Veröffentlicht inBuzz

Krebs: Diese Promi-Damen ließen sich die Brüste entfernen

Sonya Kraus hat sich 2021 wegen einer Brustkrebserkrankung beide Brüste abnehmen lassen. Den Schritt gingen schon einige Promi-Damen.

Unter anderem Sonya Kraus und Angelina Jolie ließen sich ihre Brüste entfernen.. © imago/APress / DFree/Shutterstock.com
Unter anderem Sonya Kraus und Angelina Jolie ließen sich ihre Brüste entfernen.. © imago/APress / DFree/Shutterstock.com

Zum Glück ist sie zur Routineuntersuchung gegangen! Bei dieser hat Sonya Kraus (48) von ihrer Brustkrebs-Erkrankung erfahren. Sie hat sich daraufhin für eine Operation entschieden, um die Krankheit zu besiegen, wie sie „Bunte“ sagte. Sie ließ sich beide Brüste entfernen, im Fachjargon Mastektomie genannt. Auch andere Promi-Damen haben das bereits hinter sich.

Sonya Kraus

Moderatorin Sonya Kraus hatte im September 2021 einen 0,8 Zentimeter kleinen, aber hochaggressiver Tumor in ihrer Brust. In dem „Bunte“-Interview erzählte sie, wieso sie sich für die Entfernung ihrer Brüste entschied: „Ich wollte das radikalste Verfahren und die größtmögliche Chance für mich, nicht wieder zu erkranken.“ Danach folgten eine Chemotherapie und Rekonstruktion der Brüste.

Christina Applegate

Als Kelly Bundy wurde Christina Applegate (50) mit der Erfolgssitcom „Eine schrecklich nette Familie“ (1987-1997) bekannt. Auch die Schauspielerin sprach über ihre Krebserkrankung: 2008 ließ sie sich nach einer Brustkrebs-Diagnose die Brüste entfernen. 2017 wurden ihr auch Eierstöcke und Eileiter entfernt.

Angelina Jolie

Hollywood-Superstar Angelina Jolie (46) hatte sich 2013 die Brüste entfernen lassen, ein Jahr später folgten die Eierstöcke. „Meine Kinder werden nicht sagen müssen: ‚Meine Mutter ist an Eierstockkrebs gestorben'“, erklärte die Schauspielerin.

Wanda Sykes

Die US-Schauspielerin Wanda Sykes (57) hat 2011 nach einer Brustverkleinerung von ihrer Krankheit erfahren, erzählte sie in der Show von Ellen DeGeneres (64). Obwohl der Krebs noch nicht fortgeschritten war, hat sie sich für eine Brustentfernung entschieden. Die Komikerin wolle nicht alle drei Monate zur Untersuchung gehen und Brustkrebs würde in ihrer Familie liegen.

Anastacia

Sängerin Anastacia (53) wählte ebenfalls die drastische Variante, nachdem sie seit der Diagnose 2003 jahrelang gegen den Brustkrebs angekämpft hatte. Als der Krebs 2013 wiederkam, unterzog sie sich einer beidseitigen Mastektomie.

Julia Louis-Dreyfus

Julia Louis-Dreyfus (61) veröffentlichte ihre Krebs-Diagnose im September 2017 auf Instagram. Danach unterzog sie sich einer doppelten Mastektomie und Chemotherapie. Inzwischen sei sie dankbar, am Leben zu sein, verriet die Schauspielerin ein Jahr nach Bekanntwerden ihrer Erkrankung in einem Interview.

Rita Wilson

Schauspielerin Rita Wilson (65, „My Big Fat Greek Wedding“) hatte 2015 bekannt gegeben, dass bei ihr Brustkrebs diagnostiziert wurde. Sie entschloss sich ebenfalls zur Operation.

Olivia Newton-John

Bei dem britisch-australischen „Grease“-Star Olivia Newton-John (73) wurde 1992 Brustkrebs diagnostiziert. Sie unterzog sich einer Mastektomie. Im Mai 2017 machte sie bekannt, erneut gegen die heimtückische Krankheit ankämpfen zu müssen.

Sharon Osbourne

Bei US-Star Sharon Osbourne (69) wurde ein erhöhtes Brustkrebsrisiko festgestellt, wie sie einst verriet. Die Angst vor einer Erkrankung veranlasste auch sie dazu, sich beide Brüste abnehmen zu lassen, wie sie 2012 bekannt gab.

Kathy Bates

Auch Kathy Bates (73, „Misery“) veröffentlichte 2012, dass sie sich wegen Brustkrebs ihre beiden Brüste abnehmen ließ. „Nach langer Überlegung habe ich eine doppelte Mastektomie vornehmen lassen. Zum Glück muss ich mich keiner Strahlen- oder Chemotherapie unterziehen“, erklärte sie damals in einem Interview. Zuvor hatte sie bereits Eierstockkrebs überstanden.

Shannen Doherty

Schauspielerin Shannen Doherty (50, „Beverly Hills, 90210“) kämpft seit 2015 gegen den Brustkrebs. Nachdem ihr beide Brüste amputiert worden waren, legte sie sich erneut unters Messer, um sich diese wiederaufbauen zu lassen. Im Februar 2020 kam dann der große Schock: Die Krankheit ist zurück.

Patricia Kelly

Kurz vor ihrem 40. Geburtstag wurde bei Patricia Kelly (52) Brustkrebs diagnostiziert. Daraufhin ließ sie sich im Oktober 2010 das Gewebe in ihrer Brust herausoperieren. „Es hat unmenschlich wehgetan. Man hatte das Gefühl, als wenn tausend Messer die Brust zerschneiden. Es brannte alles wie Feuer“, schilderte die Sängerin die Operation später im Interview mit „Stern TV“. Seitdem trägt sie eine Prothese.

Wie genau die OP abläuft, erklärte der Kelly-Family-Star im Interview auch: „Der Innenbereich, also das Gewebe wurde entfernt, die Haut bleibt bestehen und die Prothese ersetzt das Gewebe.“ Sie sei dankbar, dass sie sich trotz der Prothese weiblich fühlen könne und freut sich: „Ich hätte vor der OP nie gedacht, dass es so schön ist. Ich bin nur dankbar: Ich kann trotzdem schön und weiblich sein.“

(jes/spot)