Veröffentlicht inBuzz

Jochen Schropp ist bereits seit einem Jahr verlobt

Erst jetzt hat er es verraten, doch Moderator Jochen Schropp ist bereits seit einem Jahr verlobt. Gibt es schon konkrete Hochzeitspläne?

Moderator Jochen Schropp ist verlobt.. © imago images/Future Image
Moderator Jochen Schropp ist verlobt.. © imago images/Future Image

Moderator und Schauspieler Jochen Schropp (42) ist verlobt. Das gab er nun im gemeinsamen Podcast „Knall & Tüte“ mit Lars Tönsfeuerborn (31) bekannt. „Weißt du eigentlich, dass ich verlobt bin?“, fragte er den ziemlich erstaunten ehemaligen „Prince Charming“-Kandidaten. „Ich hau das jetzt hier raus. Ich bin seit letztem Jahr – erster Lockdown – verlobt“, so Schropp.

Dinner mit Freunden

Wer wem den Antrag machte, wollte Schropp nicht verraten, nur so viel: „Wir hatten an einem Abend ein befreundetes Pärchen zu Gast – zwei Lesben. Dann ging es um Liebe und was wir aneinander haben. Dann haben wir uns noch mal gesagt, dass wir so glücklich sind, dass wir einander haben, und dann hat einer von uns gesagt: ‚Ja, dann sollten wir eigentlich auch heiraten'“, so Schropp. „Dann haben wir einen Schnaps darauf getrunken“, erinnert er sich. „Es muss nicht immer der große Antrag und der fette Klunker sein.“ Einige Woche danach habe sein Verlobter nochmal nachgefragt, ob es kein Scherz gewesen sei.

Wann und wo die beiden Hochzeit feiern wollen, hat Jochen Schropp nicht verraten. Kapstadt wäre aber denkbar, „weil es einfach wunderschön ist“.

Coming-out vor drei Jahren

Jochen Schropp hatte sich im Juni 2018 in einem Brief, den er der Zeitschrift „stern“ zukommen ließ, zu seiner Homosexualität bekannt. „Warum erzählt er uns das jetzt?“, stellt Schropp gleich zu Beginn die Frage, die sich viele Menschen stellen könnten – die Antwort darauf liefert er prompt: „Diese Zeilen sollen nicht um mein persönliches Outing gehen, sondern darüber, wie wichtig ich es finde, Leute, die anders sind als man selbst, zu verstehen und Andersartigkeit als selbstverständlich anzusehen“.

Vor ziemlich genau einem Jahr hatte Jochen Schropp zum ersten Mal ein Pärchenfoto auf Instagram geteilt. Anlässlich des „Pride Month“ bedankte er sich für die bedingungslose Liebe seines Partners. Seinen Verlobten Norman hält er ansonsten aus der Öffentlichkeit heraus, auch auf dem Foto ist sein Gesicht nicht zu erkennen. Laut „Abendzeitung München“ haben sich die beiden vor einigen Jahren bei einem Mittagessen kennengelernt und sind seit 2018 ein Paar.

(ili/spot)