Veröffentlicht inBuzz

Gruselige Legende: Die Titanic ist angeblich nie gesunken

Eine Verschwörungstheorie besagt, dass die Titanic nie gesunken sein soll. Wir zeigen dir 3 Theorien, die du nicht glauben wirst.

sinkende Titanic
© IMAGO / United Archives International

Die Geschichte der Antibabypille

Einst als große Befreiung für die Frau und Startschuss zur “sexuellen Revolution” gefeiert, wollen sich heute viele Frauen von der Pille befreien. Doch wie entstand die Antibabypille eigentlich?

Am 15. April 1912 ereignete sich eine der bekanntesten und tragischsten Katastrophen der Seefahrtsgeschichte: Der Untergang der Titanic. Auf ihrer Jungfernfahrt kollidierte die „unsinkbare“ Titanic mit einem Eisberg und sank in die kalten Tiefen des Atlantiks, wobei über 1.500 Menschen ums Leben kamen. Die Geschichte der Titanic ist voller Dramatik, Tragödie und heroischen Momenten, die uns bis heute faszinieren und zum Nachdenken anregen.

Im Laufe der Jahre haben sich rund um dieses maritime Desaster zahlreiche Theorien und Spekulationen gebildet. Einige davon basieren auf historischen Tatsachen und Augenzeugenberichten, während andere in die Welt der Mythologie und des Übernatürlichen abtauchen. Viele dieser Theorien, obwohl sie sich in ihrem Grad an Glaubwürdigkeit stark unterscheiden, fügen der schon an sich fesselnden Geschichte der Titanic eine weitere Ebene hinzu und lassen uns über das nachdenken, was wirklich an jenem schicksalhaften Tag passiert sein könnte.

In diesem Artikel werden wir uns 3 der bekanntesten Verschwörungstheorien rund um den Untergang der Titanic genauer ansehen. Von einem vermeintlichen Tausch mit einem Schwesterschiff über einen verfluchten Schatz bis hin zu technischen Fehlern und verborgenen Feuern – bereite Dich darauf vor, tief in die Wellen der Spekulation und des Mysteriums einzutauchen, die das Schicksal der Titanic bis heute umgeben. Bist Du bereit, die Wahrheit hinter den Legenden zu entdecken? Dann komm, lass uns gemeinsam in diese faszinierende Reise eintauchen.

1. Der Fluch der Mumie

Eine weitere spektakuläre Theorie behauptet, dass die Titanic wegen eines verfluchten Artefakts sank – einer ägyptischen Mumie. Diese Theorie ist auf die Erzählung „The Mummy’s Curse“ zurückzuführen, die zuerst im Mai 1912 im Washington Post veröffentlicht wurde. Sie behauptete, dass Lord Canterville, ein erfundener Charakter, eine Mumie gekauft und sie auf die Titanic verladen hatte. Der Fluch dieser Mumie soll dann das Unglück heraufbeschworen haben. Trotz ihrer Popularität hat diese Theorie keinerlei historische Grundlage. Es gibt keinerlei Aufzeichnungen darüber, dass eine Mumie an Bord der Titanic war. Es scheint, dass die Gruselgeschichte mehr mit dem zeitgenössischen Interesse an Ägyptologie und der Vorliebe für übernatürliche Erklärungen zu tun hat als mit der tatsächlichen Geschichte der Titanic.

2. Ein Feuer im Kohlenbunker

Die Theorie, dass ein Feuer im Kohlenbunker zum Untergang der Titanic beigetragen hat, ist weniger fantastisch, aber dennoch umstritten. Diese Theorie stützt sich auf historische Berichte und Zeugenaussagen, die darauf hindeuten, dass ein Feuer im Kohlenbunker des Schiffes ausgebrochen war, das mehrere Tage vor und während der Reise brannte. Einige behaupten, dass dieses Feuer die strukturelle Integrität des Schiffes geschwächt und so zum tragischen Untergang beigetragen hat. Obwohl es definitiv ein Feuer gab, bleibt seine Rolle beim Untergang der Titanic umstritten. Viele Experten argumentieren, dass, obwohl das Feuer sicherlich nicht ideal war, es unwahrscheinlich ist, dass es allein für das Sinken des Schiffes verantwortlich war.

Obwohl diese Verschwörungstheorien faszinierend sind, solltest Du sie mit einer Prise Skepsis betrachten. Die meisten Experten sind sich einig, dass die Titanic durch den Zusammenstoß mit einem Eisberg und eine Reihe von schlechten Entscheidungen und Umständen sank. Aber unabhängig von der Wahrheit, bleibt die Titanic ein Symbol für menschlichen Ehrgeiz, Tragödie und das ewige Rätsel des Meeres.

3. Der Tausch mit der Olympic

Die Theorie, dass die Titanic und ihr nahezu identisches Schwesterschiff Olympic vertauscht wurden, ist eine der bekanntesten und kontroversesten Theorien. Gemäß dieser Idee wurde die Olympic nach einem Unfall im Jahr 1911 schwer beschädigt und wäre für die Reederei White Star Line zu kostspielig gewesen, um sie zu reparieren. Stattdessen wurde sie angeblich als Titanic umlackiert und dann absichtlich versenkt, um eine große Versicherungssumme zu erhalten. Doch trotz der attraktiven Dramatik dieser Theorie fehlen überzeugende Beweise. Viele Details unterscheiden die beiden Schiffe – etwa die Anzahl der Fenster und bestimmte Designelemente -, die es fast unmöglich machen, sie zu vertauschen, ohne dass es bemerkt wird. Zudem war die Titanic zum Zeitpunkt ihrer Jungfernfahrt nicht vollständig versichert, wodurch das finanzielle Motiv dieser Theorie in Frage gestellt wird.

Verschwörungstheorie zur Titanic auf TikTok verblüfft die Menschen

Die TikToker @justthenobodys machen es sich in ihrem Podcast zur Aufgabe, Filmtheorien und Co. für ihre Zuhörer:innen zusammenzustellen. Doch ihr Video rund um die Titanic ging viral. 40 Millionen User:innen haben sich dieses Video schon angesehen und sind geschockt über diese Verschwörungstheorie: Die Titanic soll laut den Jungs nie gesunken sein.

Um diese doch sehr gewagte Theorie zu untermauern, haben sie sogar eine richtig gute Geschichte parat, die uns sehr zum Nachdenken anregt und gleichzeitig regelrecht schockiert.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Nicht die Titanic sank, sondern ein anderes Boot

Die beiden Jungs von @justthenobodys erklären mit Bildmaterial den User:innen, wie sie auf diese Theorie kommen. Und wenn diese Geschichte, die sich die beiden dort zurechtgelegt haben, stimmt, dann unterliegt die komplette Geschichte der Titanic einer Lüge – und war eigentlich nur Mittel zum Zweck einer Hinterhältigkeit.

Der Besitzer der Titanic, J. B. Ismay, besaß zwei Boote: Die Titanic und die Olympic. Die Olympic war ein wenig älter und schon ein wenig heruntergekommener, laut der beiden TikToker. Nach dieser kleinen Einführung hauen sie aber auch direkt den Kern ihrer Verschwörungstheorie raus: J. B. Ismay soll das Boot mit Absicht versenkt haben, weil er wusste, dass er sehr viel Geld dafür bekommen würde.

„What?“, antwortet einer der beiden Jungs und wir können nur zustimmen. „Er tat es für das Versicherungsgeld“, setzt der andere TikToker der beiden die Geschichte fort. „Aber warum sollte man die neugebaute Titanic versinken, wenn man einfach die Farbe abkratzen könnte, die Namen austauscht und anstatt der Titanic einfach die Olympic versinkt?

Titanic Bild
Ist auf den bekannten Fotos gar nicht die Titanic zu sehen, sondern die Olympic? Foto: IMAGO / United Archives International

War das Sinken der ‚Titanic‘ für einen persönlichen Zweck geplant?

Laut der beiden sank also niemals die Titanic, sondern die Olympic! Aber anscheinend soll es noch schlimmer kommen. Denn auf dem Boot waren alle Businesskonkurrenten von J. B. Ismay. Und bis auf einen starben alle bei dem Unfall mit dem Eisberg. „Und rate, wer nicht auf dem Boot war? J. B. Ismay.“, führt der TikToker fort. Anscheinend zog er seine Buchung nur wenige Minute vor der Abfahrt zurück, da er ja wusste, dass das Boot sinken würde.

Laut den Jungs gab es sogar einen Zeugen, der dies bestätigen kann. Ein Mann, der auf dem Boot arbeitete und den Untergang überlebte. Und auf seinem Todesbett waren seine letzten Worte folgende: „Die Titanic sank niemals. Es war die Olympic.“ Der Mann meinte auch, dass er das niemals sagen dürfte, da ihm sonst „something bad“ passiert wäre.

Das Sinken der Titanic – Alles nur Lug und Trug?

Die TikToker beenden ihr Video mit dem kleinen Joke, dass der berühmte Film Titanic nun eigentlich The Olypmic heißen müsste. Laut ihrer Verschwörungstheorie wäre genau das der Fall. Es gibt natürlich viele Dinge, die gegen diese Theorie sprechen und da die Jungs ihre Videos zum Entertainment machen, kann man diesen Worten auch nicht so viel Glauben schenken. Trotzdem ist es gruselig, wenn man sich überlegt, dass die Titanic vielleicht gar nicht am Grund des Meeres liegt, sondern ein vollkommen anderes Schiff, welches aus gierigen Zwecken auch noch mit Absicht versenkt wurde.