Veröffentlicht inBuzz

Nach Corona-Infektion: Queen sagt Online-Audienzen ab

Die Queen wird wegen ihrer Corona-Infektion zunächst auch keine virtuellen Audienzen abhalten können. Die Monarchin leide unter „milden“ Symptomen, heißt es.

Die Queen hat sich mit dem Coronavirus infiziert.. © imago images/ZUMA Press/Joe Giddens
Die Queen hat sich mit dem Coronavirus infiziert.. © imago images/ZUMA Press/Joe Giddens

Queen Elizabeth II. (95) hat ihre geplanten virtuellen Auftritte abgesagt. Die 95-Jährige hat sich mit dem Coronavirus infiziert und leidet weiterhin unter „milden“ Covid-Symptomen, wie der Buckingham Palast laut „Sky News“ mitteilte.

Am Sonntag (20. Februar) hatte das Königshaus bekannt gegeben, dass die Monarchin positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Zugleich hieß es, sie wolle in dieser Woche dennoch „leichte Tätigkeiten“ auf Schloss Windsor ausführen. Nun erklärte der Palast dem Bericht zufolge: „Da Ihre Majestät immer noch leichte Erkältungssymptome hat, hat sie beschlossen, ihre geplanten virtuellen Verpflichtungen heute nicht wahrzunehmen, sie wird stattdessen mit leichten Aufgaben fortfahren.“

Mehrere Fälle auf Schloss Windsor?

Die Königin, die Medienberichten zufolge vollständig geimpft ist, konnte eine Ansteckung mit dem Virus für fast zwei Jahre vermeiden. Sie hat einen Großteil der Pandemie zurückgezogen auf Schloss Windsor verbracht. Trotz größter Sicherheitsvorkehrungen soll es dort nun angeblich mehrere Fälle gegeben haben.

Am 10. Februar hatte der Palast mitgeteilt, dass auch Thronfolger Prinz Charles (73) sich mit dem Coronavirus infiziert hat. Nach einer tagelangen Selbstisolation hat der älteste Sohn von Queen Elizabeth II. vergangene Woche wieder einen öffentlichen Termin wahrgenommen. Auch Charles‘ Ehefrau Herzogin Camilla (74) hatte sich infiziert.

(hub/spot)