Veröffentlicht inFace & Body

5 einfache Schminkideen für Halloween zum Nachmachen

Noch auf der Suche nach Halloween-Schminkideen? Dann bist du hier genau richtig! Wir zeigen dir fünf verschiedene Make-ups, die allen das Gruseln lehren werden.

Frauen mit Halloween Schminke
Du bist auf der Suche nach Halloween Schminkideen? Wir stellen dir die fünf besten und einfachsten vor! Foto: IMAGO Images / Westend61

Halloween steht schon beinahe wieder vor der Tür und damit bei vielen auch die Frage, wie man sich dieses Jahr verkleiden oder auch schminken soll. Die meisten sind keine Make-up-Artist:innen und suchen deshalb nach Halloween Schminkideen, die einfach zu machen sind und trotzdem einen gewissen Gruseleffekt haben – und genau solche Ideen haben wir für dich herausgesucht! Lass dich also von den folgenden fünf Schminkideen inspirieren.

5 einfache Halloween Schminkideen 

Gruselig, schaurig und blutig soll es sein. Und dazu auch noch einfach und schnell von statten gehen. Für unsere drei Halloween Make-ups musst du absolut kein Profi sein, denn mit diesen Tipps läuft den Anderen garantiert der Schauer über den Rücken!

Übrigens haben wir auch 7 DIY Halloween Kostüme für euch.

Frau als Vampir
Die erste Halloween Schminkidee ist auch eine der ikonischsten. Foto: svetikd / getty images

1. Halloween Schminkidee: Vampir

Eine der einfachsten (aber auch beliebtesten) Halloween Schminkideen ist das Antlitz eines Vampirs. Immerhin gehören diese Wesen mittlerweile schon zum festen Halloween-Repertoire! Alles, was du dafür brauchst, ist ein wenig Kunstblut und viel weiße Theaterschminke, um den untoten Look hinzubekommen.

Schminke dein Gesicht zu Beginn weiß und betone gegebenenfalls deine Augen mit schwarzem Lidschatten oder schwarzer Schminke, damit diese neben der hellen Haut noch mehr hervortreten. Träufel nun einfach etwas Kunstblut auf deine Lippe und lasse den Tropfen dein Kinn hinabrinnen – je mehr, desto blutrünstiger wirst du aussehen! Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Saw Halloween Billy the Puppet
Billy the Puppet ist seit dem Film Saw ein echter Klassiker für Halloween.(Photo: Shutterstock/Oleksii Shalamov)

2. Halloween Schminkidee: Billy The Puppet

Die Saw Puppe Billy ist eine Marionette und ein beliebtes Make-up, dass zu Halloween geschminkt wird. Ob bei Mann oder Frau, dieses Kostüm steht jedem. Um es nach zu schminken, brauchst du nur wenige Produkte.

Du benötigst:

  • Hautwachs/Wundenwachs
  • Modellierspatel
  • Theaterschminke für Gesichtsbemalung
  • Make-up Schwämmchen
  • Puder und Pinsel
  • Evtl. Lidschattenpalette und Lippenstift

Anleitung:

  1. Zuerst werden die Wangen geschminkt. Hierfür entnimmst du mit dem Spatel eine kleine Menge von dem Wachs und tust dieses auf deinen inneren Wangenknochen. Forme daraus einen Kreis und streiche es mit deinen Fingern vorsichtig glatt. 
  2. Nun puderst du deine Wangen mit einem neutralen Puder ab.
  3. Jetzt ist die Grundierung an der Reihe. Dafür benötigen wir die Theaterschminke. Mit einem feuchten Schwamm gehst du in die weiße Theaterschminke und trägst sie großflächig auf dein Gesicht auf. Die Augenlider werden ebenfalls damit bemalt.
  4. Beim Schminken der Augen kann ebenfalls die Theaterschminke verwendet werden oder eine Lidschattenpalette. Hierfür wählst du einen Rotton, der später auch zur Lippenfarbe passt. Umrahme die Augen auch am unteren Wimpernkranz mit der roten Farbe und verblende diese gut nach oben und unten aus. Zum Schluss wird das Auge mit schwarz umrahmt.
  5. Um das Kennzeichen der Billy Puppe zu schminken, verwenden wir wieder die rote Farbe. Wir tragen sie mit einem dünnen Pinsel spiralförmig auf die runden Wangen. Mit schwarzer Schminke wird die Wange drumherum ein wenig schattiert. 
  6. Beim letzten Schritt widmen wir uns den Lippen. Wie bereits erwähnt, benutzt du auch hier den gleichen Rotton wie bei den Augen und der Spiralen. Male deine Lippen aus und ziehe ab den Mundwinkeln eine geschwungene Linie mit schwarzer Farbe nach unten.
Halloween Zombie Schminkideen
Das Zombie Make-up ist eine blutige und fleischige Angelegenheit.(Photo: Shutterstock/musicphone)

3. Halloween Schminkidee: Zombie

Eine Brandwunde im Gesicht ist das Merkmal eines Zombies. Eine fleischige offene Stelle, wovor sich viele ekeln und angst haben. Also genau richtig für ein Halloweenkostüm!

Du benötigst:

  • Puder
  • Make-up Schwämmchen
  • flüssiges Latex
  • Creme Make-up in verschiedenen Farben
  • gelartiges Kunstblut
  • Taschentücher

Anleitung:

  1. Zuerst beginnst du mit einer Grundierung an der Stelle, wo deine offene Wunde sein soll. Hier wählst du am besten einen grau-roten Ton aus der creme Make-up Palette. 
  2. Die mit der Grundierung versehene Stelle wird anschließend abgepudert, damit die Schminke auch eine Weile hält und nicht verschmiert.
  3. Nun müssen wir die Oberfläche der Haut verändern. Hierfür trägst du die Latexmilch auf die Grundierung auf und legst zerrissene Zellstofftücher (Taschentücher) darauf. Im Anschluss befestigst du diese wieder mit etwas Latexmilch.
  4. Jetzt heißt es abwarten. Wenn du keine Zeit zum warten hast, dann trockne deine Wunde vorsichtig mit einem Föhn, bis die Latexmilch transparent geworden ist.
  5. Ab diesem Schritt ist es dir überlassen, welche Farben deine Wunde aufweisen soll. Du kannst sie rötlich, bläulich oder in einem grau-schwarz Ton schminken. Wichtig ist es, verschiedene Farbnuancen zu verwenden um das Ergebnis so lebhaft wie möglich zu gestalten.
Halloween Skelett Schminkideen
Das Skelett Make-up ist super einfach und in wenigen Minuten fertig.(Photo: Shutterstock/Duet PandG)

4. Halloween Schminkidee: Skelett

Ganz klar! Ein Skelett darf an Halloween nicht fehlen. Es ist eines der einfachsten Motive zum selber nachschminken und sieht dennoch atemberaubend erschreckend aus. 

Du benötigst:

  • Theaterschminke
  • Make-up Schwämmchen
  • Pinsel

Anleitung:

  1. Als erstes trägst du die weiße Theaterschminke, als Grundierung im gesamten Gesicht, auf. Dafür benutzt du am Besten einen befeuchteten Schwamm und tupfst die Farbe vorsichtig auf.
  2. Nun geht es auch schon los mit den typischen Skelettmerkmalen! Nimm deinen Pinsel und trage schwarze Farbe um deine Augen sowie auf deiner Nase auf. Dies soll deine Augenhöhlen und Nasenflügel darstellen. 
  3. Jetzt wird der komplette Hals, bis hin zum Kinn und der Schläfe entlang, ebenfalls mit schwarzer Theaterschminke versehen. Danach wird auch der Haaransatz entlang der Ohren damit eingefärbt. Sodass am Ende dein Gesicht mit schwarzer Farbe umrahmt ist.
  4. Als letztes malst du dir dein Gebiss an. Dafür nimmst du wieder die schwarze Farbe und ziehst kleine quadratische Kästchen über deinen Mund hinaus.
Clown Halloween Schminkidee
Mit dieser Halloween Schminkidee gruselst du alle deine Freund:innen. Foto: canva.com/Neon Shot/Getty Images

5. Halloween Schminkidee: Clown

Zwar haben Horror-Clowns in den letzten Jahren an Halloween für einige Unruhen gesorgt, die Halloween Schminkidee an sich ist allerdings harmlos. Hier erfährst du, wie du sie ganz leicht nachschminken kannst.

Du benötigst:

  • ein passendes Make-up
  • Puder
  • schwarzen Liedschatten
  • schwarzen Eyeliner
  • roten Lippenstift
  • ggf. noch weiteres Make-up (zum Beispiel Rouge)

Anleitung:

  1. Zuerst grundierst du dein Gesicht mit einer passenden Foundation und puderst dein Gesicht anschließend ab.
  2. Nun schminkst du mit dem schwarzen Liedschatten jeweils unter deinen beiden Augen sowie jeweils über deinen Augenbrauen schwarze Dreiecke, die nach oben beziehungsweise nach unten spitz zulaufen (siehe Bild).
  3. Jetzt kannst du dir noch einen schwarzen Liedstrich ziehen und anschließend auf deine Lippen roten Lippenstift auftragen.
  4. Den Rest deines Gesichts kannst du jetzt ganz wie du magst schminken. Beispielsweise macht sich ein bisschen Rouge auf den Wangen auch sehr gut für dieses Kostüm.

Tipp: Diese Halloween Schminkidee ist außerdem super gut geeignet, um dir im Nachhinein noch ein wenig Kunstblut ins Gesicht zu tropfen, damit es noch gruseliger wirkt.

Halloween Make-up auf Instagram

Mit diesen fünf Schminktipps ist dein Halloween auf jeden Fall gesichert. Aber pass auf! Nicht, dass du dich selber erschreckst.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Weitere Schminkideen für Halloween kannst du dir auch auf Instagram holen! Alycia Marie hat ein aufwendigeres Make-up geschminkt, womit du das Highlight einer jeden Party bist!