Veröffentlicht inBuzz

Zwölf-Millionen-Pfund-Vergleich? Die Queen soll Prinz Andrew helfen

Prinz Andrew soll sich beim Vergleich mit Virginia Giuffre auf eine Summe von zwölf Millionen Pfund geeinigt haben – und die Queen soll ihm bei der Zahlung helfen.

Ein Foto aus alten Zeiten: Längst darf Prinz Andrew keine offiziellen Termine mit Queen Elizabeth mehr wahrnehmen.. © imago/Matrix
Ein Foto aus alten Zeiten: Längst darf Prinz Andrew keine offiziellen Termine mit Queen Elizabeth mehr wahrnehmen.. © imago/Matrix

Prinz Andrew (61) und Virginia Roberts Giuffre (38) haben sich in ihrer Klage gegen ihn wegen sexuellen Missbrauchs auf einen Vergleich geeinigt. Der verhindert, dass möglicherweise peinliche Details über den in Bedrängnis geratenen Prinzen an die Öffentlichkeit gelangen…

Die Summe des Vergleichs wird nicht veröffentlicht, wie aus den am Dienstag beim Gericht in Manhattan eingereichten Unterlagen hervorgeht. Wie die Zeitung „The Telegraph“ aber meldet, wird die Summe auf zwölf Millionen Pfund (umgerechnet etwa 14,4 Mio. Euro) geschätzt. Weiter heißt es, dass Andrews Mutter, Queen Elizabeth II. (95), einen Teil der Kosten übernehmen soll.

Es wird davon ausgegangen, dass damit ein Schlussstrich unter den Skandal gezogen werden soll, bevor die offiziellen Feierlichkeiten anlässlich des 70. Thronjubiläums der Königin in Juni dieses Jahr anstehen – an denen Prinz Andrew offenbar nicht teilnehmen darf.

Vorwurf des sexuellen Missbrauchs Minderjähriger

Der zweitälteste Sohn der Queen wurde von Giuffre beschuldigt, sie als 17-Jährige missbraucht zu haben. Prinz Andrew wies sämtliche Anschuldigungen vehement zurück. Giuffre hatte Andrew im Sommer 2021 in den USA verklagt. Im Januar hatte er das Gericht darum gebeten, die Klage abzuweisen. Dieser Bitte kam der Richter damals allerdings nicht nach. Kurz darauf hatte Prinz Andrew alle militärischen Zugehörigkeiten und königlichen Schirmherrschaften abtreten müssen. Der Palast hatte mitgeteilt, dass der Royal sich als „Privatmann“ hätte verantworten müssen.

Obwohl die Vergleichsvereinbarung kein formelles Schuldanerkenntnis oder eine Entschuldigung von Andrew enthielt, hieß es, dass er nun akzeptiere, dass Miss Roberts ein „Missbrauchsopfer“ sei und dass er seine Zusammenarbeit mit Jeffrey Epstein (1953-2019), der unzählige junge Mädchen ausgebeutet hat, bedauere.

Der zuständige Richter muss der Einigung aber noch zustimmen.

(ili/spot)