Veröffentlicht inBuzz

Selenskyj bedankt sich für Unterstützung von Kate und William

Prinz William und Herzogin Kate haben sich öffentlich mit der Ukraine solidarisiert. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bedankt sich nun dafür.

Prinz William und Herzogin Kate haben kürzlich Solidarität mit der Ukraine gezeigt.. © imago images/i Images
Prinz William und Herzogin Kate haben kürzlich Solidarität mit der Ukraine gezeigt.. © imago images/i Images

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj (44) bedankt sich bei Prinz William (39) und Herzogin Kate (40) für deren Unterstützung. Das britische Ehepaar hatte sich nach der Invasion Russlands öffentlich mit der Ukraine solidarisiert. Auch im Namen seiner Ehefrau Olena Selenska (44) richtete er auf Twitter einige Zeilen an die Royals.

„Olena und ich sind dem Herzog und der Herzogin von Cambridge dankbar“, schreibt Selenskyj. Sie stünden „unserem Land bei und unterstützen unsere mutigen Bürger“ in dieser „entscheidenden Zeit, zu der die Ukraine sich tapfer Russlands Invasion entgegenstellt“. Den Tweet beschließt der ukrainische Präsident mit hoffnungsvollen Worten: „Das Gute wird triumphieren.“

„Hoffnung und Optimismus für die Zukunft der Ukraine“

„Im Oktober 2020 hatten wir das Privileg, Präsident Selenskyj und die First Lady zu treffen und von deren Hoffnung und Optimismus für die Zukunft der Ukraine zu erfahren“, hatten Kate und William vor wenigen Tagen bei Twitter geschrieben. Und weiter: „Heute stehen wir an der Seite des Präsidenten und des gesamten ukrainischen Volkes, das mutig für diese Zukunft kämpft.“

Der Beitrag war mit „W & C“, den Initialen von William und Kate, unterzeichnet. Dies deutet darauf hin, dass das Paar den Tweet persönlich verfasst hat. Die Royals äußern sich für gewöhnlich eher zurückhaltend zu politischen Angelegenheiten.

(wue/spot)