Veröffentlicht inFace & Body

Mit Ohrringen schlafen: Darum solltest du es nicht tun

Du schläfst mit deinen Ohrringen und trägst sie die ganze Nacht? Wir zeigen dir, warum das nicht so gesund ist.

Frau mit Ohrringen
Wusstest du, dass Ohrringe zu tragen schädlich sein kann – vor allem in der Nacht? Foto: IMAGO Images / Westend61

Ohrringe sind toll und können unseren Look komplimentieren. Doch auch wenn du dich nur schwer von ihnen trennen kannst – du solltest Ohrringe nicht immer tragen und vor allem nicht, wenn du dich nachts in dein Bett zum Schlafen legst. Wir zeigen dir, was das für Folgen haben könnte und warum du deinen Ohrschmuck nicht 24/7 tragen solltest.

Gesundheitsschädlich? Darum solltest du deine Ohrringe nicht 24/7 tragen

Manche Menschen ziehen das ganze Leben mit ihren Ohrringen durch. Sie gehen damit schlafen, unter die Dusche und natürlich raus in die Welt. Doch ab und zu solltest du überlegen, dass du deine Ohrringe auch mal herausnimmst. Denn: Sie brauchen auch mal Reinigung.

Natürlich wird grober Schmutz auch beim Duschen weggewaschen, doch auch dein Ohrloch bräuchte ab und zu eine kleine Reinigung, bevor es anfängt zu stinken und sich dann vielleicht entzündet. Durch das Saubermachen kannst du auch sicherstellen, dass deine Ohrringe immer schon glänzen und sich das Metall nicht verfärbt.

Frau mit großen Ohrringen
Ohrringe sind toll, aber sie müssen auch mal gepflegt werden. Foto: IMAGO Images / MASKOT

Außerdem kann es durch das tagelange Tage zu einer Reizung der Haut kommen, wie Doktor Marina Peredo, eine Dermatologin am Mount Sinai Hospital in New York, dem Gesundheitsmagazin self.com erklärt: „Metalle, die Gold und Silber zugesetzt werden, wie Nickel, können die Haut extrem reizen.“ Die Folge: Juckanfälle, trockene Stellen, Verfärbungen, Hautausschläge oder sogar Bläschenbildung.

Weiterlesen: Du hast Lust auf was Neues an deinen Ohren? Dann probiere es mit Ear-Seeding. Dieser Trend ist nicht nur schick, sondern auch sehr gesund. Wir zeigen dir, was dahinter steckt.

Mit Ohrringen schlafen: Darum solltest du es nicht tun

Wie schon zuvor erwähnt, gehen viele Menschen mit ihren Ohrringen auch schlafen und sind es gewohnt, diese nachts nicht herauszunehmen. Diese Angewohnheit solltest du allerdings ablegen. Denn es gibt gleich mehrere Gefahren, die vom nächtlichen Tragen des Schmucks ausgehen.

Das erste Problem hängt mit unserem nächtlichen Schwitzen zusammen, was wir in den meisten Fällen nicht unterdrücken oder ändern können. Wenn der Schweiß allerdings lange auf dem Körper bleibt, kann dies für unangenehme Gerüche und ein erhöhtes Risiko bezüglich bakterieller Erkrankungen sorgen. Die Ohrringe sind in diesem Fall der Ort, wo sich der Schweiß zwangsläufig sammelt. Dadurch entsteht an dem Schmuck ein eigenes Mikroklima, was Bakterien natürlich gefällt.

Frau auf einem Bett
Ohrringe tragen? Ja, aber nicht beim Schlafen. Foto: StockSnap / pixabay via canva

Verletzungsgefahr, wenn man Ohrringe in der Nacht trägt

Ein weiteres Problem ist das Verletzungsrisiko. Denn natürlich kann es auch mal passieren, dass sich Ohrringe im Knopf des Bettbezugs verhaken. Im schlimmsten Fall kannst du dir dann bei einer schwungvollen Drehung den Ohrring herausreißen – und das will natürlich niemand.

Lege also lieber deinen Ohrschmuck ab, sobald du ins Bett gehst. Vielleicht verbindest du diese Ablage gleich mit einem neuen Zubettgehen-Ritual: das Reinigen der Ohrringe und deines Ohres selbst!

Noch mehr zum Thema Beauty findest du hier: