Das Video ist schon ein paar Tage alt und trotzdem reißt der Hype darum nicht ab. In diesem stellt sich Winston Peters, der stellvertretende Premierminister von Neuseeland, den Fragen des Publikums. Und geht dabei hart mit einem Corona-Leugner ins Gericht.

So kontert Winston Peters einem Corona-Leugner

In dem Video ist ein sichtlich aufgebrachter Mann zu sehen, der einen Zettel in der Hand hält und sich an den stellvertretenden Premierminister richtet und fragt: „Wo ist der Beweis, dass das Virus wirklich solche Krankheiten auslöst? Können Sie das belegen…“ Doch bevor der Mann überhaupt aussprechen kann, schneidet ihm Peters mit erstaunlich ruhiger Stimme das Wort ab. „Setzen Sie sich. Setzen Sie sich„, beginnt er.

Und erklärt weiter: „Wir haben hier offensichtlich jemanden, der seine Bildung aus den USA hat„. Gelächter ertönt. Und Peters fährt fort: „Dort sind 220.000 Menschen gestorben. Es gibt acht Millionen Fälle. Wir haben 79.000 Fälle in Indien. Und hier ist jemand, der sagt ‚die Erde ist flach‚. 

Und dann beendet er das Gespräch mit den Worten: „Sorry Sunshine, falscher Ort„.

Der Mann, der die Frage nach dem Beweis gestellt hat, versucht noch etwas darauf zu antworten. Aber Peters widmet sich laut Medienberichten schon der nächsten Frage: „Ruhe. Wir haben bei unserem Meeting auch Manieren“.

In den sozialen Netzwerken kommt das Video überwiegend gut an. So schreibt etwa ein Nutzer: „Ich bin stolz darauf, Neuseeländer zu sein“.

Corona in Neuseeland: Das ist die Lage

Mit seinen knapp fünf Millionen Einwohnern hat es Neuseeland geschafft, gut durch die Corona-Krise zu kommen. Die Premierministerin Jacinda Ardern wurde weltweit für ihr Krisenmanagement gelobt. Das Land hat mit einem strengen Lockdown reagiert. Bis heute zählt das Land 1.887 Corona-Fälle und 25 Tote.

Mehr zum Thema gefällig?

Nicht nur dieses Video ging viral. Auch Bidens Wahlkampfspot über Donald Trump hatte es in sich. Hier siehst du es. Doch selbst gut gemeinte Videos können nach hinten losgehen, wie die schottische Regierung beweist.