Gerade jetzt im Sommer, wenn die Nächte schwüler und die Tage heißer werden, schwitzen wir mehr. Die Folge: Wir müffeln auch häufiger nach Schweiß. 

Allerdings haben Forscher jetzt den Code zum Schweißgeruch geknackt. Und ihr Ergebnis ist nicht nur wissenschaftlich relevant, sondern es könnte auch uns im Alltag weiterhelfen.

Schweißgeruch: Forscher haben den Übeltäter gefunden

Forschende der Universität York haben gemeinsam mit dem Deohersteller Unilever den Schuldigen für den Schweißgeruch entdeckt. Nämlich ein Enzym. Das sogenannte BO-Enzym.

Bereits vor der Untersuchung war bekannt, dass es nicht der Schweiß an sich ist, der stinkt. Sondern dass bestimmte Bakterien für den unangenehmen Schweißgeruch verantwortlich sind. Und nun haben die Forschenden das Enzym gefunden, das diese Stinke-Bakterien überhaupt erst produziert. 

Schweißgeruch
Wirkt das Deo der Zukunft noch effektiver gegen Schweißgeruch?(Photo: fizkes/ shutterstock)

Michelle Rudden von der Universität York erklärt die Forschungsergebnisse so: „Das ist ein wichtiger Fortschritt im Verständnis der Funktionsweise von Körpergeruch und ermöglicht die Entwicklung gezielter Hemmstoffe, die die BO-Produktion an der Quelle stoppen, ohne das Mikrobiom der Achselhöhle zu stören.“

Und was bedeutet das nun für uns?

Bisher wirken Deos auf drei Arten gegen den lästigen Schweißgeruch.

1. Sie überdecken den Schweißgeruch.

2. Sie wirken antibakteriell.

3. Sie beeinflussen die Schweißdrüsen.

Die neuen Forschungsergebnisse könnten dazu führen, dass wir mit einem bestimmten Deo die Stinke-Bakterien gezielt ausknipsen können – und das ohne die guten Bakterien in unserer Achselhöhle zerstören.

Hier erfährst du, wie du im Alltag weniger schwitzt.

So unangenehm ist uns Schweißgeruch

Mit ihren Forschungsergebnisse treffen die Forscher einen Trend. Denn immer mehr Leute benutzen ihr Deo nicht mehr nur einmalig, sondern sogar mehrmals am Tag. Die Angst nach Schweiß zu stinken, ist besonders für Frauen ein Problem. Denn laut des Marktforschungsunternehmens Gfk schämen sie sich stärker für ihren eigenen Körpergeruch als Männer.

Mehr zum Thema gefällig?

Forscher geben Entwarnung vor Aluminium-Deos. Aber können wir uns darauf verlassen? Finde hier die Antwort.

Wie fit bist du wirklich? Erfahre hier, was dein Schweiß über deine Fitness verrät.

Und weißt du eigentlich auch, was du beachten musst, wenn du im Sommer Sport treibst? Keine Sorge, wir haben es dir zusammengefasst.