Veröffentlicht inBuzz

Julian Assange darf im Gefängnis heiraten

Wikileaks-Gründer Julian Assange kann seine Partnerin Stella Moris im Gefängnis heiraten. Das Paar hat die nötige Genehmigung erhalten.

Julian Assange will im Gefängnis heiraten.. © imago/ZUMA Press
Julian Assange will im Gefängnis heiraten.. © imago/ZUMA Press

Wikileaks-Gründer Julian Assange (50) darf im Gefängnis heiraten. Er hat britischen Medienberichten zufolge die Genehmig erhalten, seiner Partnerin Stella Moris im Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh das Jawort zu geben. Assange befindet sich seit 2019 in der Haftanstalt, nachdem die USA rechtliche Schritte für eine Auslieferung eingeleitet hatten.

Seit 2017 verlobt

Stella Moris lernte er angeblich kennen, als Assange in der ecuadorianischen Botschaft in London lebte. Dort hatte er politisches Asyl beantragt. Das Paar hat zwei Kinder und soll seit 2017 verlobt sein. Auf Twitter soll sie die Genehmigung für die Heirat im Gefängnis bestätigt haben.

Assange wurde bekannt als Gründer sowie Sprecher der Enthüllungsplattform Wikileaks. Diese hatte ab März 2010 geheime US-Militärdokumente und Videos zu internationalen Militäreinsätzen veröffentlicht.

(hub/spot)