Veröffentlicht inFashion

Dieses Style-Detail vom Reiterhof liegt heute wieder voll im Trend

Dachtest du, Stirrup-Leggings kann man nur auf dem Reiterhof tragen? Wir haben uns mal ein paar Outfits für dich angeschaut.

Stirrup-Leggings sind auch jetzt wieder im Trend. Foto: IMAGO / Everett Collection

Der Zweck der Stirrup-Leggings liegt darin, die Hosenbeine in den Stiefeln des Reiters zu halten, damit sich die Enden der Hose nicht verfangen. Aber auch außerhalb des Reiterhofs sind diese Leggings jetzt wieder total im Trend. Warum, und wie man sie am besten kombinieren kann, erfährst du hier.

Warum sind Steigbügel-Leggings in Mode?

Die kultige 80er-Jahre-Silhouette feiert ihr Comeback. Genau wie bei Korsett-Oberteilen, Bucket Hats und Oversized Blazern war es nur eine Frage der Zeit, bis Steigbügel-Leggings zurückkommen. Sie sind bequem, schick und erstaunlich vielseitig. Steigbügel-Leggings haben den gleichen Reiz wie normale Leggings, sind aber dank des winzigen Stoffstreifens viel raffinierter. Seit der Pandemie haben Leggings und Loungewear ihren festen Bestandteil in unserer Garderobe. Es ist also keine Überraschung, dass Stirrup-Leggings wieder in Mode sind.

Sie bestehen in der Regel aus dehnbarem oder atmungsaktivem Material, wie zum Beispiel Baumwolle, und sind daher bequem und schmeichelhaft. Sie können aber auch aus anderen Materialien wie Wolle oder Kord hergestellt werden. Der Hauptvorteil dieser Modelle besteht darin, dass sie die Hose an Ort und Stelle halten und verhindern, dass sie beim Gehen hochrutscht. Stirrup-Leggings sind ein modisches Kleidungsstück, das perfekt zu einer Vielzahl von Outfits passt.

So kombiniert man die Stirrup-Leggings richtig

Genau wie bei normalen Leggings gibt es auch bei den Stirrup-Leggings ein paar Dinge, die man beim kombinieren beachten sollte. Wir haben uns deswegen mal zwei Outfits mit den stylischen Steigbügelhosen für dich angeschaut.

1. In Kombination mit einem Kleid

Momentan kommen ja bekanntlich alle Trends zurück, so auch die Kombination von Jeans und Kleid. Viele Modeliebhaber:innen sind aber nicht die größten Fans von diesen Outfits. Hier bieten die Stirrup-Leggings eine perfekte Alternative. Durch den Steigbügel gibt man dem Outfit so sein i-Tüpfelchen. Es ist keine Leggings, keine Strumpfhose und auch keine Jeans – die Stirrup-Leggings machen die Kombination von Kleid und Leggings zu etwas ganz Besonderem.

Stirrup-Leggings kann man heute ganz einfach mit einem Kleid und High Heels kombinieren. Foto: IMAGO / Runway Manhattan

2. Mit bunten Socken

Der Vorteil von Steigbügelleggings gegenüber normalen Strumpfhosen ist, dass man sie perfekt mit farbigen Socken kombinieren kann. Das gibt einem sonst langweiligen Outfit einen Kick und lässt es sofort ein bisschen peppiger aussehen. Natürlich kann man das auch ganz einfach mit einer normalen Leggings machen. Dennoch sind die Stirrup-Leggings hier um einiges praktischer, da sie in der Regel nicht hochrutschen. Man kann also sagen: Komfort. Vielseitigkeit. Stil. Steigbügel-Leggings haben alles, was wir wollen.

Auch mit knalligen Socken sehen die Leggings gut aus. Foto: IMAGO / Runway Manhattan