Sexistische Kleiderorodnungen an Genfer Schulen
(Symbolfoto) In Genf protestieren die Schüler gegen sexistische Kleiderorodnungen (Photo: olaser/ istock) Source: olaser/ istock

Genf: Schüler protestieren gegen "sexistische" Kleiderordnung

Weil eine Schule die Kleidung von Schülern unangemessen findet, zwingt sie diese dazu, das "T-Shirt der Schande" zu tragen. Nun demonstrieren die Schüler & Eltern gegen diese erniedrigende Kleiderordnung.

In Genf haben Hunderte Schülerinnen und Schüler gegen "sexistische" Kleiderordnungen an weiterführenden Schulen demonstriert. Die meisten Demonstrierenden waren Mädchen und junge Frauen. 

Warum demonstrieren Schüler & Schülerinnen gegen die Kleiderordnung an Schulen?

Nach den Sommerferien empfand die Schulleitung die Kleidung von Schülerinnen und Schülern als unpassend. Daraufhin zwang die Schule zwei Jungen und zehn Mädchen dazu, ein sogenanntes "T-Shirt der Schande" über die eigene Kleidung zu ziehen. Das T-Shirt ist weit geschnitten, knielang und trägt den Aufdruck: "Ich trage angemessene Kleidung".

Als unpassend gelten etwa bauch- und schulterfreie Oberteile. Shorts, die die Oberschenkel zeigen oder obszöne Botschaften haben. Die neue Kleiderordnung sollte solche Kleidung unterbinden.

Ärger über "erniedrigende Regeln"

Die Mutter einer Schülerin hatte sich daraufhin bei den Genfer Schulbehörden beschwert. Sie wirft der Schule vor, ihre "Macht zu missbrauchen, um junge Mädchen zu erniedrigen, zu demütigen und zu stigmatisieren". Es seien nämlich besonders Mädchen von der Maßnahme betroffen.

Die Demonstrierenden fordern deshalb, dass die Kleiderordnung an den Schulen überdacht wird. Denn die Regeln sind nach ihrer Ansicht extrem gefährlich für eine gesunde psychische Entwicklung von Jugendlichen.

Schüler & Schülerinnen protestieren gegen die Kleiderordnung.

Die Genfer Bildungsdirektorin hat mittlerweile reagiert und gegenüber dem Westschweizer Radio RTS erklärt, dass die "T-Shirts der Schande" tatsächlich nicht mehr zeitgemäß sind und stigmatisieren. Dennoch, so die Direktorin, müssen die Schülerinnen und Schüler angemessen gekleidet sein.

Mehr zum Thema gefällig?

Warum es auch hierzulande Änderungen bedarf & wir mehr Lehrer mit Migrationshintergrund brauchen, haben wir euch hier erklärt.


Family