Kallax, Bolmen, Toftan und Co. sorgen bei den IKEABesuchen immer mal wieder für einige Lacher. Der ein oder andere hat sich bestimmt schon gefragt, woher die ganzen Namen kommen. Sie stammen tatsächlich aus echten Orten, in denen du sogar Urlaub machen kannst.

Diese IKEA-Produktnamen sind wahre Reise-Geheimtipps

Wer durch die schmalen Gänge der IKEA-Räume geht und auf der Suche nach günstigen Möbeln ist, denkt wahrscheinlich nicht gerade ans Reisen. Die Initiative „Entdecke die Originale“ von Visit Schweden möchte dies aber ändern. Denn die wenigsten Kund:innen wissen, dass hinter den Möbelnamen kleine Dörfer und Städte in Schweden liegen. Dafür haben sie sich 21 Orte rausgesucht, die sie auf humorvolle Weise vorstellen.

Das sagt Nils Persson, Chief Marketing Officer zur Initiative: „Wir Schweden sind stolz auf IKEA. Auf gewisse Weise hat uns das Unternehmen dabei geholfen, schwedische Orte weltberühmt zu machen, indem es sich ihre Namen für Produkte ausgeliehen hat. Jetzt wollen wir – mit Herzlichkeit und Augenzwinkern – die Originale hinter den Produktnamen zeigen und die Welt dazu einladen, das ganze Land zu entdecken“

So schön kann eine Schweden-Rundreise sein

Die 21 Orte wurden so ausgesucht, dass man mit ihnen leicht eine Rundreise gestalten kann, um so viele wie möglich zu besuchen. Das ist eine kleine Auswahl der Orte, von denen IKEA Inspiration für ihre Namen geholt hat:

  • Kallax: Das IKEA-Regal ist einer der bekanntesten Produkte im Sortiment. Der gleichnamige Ort ist es leider nicht. Der kleine 500 Seelen Dorf am Meer befindet sich im Norden von Schweden.
  • Bodviken: Zwei Dinge haben der Ort und das Möbelstück gemeinsam: An beiden befindet sich viel Wasser. Der Ort gehört mit seinem kristallklaren Wasser zum UNESCO-Weltnaturerbe. Perfekt zum Wandern und bestaunen.
  • Toftan: Der Abfalleimer bei IKEA hat so ziemlich nichts mit dem Ort zu tun. Sowohl im Sommer als auch im Winter, der sich in der Mitte von Schweden befindet.

Hier findest du weitere Ausflugsziele, um eine Rundreise zu planen!

Ähnliche Artikel: