Veröffentlicht inHaustiere

Laut Studie: Wenn ein Hund diese Geste macht, ist er besonders intelligent

Dein Hund gilt als intelligent, wenn er eine bestimmte Geste regelmäßig macht. Erfahre hier, welche das ist.

Dackel
© ASIFE / getty images

Urlaub mit Vierbeiner: Tipps für Autofahrten im Sommer

Der Sommer steht vor der Tür und du möchtest mit deinem Vierbeiner in den Urlaub fahren? Diese Dinge solltest du bei der Autofahrt beachten.

Sicherlich wird jede:r Hundebesitzer:in von seinem Fellknäul behaupten, dass er der Intelligenteste seiner Art ist. Allerdings wird diese Aussage häufig nicht mit Argumenten belegt – bis jetzt! Eine Studie fand heraus, dass eine besondere Geste dir bestätigen kann, ob dein Hund intelligent ist.

Experiment zeigt, Hunde können uns gewissermaßen verstehen

Forscher:innen der ungarischen Eötvös-Loránd-Universität (ELTE) in Budapest haben in der Studie herausgefunden, dass Hunde die gehörte Sprache in einer ähnlichen Weise verarbeiten können wie wir Menschen. Die Untersuchung unter dem Titel „Genius Dog Challenge“ entdeckte in diesem Zusammenhang über einen Zeitraum von 24 Monaten, dass sich intelligente Hunde die Namen von bis zu zwölf Spielsachen merken können.

Als wäre das nicht schon unglaublich genug, fand die Studie, an der 40 Hunde teilgenommen haben, außerdem heraus, dass besonders intelligente Hunde eine bestimmte Verhaltensweise gemeinsam haben. Diese Ergebnisse wurden im Fachmagazin Animal Cognition veröffentlicht.

Leseempfehlung: Hunde können uns zwar in gewisser Weise verstehen, aber eigentlich hören sie nur auf die Lautfolge unserer Worte, als die wahre Bedeutung der Aussage zu verstehen. Dies beweist auch die Reaktion deines Vierbeiners, wenn du „Sushi“ zu ihm sagst – was dann passiert, liest du hier.

Besonders intelligente Hunde neigen ihren Kopf häufiger

Sicherlich ist dir schon einmal aufgefallen, dass dein Hund den Kopf zur Seite neigt und dich aufmerksam anschaut, wenn du mit ihm redest. Wenn er dies tut, versucht er dich zu verstehen – und zeigt außerdem, wie intelligent er ist. Die Geste spiegelt laut der Studie eine erhöhte Aufmerksamkeit des Tieres wider. Je nachdem, welche Pfote dein Hund bevorzugt, neigt er seinen Kopf auch in die entsprechende Richtung.

Border Collie Hund intelligent
Border Collies sind besonders intelligente Hunde. Foto: IMAGO Images / Addictive Stock

Border Collies gehören zu den intelligentesten Hunden überhaupt. Die sieben Hunde dieser Rasse, die in der „Genius Dog Challenge“ vertreten waren und sich mit zwölf Spielzeugnamen die meisten merken konnten, neigten ihren Kopf wesentlich häufiger als die anderen Studienteilnehmer, wenn ein bestimmtes Spielzeug per Kommando apportiert werden sollte.

Sind Border Collies die intelligentesten Hunde?

Das Neigen des Kopfes war bei den Border Collies in 43 Prozent der Fälle eine gegebene Geste. Die anderen 33 Hunde legten dieses Verhalten nur in zwei Prozent der Fälle an den Tag. Natürlich sind die Border Collies nur eine Rasse und die Gruppe der Hunde, die ihren Kopf öfter neigen, damit klein. Allerdings möchten weitere Studien dieses Ergebnis mit weiteren Hunderassen näher erforschen.

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok

Neuere Untersuchungen haben gezeigt, dass eine unbekannte Hunderasse die Fellnase vorn hat, wenn es um die Intelligenz geht. Schau mal: Diese Hunde gelten als schlaueste Rasse der Welt!