Das Luxus-Label Bottega Veneta verkauft in seinem Online-Shop eine Kette, die verdächtig nach einem lilafarbenen Telefonkabel aussieht – für einen horrenden Preis.

Nein, das ist kein verfrühter Aprilscherz! Das italienische Luxus-Label Bottega Veneta meint es ernst mit seiner neuesten Kreation. Das Modehaus verkauft auf seiner Website tatsächlich eine Kette, die ziemlich viel Ähnlichkeit mit einem Telefonkabel hat. So weit, so absurd. Doch dass Bottega Veneta dafür unglaubliche 1.500 Euro haben will, hat in den sozialen Medien einen ordentlichen Shitstorm ausgelöst.

Bottega Veneta schießt nicht nur mit der Telefonkette den Vogel ab

Damit nicht genug. Wer vom Telefonkabel-Style der 80-er Jahre nicht genug bekommen kann, kann auf der Shoppingseite von Bottega Veneta auch noch den passenden Ring (350 Euro) und Ohrringe (985 Euro) erstehen – wahlweise in fliederfarben oder grasgrün. Der komplette Look aus Omas Wohnzimmer kostet dann schlappe 2.835 Euro. Schnäppchen!

Was nur hat sich Bottega Veneta dabei nur gedacht? Das fragten sich anscheinend tausende User:innen, als das Modeblog Diet Prada mit einem Post auf Instagram auf die kostspielige Kette aufmerksam machte. Um zu zeigen, wie absurd teuer das gekräuselte Designerteil ist, stellte ihm Diet Prada ein Telefonkabel von eBay für fünf Euro gegenüber.

„Abzocke!“: Shitstorm für Modekonzern

Der Shitstorm folgte angesichts dieses Vergleichs natürlich prompt. Über 130.000 User:innen gaben dem Posting ein Herz, das mit Sicherheit nicht Bewunderung für die Kette zum Ausdruck bringen sollte. Ganz im Gegenteil. Die Mehrzahl der User:innen hielt das Designerteil von Bottega Veneta für „Abzocke“ und eine „Frechheit“. Eine Userin meinte süffisant: „Zweitausend Dollar für ein Telefonkabel – exzellent!“ Und eine andere schrieb: „Da sieht man mal wieder, dass Geld keinen Geschmack kaufen kann.“

Allerdings: Im Gegensatz zu einer billigen Kordel aus Plastik wurde die Kette von Bottega Veneta aus emailliertem Silber gefertigt. Über das doch sehr gewöhnungsbedürftige Design täuscht das aber auch nicht hinweg …

Dann halten wir uns doch lieber an diese Damen, die genau wussten, was Stil bedeutet…

powered by Advanced iFrame free. Get the Pro version on CodeCanyon.

Auch andere Labels haben sich schon fiese Fauxpas erlaubt. Der Online-Store Shein bietet Swastikas als Kettenanhänger an. Really?

Schau dir stattdessen lieber die Fashion aus 2020 an. Die war immerhin voller Überraschungen – aber nur zwei Trends haben mit Corona zu tun.