen von Vorteil sein, die mitteldickes bis dickes Haar oder Locken haben. Denn, Split Washing verkleinert die Wahrscheinlichkeit, dass sich deine Haare verknoten.

Frau shampooniert sich die Haare
Beim Split Washing wäschst du deine Haare nicht komplett. Foto: Kim Tatiana via canva

Wie funktioniert die Split Washing-Methode?

Dieser Hack funktioniert ganz einfach und du brauchst nur dein Shampoo, Conditioner und gegebenenfalls eine grobe Haarklammer. In der Dusche machst du deine Haare dann ganz normal nass und teilst sie dann in Teile auf. Je nachdem wie dick dein Haar ist, desto mehr Teile solltest du kreieren. Danach wäschst du deine Haare einfach in den designierten Teilen anstelle vom gesamten Kopf. Dasselbe kannst du dann danach mit deinem Lieblingsconditioner machen.

Der erste Abschnitt, in der Regel die Kopfhaut, wird mit einem klärenden oder reinigenden Shampoo gewaschen, um Schmutz, überschüssiges Öl und Stylingprodukte zu entfernen. Der zweite Abschnitt, normalerweise die Längen und Spitzen, wird mit einem feuchtigkeitsspendenden Shampoo gewaschen, um das Haar zu pflegen und zu nähren. Das

Der einzige Nachteil dieser Methode ist, dass man natürlich mehr Shampoo und Conditioner verwendet.

In einem Erfahrungsbericht für Well and Good hat eine Redakteurin die Methode mal nachgemacht und gesagt, dass sich ihre Haare danach viel sauberer angefühlt haben. Allerdings hat sich ihre Kopfhaut am Tag darauf wieder genauso fettig angefühlt wie beim normalen Waschen.

Welche anderen Methoden gibt es, seine Haare zu waschen?

Meghan Markles Frisör George Northwood hat erklärt, dass es sehr positiv für die Haare sein kann, wenn man sie doppelt wäscht. Der Grund? Einmaliges Haarewaschen mit Shampoo würde des Öfteren nicht den kompletten Schmutz aus den Haaren entfernen und sie somit nicht gründlich säubern. Das führt dazu, dass das Haar mit einer Art Film bedeckt ist, was wiederum dazu führen kann, dass das Haar stumpf und glanzlos aussehen kann.

Neben gründlicher Reinigung, was eigentlich schon Grund genug ist, die Haare zweimal zu waschen, hat es noch weitere Vorteile. Wenn man die Haare doppelt mit Shampoo wäscht, heißt das, dass man eine längere Zeit eine saubere Kopfhaut hat. Das wiederum bedeutet, dass man seine Haare nicht täglich waschen muss, da sie gründlicher gereinigt worden sind und somit nicht so schnell fettig werden.