Hand Grafik Ring
Mithilfe dieser Ideen wird er ganz sicher "Ja" sagen. Source: unsplash

9 Heiratsantrag-Ideen für Frauen: So wird er "JA" sagen!

Du möchtest deinem Freund einen Antrag machen und suchst nach der richtigen Kulisse? Wir zeigen dir 9 Heiratsantrag-Ideen für Frauen.

Du überlegst, deinem Freund einen Heiratsantrag zu machen und bist dir unsicher, wie du das anstellen sollst? Kein Problem! Wir zeigen dir 9 Heiratsantrag-Ideen für Frauen, die deinen Antrag zu etwas ganz Besonderem machen.

Als Frau wünscht du dir häufig einen unvergesslichen Antrag, bei dem die Kulisse natürlich stimmen muss. Der perfekte Sonnenuntergang, eine Verlobung in Paris oder ein Feuerwerk am Himmel, während er vor dir auf die Knie geht. 

Doch sind Anträge dieser Art noch zeitgemäß? Und wie stellen sich Männer den perfekten Antrag vor? – Vermutlich ohne Feuerwerk und ohne Rosenblätter...

Denn es gibt viele Ideen für einen außergewöhnlichen Heiratsantrag

Je nach Geschmack gibt es eine Vielzahl an Orten, die die perfekte Kulisse für einen Heiratsantrag darstellen. Daher kannst du eure Hobbys und Träume ganz einfach in den Antrag mit einbinden.

Frau Heißluftballon Foto
Heißluftballons können eine besondere Atmosphäre auslösen, die deinen Antrag zu einem einmaligen Ereignis werden lassen.

1. Mit dem Heißluftballon hoch hinaus

Es gibt viele Orte, an denen man mit dem Heißluftballon starten kann. Damit eure Fahrt etwas ganz Besonderes wird, solltest du den Ort genau auswählen. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Walchensees südlich von München?

Der Vorteil: Ihr habt nicht nur einen wunderschönen Blick über den See, sondern auch auf die Berge. Und du kannst den Tag für eure Verlobung frei wählen, denn die Fahrten sind im Sommer genauso schön wie im Winter. Anschließend könnt ihr eure Verlobung in einer kleinen Hütte oder einem Wellnesshotel ausklingen lassen. 

Frau Tauchen Schildkröte
Nutze euer gemeinsames Hobby für deinen Antrag.

2. Antrag unter Wasser

Für alle, die gerne Tauchen und Action lieben, wird dies genau der richtige Antrag sein. Am besten suchst du nach einem Ort, wo ihr schon immer mal hin wolltet und buchst dort einen Tauchgang. 

Da du ihn unter Wasser nicht fragen kannst, könntest du die Frage auf einen wasserfesten Untergrund schreiben. Wichtig ist, dass ihr vorher vor allem die Zeichen Ja und Nein absprecht. Damit er sich auch dazu äußern kann. Die Kulisse für eueren Tauchgang kannst du dann mit der Wahl des Ortes selbst bestimmen. 

Wolltet ihr schon immer mal mit Schildkröten tauchen? Dann wäre das jetzt die perfekte Möglichkeit. Und wenn ihr schon einmal dort seid, dann könntet ihr auch über eine Hochzeit im Ausland nachdenken.

Mann Fußball
Nutze sein Hobby für einen Antrag und frage ihn auf dem Fußballfeld.

3. Auf dem Fußballfeld

Dein Freund ist leidenschaftlicher Sportler? Perfekt! Dann steht einem Antrag auf dem Fußballfeld (oder bei jeder anderen Sportart) nichts im Wege. Spreche dich vorher mit dem Veranstalter ab und überlege dir den richtigen Zeitpunkt. 

Ob während des Spiels oder danach per Mikrofon, es gibt genügend Möglichkeiten. Du kannst dir auch überlegen, ob du ihn auf dem Feld oder eher auf der Tribüne machen möchtest. Wichtig ist nur, dass du darüber nachdenkst, ob deinem Freund die Öffentlichkeit gefällt. Nicht, dass er sich dadurch beobachtet fühlt und am Ende völlig überfordert ist. 

4. Wenn ihr Kinder habt

Wenn ihr Kinder habt, dann ist es immer besonders schön, sie mit einzubinden. Je nach Alter könntest du ein Video drehen, indem sie erklären was für sie Liebe oder Heiraten bedeutet. Anschließend kannst du gemeinsame Fotos einfügen und die Frage aller Fragen stellen. 

Oder du stoppst das Video am Ende und fragst deinen Freund persönlich. Der Vorteil: Deine Kinder können bei diesem schönen Moment auch mit dabei sein.

Frau Mann Auto
Sein Auto ist sein liebstes Hobby? So kannst du es in deinen Antrag mit einbinden.

5. Sein Auto mit einbinden

Welcher Mann liebt sein Auto nicht! Also binde es in deine Pläne einfach mit ein. Du könntest ein Plakat, mit der Frage selbst gestalten und in seinen Kofferraum legen. Danach kannst du verschiedene Heliumluftballons dazu legen, die aufsteigen, sobald er den Kofferraum öffnet. Dadurch wird der Blick auf das Plakat freigelegt. Wenn du alles vorbereitet hast, lockst du deinen Freund unter einem Vorwand zum Auto.

Möglich wäre auch eine Botschaft auf der Innenseite des Motors zu befestigen und ihn zu bitten, das Wasser nach zu füllen. Zusätzlich könntest du eine Flasche Sekt verstecken, damit ihr im Anschluss direkt anstoßen könnt. Eine gute Idee, um einen kreativen Heiratsantrag ohne Ring zu machen und gleichzeitig sein Hobby mit einzubinden.

6. Antrag unter dem Sternenhimmel

Ein Antrag im Sommer unter dem Sternenhimmel ist kein Problem, doch wie ist ein solcher Antrag im Winter möglich, ohne dass es zu kalt wird? Eine Idee wäre das Planetarium in deiner Nähe. Klingt erst mal etwas komisch? Ist es nicht. Denn besonders die Vorführungen zeigen atemberaubende Bilder. 

Du wartest einfach so lange, bis die letzten Besucher aus dem Saal gegangen sind und machst deinen Antrag. Eine wunderschöne Kulisse ist garantiert und es schauen meist keine Besucher zu, sodass ihr den Moment in voller Zweisamkeit genießen könnt. Du solltest vorher jedoch dem Personal Bescheid geben, damit ihr ungestört seid. 

Schloss Neuschwanstein
Das Schloss Neuschwanstein bietet eine atemberaubende Kulisse und ist somit der perfekte Ort für einen romantischen Antrag

7. Im Schloss Neuschwanstein

Du möchtest ihm einen romantischen Antrag machen? Dann bietet das Schloss Neuschwanstein die perfekte Kulisse. Das Schloss ist auch als Märchenschloss bekannt und kann deinen Antrag zu einem ganz besonderen Ereignis machen. Zum Schloss hinauf kann du eine Kutsche mieten und einen privaten Guide, der euch oben herumführt. Wenn dieser sich irgendwann zurückzieht, dann seid ihr völlig ungestört und könnt den Moment genießen. 

8. Der öffentliche Antrag in der Zeitung

Wenn dein Freund jeden Tag die Tageszeitung liest, dann ist das eine gute Möglichkeit für einen originellen Heiratsantrag. Schalte eine individuelle Anzeige und sorge dafür, dass er die Zeitung auch liest.

Je nach Geschmack kannst du noch einen persönlichen Text dazu schreiben oder ganz schlicht fragen, ob er dich heiraten möchte. Du solltest natürlich sichergehen, dass ihm diese öffentliche Frage nicht unangenehm ist. Denn schließlich wissen dann auch alle anderen von eurem Vorhaben. 

9. Während eines Fallschirmsprungs

Die perfekte Idee für Adrenalin-Junkies. Während ihr gemeinsam einen Sprung aus gefährlicher Höhe wagt, halten eure Liebsten auf dem Boden ein Banner oder großes Plakat mit der Frage:" Möchtest du mich Heiraten?". Sobald ihr euch ihnen nähert, wird der Blick deines Freundes auf die Worte fallen. Dein Antrag besteht somit aus einer guten Mischung aus Action und Romantik. Eine atemberaubende Aussicht ist euch dabei garantiert.

Fazit: Der Ort sollte für euch eine Bedeutung haben 

Du kennst deinen Freund am besten und weißt, worüber er sich freuen würde. Viele Männer erwarten gar keine große Aktion und es zählt für sie viel mehr der Wille. Außerdem ist ein Kniefall nicht jedermanns Sache und ein schüchterner Mensch wird sich kaum über einen öffentlichen Antrag freuen. 

Daher ist weniger manchmal mehr und ein klassischer Antrag in vertrauter Zweisamkeit genau das Richtige. Es gibt somit viele Ideen wie du als Frau den perfekten Heiratsantrag machen kannst. Wenn du dir doch noch nicht ganz sicher bist, dann schaue dir unseren Artikel: Heiraten – pro & contra für den Bund fürs Leben an. 


Family