Veröffentlicht inBuzz

Wegen Beleidigung: Brigitte Bardot zu Geldstrafe verurteilt

Die französische Ex-Schauspielerin Brigitte Bardot hatte Jäger im Internet als „feige Untermenschen“ beschimpft – nun wurde sie für ihre Äußerungen zu einer Geldstrafe verurteilt.

Brigitte Bardot bei einer Veranstaltung 2020. © imago/Prod.DB
Brigitte Bardot bei einer Veranstaltung 2020. © imago/Prod.DB

Weil die französische Ex-Schauspielerin Brigitte Bardot (86) den Chef des französischen Jägerverbandes beleidigt hatte, wurde sie jetzt zu einer Geldstrafe von insgesamt 7.000 Euro verurteilt. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge sprach ein Gericht im nordfranzösischen Arras die 86-Jährige, die an der Verhandlung nicht teilnahm, der Beleidigung schuldig.

„Feige Untermenschen“

In einem Beitrag auf der Website ihrer Tierschutzstiftung hatte Bardot Jäger als „niederträchtig feige Untermenschen“ und „Terroristen der Tierwelt“ bezeichnet. Willy Schraen (51), den französischen Jagdverbandschef, benannte sie als ein „krasses Beispiel“ dafür. Daraufhin hatte der Verband die ehemalige Schauspielerin verklagt, nachdem er nach eigenen Angaben Morddrohungen erhalten hatte.

Mit dem Urteil muss Bardot den Beitrag auf der Seite entfernen. Neben der eigentlichen Geldbuße von 5.000 Euro muss Bardot eine Entschädigung von 1.000 Euro an Schraen zahlen. Auch die Gerichtskosten in Höhe von 1.000 Euro muss sie übernehmen.

(rto/spot)