Veröffentlicht inFace & Body

Hexenhaar: Deshalb kommt es immer an derselben Stelle zurück

Hexenhaare sind einfach nervig. Doch warum kommen sie immer an der gleichen Stelle zurück? Und wie kann ich ein Hexenhaar entfernen? Wir haben die Antworten.

Frau schaut Hexenhaar an
© IMAGO Images / Addictive Stock

Diese 5 seltsamen Schönheits-Tipps sind nahezu unbekan...

+++ AB JETZT: DAS GENIALE TRICKS-BUCH! +++Unser Geniale Tricks-Buch gibt es bei Amazon!Hier bestellen: https://amzn.to/2MiVEQIAuf Pinterest merken: http://bit.ly/2CsHnjd3 Dinge, die du brauchst, hast du garantiert zuhause!Lies hier alles noch einmal nach: http://www.genialetricks.de/kosmetika/?&ref=yt

Hexenhaare sind nicht nur äußerst lästig, sondern sie sind auch störend, unansehnlich und erscheinen immer wieder. Doch was ist der Grund dafür? Und warum erscheinen sie immer an derselben Stelle? Wir haben uns mit diesem Phänomen auseinandergesetzt und wissen daher auch, wie man lästiges Hexenhaar entfernen kann.

Warum kommen Hexenhaare immer an derselben Stelle wieder?

Die Haare an unserem Körper lassen sich in zwei Gruppen einteilen. Es gibt einmal die Vellushaare, die in der Regel heller, dünner und kleiner sind und uns auch als Pfirsichpflaum bekannt sind, und die Terminalhaare, die dunkler, dicker und länger sind. Der Körper ist mit Vellushaaren bedeckt und damit auch das Gesicht. Allerdings können sich manche dieser Vellushaare in Terminalhaare verwandeln.

Dafür ist in der Regel das Hormon Testosteron verantwortlich, welches von jedem oder jeder in seinem oder ihrem Körper produziert wird – bei manchen mehr, bei manchen weniger. Die Haarfollikel jedes Menschen reagieren auf unterschiedliche Hormonspiegel anders. Und so kann es sein, dass manche Menschen anfälliger für starken Haarwuchs am Körper sind.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Doch warum wächst das Hexenhaar denn nun nur an einer bestimmten Stelle? Dies liegt oft daran, dass gerade dieses Folikel, aus dem dein Hexenhaar entsteht, eine niedrigere Schwelle für Testosteron hat. Man kämpft also in vielen Fällen jedes Mal gegen dasselbe Haar oder gegen Haare aus einem Schwesterfollikel, welches in der Nähe lauert.

Was ist eigentlich ein Hexenhaar?

Doch was ist eigentlich ein Hexenhaar? Unter dem Begriff „Hexenhaar“ versteht man lange, borstige und meist dunkle Haare im Gesicht. Diese sind in der Regel deutlich länger als die restlichen Gesichtshaare und fallen dementsprechend besonders auf. Außerdem lassen sie sich schwer ausreißen und wachsen leider immer wieder nach. Hat man einmal ein Hexenhaar, wird es einen auch immer begleiten.

Der Name „Hexenhaar“ lässt sich auf die typische Darstellung einer Hexe in Märchenbüchern zurückführen, die meistens als möglich hässlich beschrieben wird. Neben der typischen, krummen Nase und dem krummen Buckel haben diese Sagengestalten auch meistens dicke und borstige Haare am Kinn, die besonders abstoßend wirken sollen.

Frau betrachtet sich im Spiegel
Hexenhaar können das Selbstbewusstsein mancher Menschen mildern. Foto: Misha Voguel / pexels via canva

Zumeist ist das Hexenhaar harmlos und nichts weiter als ein Schönheitsmakel. Wenn die borstigen Haare am Kinn aber immer mehr werden, kann dies ein Hinweis auf das Cushing-Syndrom sein. Das bedeutet, dass die Nebenniere zu viel Kortisol produziert. Die Folgen sind neben Gewichtszunahme und Muskelschwäche eben auch das vermehrte Wachstum von Hexenhaaren. Auch das Polyzystische Ovarialsyndrom kann an deinen Hexenhaaren Schuld haben. Hierbei handelt es sich um eine Hormonstörung, die zu Symptomen wie Akne, Gewichtszunahme oder Zyklusstörungen führen kann.

Hier solltest du dir aber auf jeden Fall eine professionelle Meinung von deinem Arzt oder deiner Ärztin einholen.

Hexenhaar entfernen: 5 hilfreiche Tipps und Tricks

Nachdem du nun weißt, was ein Hexenhaar ist und was die Ursache dafür sein kann, wollen wir dir natürlich nicht verheimlichen, wie du es schnell und wirksam entfernen kannst. Dafür haben wir fünf Tipps und Tricks gesammelt, die dabei helfen, den lästigen Schönheitsmakel vorerst zu entfernen.

Aufgepasst, Beauty-Queen! Jede:r von uns ist einzigartig. Unsere Tipps in Bezug auf äußerliche Veränderungen gelten zur reinen Inspiration. Wir präsentieren dir alles zwischen waxen und wachsen lassen, damit du am Ende entscheidest, womit du dich am wohlsten fühlst. Und jetzt: Viel Spaß beim Weiterlesen.

1. Hexenhaar entfernen mit Pinzette und Eiswürfel

Eines vorweg: Du solltest dein Hexenhaar niemals mit einem Rasierer entfernen, da dieses dadurch sofort wieder nachwächst und im schlimmsten Fall auch noch kleine Pickelchen hinterlässt. Du solltest das Haar lieber an der Wurzel entfernen und das am besten mit einer Pinzette. Um die Stelle vorher zu betäuben, kannst du deine Haut um das Hexenhaar herum mit einem Eiswürfel einreiben.

2. Mit Enthaarungscreme das Hexenhaar entfernen

Die zweite Möglichkeit, dein Hexenhaar zu entfernen, ist die Benutzung einer Haarentfernungscreme. Mittlerweile gibt es sogar Produkte, die speziell für die empfindliche Gesichtsbehaarung entwickelt wurden. Trage diese dünn auf die Hautpartie auf und lasse sie – je nach Packungsbeilage – entsprechend einwirken. Anschließend wischst du die Creme vorsichtig ab.

3. Entferne das Haar mit professionellem Sugaring

Wenn du dich selbst nicht an die Entfernung deines Hexenhaares traust, kannst du dir auch professionelle Hilfe holen. Dies ist vor allem angebracht, wenn es sich um mehr als ein Haar handelt. Ein:e professionelle:r Kosmetiker:in kann dir mithilfe einer Sugaring-Prozedur helfen, die Haare mit einem Ruck an der Wurzel zu entfernen.

Frau mit Sugaring-Paste
Ein Hexenhaar kann man auch mit Sugaring-Paste entfernen. Foto: Vicu9 / getty images via canva

4. Entfernen des Hexenhaares dank Waxing

Ähnlich wie beim Sugaring kannst du auch mithilfe von Waxing deinem Hexenhaar den Kampf ansagen. Ob nun allein oder mit professioneller Hilfe – dank des heißen Wachses auf deiner Hautpartie kann das Haar mit einem Ruck an der Wurzel entfernt werden.

5. Hexenhaare lasern

Die letzte Möglichkeit ist diejenige, die dauerhaft dafür sorgt, dass deine Hexenhaare verschwinden. Dank neuster Technologie lassen sich einzelne Haare im Gesicht punktuell und dauerhaft mit einem Laser entfernen. Diese Behandlung hat es preislich in sich, ist dafür aber besonders wirksam. Lass dich einfach bei einem/r Spezialist:in beraten, ob deine Haut und deine Problematik für eine Laserbehandlung geeignet ist.

Hexenhaar entfernen: Es gibt viele Möglichkeiten

Wie du siehst, gibt es nicht die EINE Methode, um ein Hexenhaar zu entfernen. Allgemein kann man sagen, dass das Hexenhaar an sich nicht gefährlich ist und du dir keine Sorgen machen musst, wenn du ein borstiges Haar an deinem Gesicht entdeckst. Dank zahlreicher Möglichkeiten ist es sicherlich auch für dich möglich, die Hexenhaare zu entfernen – ob nun dauerhaft oder nur so lange, bis es wieder unter deiner Haut hervorgeschossen kommt.