Veröffentlicht inBuzz

ORF-Moderator Sepp Forcher ist gestorben

Österreich trauert um eine seiner Moderatorenlegenden: Josef „Sepp“ Forcher ist im Alter von 91 Jahren verstorben. Bekannt war er vor allem durch die Sendung „Klingendes Österreich“.

Sepp Forcher wurde 91 Jahre alt.. © imago/Rudolf Gigler
Sepp Forcher wurde 91 Jahre alt.. © imago/Rudolf Gigler

Erst im vergangenen Jahr hatte sich Josef „Sepp“ Forcher (1930-2021) aus der TV-Welt zurückgezogen. Am 19. Dezember ist der österreichische Moderator im Alter von 91 Jahren verstorben. Das gab der Österreichische Rundfunk (ORF) auf seiner Homepage bekannt. Forcher erlangte vor allem durch die Sendung „Klingendes Österreich“ Bekanntheit in seinem Heimatland.

Geboren wurde die Moderatorenlegende 1930 in Rom, wuchs aber in Südtirol auf. Damals hörte er noch auf den Namen Guiseppe Forcher. 1940 zog er mit seiner Familie nach Salzburg. Nach Tätigkeiten als Bergsteiger und Mineraliensucher zog es Forcher schließlich zum Radio. Für den ORF moderierte er unter anderem die Sendungen „Ins Land einischaun“ oder „Mit’m Sepp ins Wochenende“. 1986 wechselte er schließlich zum Fernsehen. Mit der Sendung „Klingendes Österreich“ gelang ihm der große Durchbruch.

(eee/spot)