Veröffentlicht inFashion

Spießig oder cool? So tragen wir den Preppy-Style im Frühling

Diesen Frühling ist der spießige Preppy-Style wieder in. Wie du diesen nachmachen kannst, erfährst du hier.

Aus der Hit-Serie Gossip Girl kann man sich ein paar Preppy-Outfits heraussuchen. Foto: IMAGO / Allstar

Die Protagonistinnen von Gossip Girl waren sich in einer Sache einig – der Preppy-Style ist klassisch und zeitlos. Heute sieht man diesen elitären Look immer wieder häufiger auf den Straßen und in der Modewelt. Sind Strickpullover, Bootsschuhe und Argyle-Muster also wirklich wieder en vogue? Wir haben uns ein paar Preppy-Style-Outfits für dich angeschaut.

Schön spießig: Das macht den Preppy-Style aus

Der Preppy-Style beschreibt einen ganzen Lifestyle. Die Bezeichnung leitet sich im Englischen von der „Preparatory School“ ab. Hierzulande lässt sich der Begriff „preppy“ allerdings mit „adrett“ und „schick“ gleichsetzen, personenbezogen unter anderem mit „Schnösel“.

Wer den Preppy-Style als Garderobe wählt, legt in der Regel Wert auf Prestige. Daher sind für den Look Materialien von guter Qualität entscheidend: Kaschmir, Tweed, Cord und Wolle gelten als Klassiker. Zudem kommen ausgefallene Muster oder gar schrille Farben in dem Stil kaum vor. Stattdessen zeichnet sich der Elite-Look durch konservative Karo-, Hahnentritt- oder Argyle-Muster aus sowie durch maritime Einflüsse.

Fashion 2020, Pullunder
Der Pullunder ist eines der It-Pieces im Frühjahr 2021. Foto: Christian Vierig /Getty

Die Frühjahresmode 2023 schreit geradezu „Preppy-Style!“

Um den Preppy-Style nachzumachen, haben wir uns mal zwei Outfits für dich angeschaut.

1. Haarbänder

Wer früher die Gossip Girl gesehen hat, wird sich an Blair Waldorfs Haarband-Kollektion erinnern. Auch dieses Jahr ist dieser klassische Haarband-Look wieder angesagt. So sieht er besonders gut mit einem schlichten, schwarzen oder burgunderroten Haarband aus. Wer allerdings keine Lust auf ein Haarband hat, kann hier auch einfach einen Haarreifen nehmen. Plus Punkte, wenn hier ein paar Perlen drauf sind!

Der preppy-Look ist auch dieses Jahr wieder beliebt. Foto: Edward Berthelot / Kontributor/ Getty Images

Weitere Fashion-Artikel?
Diese Y2K-Trends gefallen garantiert jedem
Fleecejacke: So kombiniert man sie diesen Frühling
Kitten Heels: So kombinierst du die stylischen Schuhe richtig

2. Pulli über Hemden

Wir nähern uns zwar langsam dem Frühling, dennoch ist es draußen noch eisig kalt. Hierbei bietet sich der Preppy-Style des Layerings sehr gut an. So kann man ein Hemd mit einem warmen Wollpulli oder Pullunder kombinieren und schon hat man den Style nachgemacht.

kitten heels kniestrümpfe
Auch Caro Daur hat ihre Kitten Heels mit Kniestrümpfen kombiniert. Foto: Vanni Bassetti/Getty Images