Veröffentlicht inBuzz

Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch Ramen-Nudeln: So wahrscheinlich ist es

Ramen-Nudeln sind lecker und sehr schnell zuzubereiten. Also genau das Richtige nach einem langen Tag. Doch sind die Nudeln auch gesund?

Ramen-Nudeln als schnelle Mahlzeit für Zwischendurch? Foto: Getty Images / Aleksandr Zubkov

Egal, ob als Student:in oder als Festangestellte:r manchmal muss es einfach günstig sein und schnell gehen – da sind Ramen-Nudeln der perfekte Retter in der Not. Schließlich bekommt man die Nudeln für unter einem Euro im Supermarkt, muss zu Hause nur noch heißes Wasser dazu geben und fertig ist die Mahlzeit. Die Frage ist nur, ob diese Mahlzeit auch wirklich gesund ist. In diesem Artikel liest du, ob Ramen-Nudeln ungesund sind.

Das macht Ramen-Nudeln so ungesund

Auch wenn Ramen-Nudeln also ein schnelles Essen sind, steht immer wieder die Frage im Raum, ob sie so gut für unsere Gesundheit sind. Hat man seine Gesundheit im Blick, sollte man jedoch lieber konsequent auf das Fertiggericht verzichten, da es viele Zusatzstoffe enthält. Besonders die unzähligen E-Stoffe fallen einem auf der Zutatenliste direkt ins Auge. Zu diesen E-Stoffen gehören beispielsweise Konservierungsmittel sowie Geschmacksverstärker. Auch die verschiedenen Geschmacksrichtungen der Ramen-Nudeln werden durch zugesetzte Aromen erzeugt.

So wenig Nährstoffe sind in Ramen-Nudeln enthalten

Die Zutatenliste bei diesem Produkt ist zwar sehr lang, jedoch sind darunter nur sehr wenige wertvolle Nährstoffe, die wir brauchen. Auch wenn Ramen-Nudeln zwar auf den ersten Blick wenig Kalorien haben, bestehen sie zum Großteil aus schnell resorbierbaren Kohlenhydraten und gesättigten Fettsäuren. Diese Zutaten führen dazu, dass wir nicht lange satt sind und auch bereits nach kurzer Zeit schon wieder Hunger haben. Durch den hohen Salzgehalt haben wir durch eine Portion der Nudeln auch schnell und viel Durst.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch Ramen-Nudeln?

Dass diese Nudeln gefährlich für die Gesundheit sein können, zeigte auch eine koreanische Studie aus dem Jahr 2017. Die Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass ein erhöhter Verzehr der Ramen-Nudeln das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowohl bei gesunden Männern als auch bei Frauen begünstigt. Weitere negative Nebenwirkungen können auch Bluthochdruck und Zucker- und Fettstoffwechselstörungen sein. Daher ist es also besser, auf dieses Fertiggericht zu verzichten, auch wenn man mal unter Zeitdruck steht.