Veröffentlicht inBeauty

Mit nassen Haaren schlafen: Diese Frisuren solltest du machen

Hast du heute Nacht mit nassen Haaren geschlafen und bist nun mit einem komplett verworrenen Haarschopf aufgewacht? Keine Sorge, mit dieser Schlaffrisur siehst du morgens immer fantastisch aus.

nasse Haare
© Elena González Hontoria / EyeEm / getty images

Traummähne dank Haar-Vitaminen? Darauf solltet ihr achten

Für schöne Haare möchten wir nicht nur von außen, sondern auch von innen nachhelfen. Das geht ganz einfach, dank sogenannten Haar-Vitaminen. Die gibt es entweder als Kapselform oder sogar auch als leckere Gummibärchen. Ob's funktioniert und worauf ihr achten solltet? Das zeigen wir euch.

Unmittelbar nach einem langen Tag ab unter die Dusche und dann ab ins Bett – so sieht wohl der Alltag vieler aus. Das Dilemma hierbei ist, dass nasse Haare über Nacht auf dem Kissen reiben und man folglich morgens mit einem zerzausten Aussehen erwacht. Doch das muss nicht sein. Mit der richtigen Schlaffrisur kann dieses Problem mühelos der Vergangenheit angehören! Wir verraten dir, welche Frisur die beste Wahl ist, wenn du mit nassen Haaren schlafen gehst.

Mit nassen Haaren schlafen? Lieber nicht, wenn es sich vermeiden lässt

Bevor wir zu den Frisuren kommen, die du dir machen solltest, wenn du mit nassen Haaren schlafen gehst, sollte dir an dieser Stelle bewusst werden, dass es ziemlich ungesund ist, mit nassen Haaren schlafen zu gehen. Deine Haare können dadurch nämlich superleicht abbrechen und du bietest Pilzen und Bakterien durch das feuchte Milieu den perfekten Nährboden.

Außerdem öffnet sich durch die ständige Reibung in der Nacht die Schuppenschicht der Haare. Die Folge: Haarbruch und Haarspliss, was sich durch ein leichtes Antrocknen oder dir richtige Frisur verhindern lassen könnte.

schlafende Frau
Deine nassen Haare solltest du zu einer Frisur zum Schlafen machen vor dem zu Bett gehen. Foto: IMAGO Images / Westend61

Doch manchmal lässt sich das Einschlafen mit nassen Haaren nicht verhindern. Wenn man zu erschöpft ist, um sich die Haare noch zu föhnen, solltest du trotzdem darauf achten, dass deine Mähne wenigstens angetrocknet ist. Lege dann trotzdem ein Handtuch aufs Kopfkissen, welches die Restfeuchte gut absorbieren kann. Und wenn das Handtuch irgendwann in der Nacht unangenehm feucht ist, kannst du es einfach vom Kissen reißen und neben dein Bett legen.

Diese Frisuren zum Schlafen eignen sich bei nassen Haaren

Wenn du noch Zeit und Muße hast, solltest du deine nassen Haare noch schnell in eine Frisur zum Schlafen verwandeln. Allerdings eignet sich nicht jeder Style für dieses Unterfangen. Wir zeigen dir, mit welchen Frisuren du am Morgen nicht das aufgeplatzte Sofa spielen musst.

1. Dutt

Wer ganz glatte Haare am Morgen will, der sollte sich die Mühe machen und die Haare vor dem zu Bett gehen föhnen. Durch die nassen Haare wirst du immer eine leichte Welle am Morgen haben. Für Menschen mit Naturlocken ist das Schlafen mit feuchtem Haar allerdings ein richtiger Styling-Booster. Denn wenn du Naturlocken an der Luft trocknen lässt, wirken sie viel definierter.

Diese Definition kannst du noch verstärken, indem du die Haare locker und unordentlich am Hinterkopf zu einem Dutt zusammendrehst. Achte darauf, dass er nicht zu streng ist, da diese Frisur zum Schlafen dich sonst in der Nacht stören könnte.

Frau mit geflochtenen Zöpfen
Eine super Frisur zum Schlafen sind die geflochtenen Zöpfe. Foto: IMAGO Images / Westend61

2. Geflochtener Zopf

Ladies mit glatten Haaren, habt ihr Bock auf Wellen über Nacht? Dann solltest du dir einen Zopf flechten, während deine Haare noch feucht sind. Je dicker der Zopf, desto größer werden die Wellen. Wenn du also mehrere dünne Zöpfe flechtest, erhältst du kleine Locken, bei einem lockeren großen Zopf wachst du am Morgen zu einem Kopf voller Wellen auf.

3. Papilotten oder Socken ins Haar

Sicherlich hast du schon einmal von dem Lifehack gehört, bei dem du Locken mit Socken bekommst. Genau dasselbe passiert, wenn du dir abends noch Papilotten ins Haar drehst. Auch so bekommst du über Nacht Volumen und einen Kopf voller schöner Locken oder Wellen.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

Frisuren zum Schlafen: So schonst du deine nassen Haare

Wenn du schon mit nassen Haaren schlafen musst, können Frisuren zum Schlafen dafür sorgen, dass du deine Mähne nicht zu sehr beschädigst und am nächsten Morgen auch noch mit super gestylten Haaren aufwachst. Ein Win-Win für alle Seiten!