Veröffentlicht inBuzz

Ex-Regierungssprecher Béla Anda stoppt Podcast mit Gerhard Schröder

Auch der Ex-Regierungssprecher Béla Anda rückt von Altkanzler Gerhard Schröder ab. Der gemeinsame Podcast „Die Agenda“ ist mit sofortiger Wirkung gestoppt.

Béla Anda (li.) war unter Gerhard Schröder Regierungssprecher.. © imago/Jens Schicke / imago/VISTAPRESS
Béla Anda (li.) war unter Gerhard Schröder Regierungssprecher.. © imago/Jens Schicke / imago/VISTAPRESS

Nachdem sein Büroleiter und Redenschreiber Albrecht Funk sowie weitere Mitarbeiter ihren Dienst bei Altkanzler Gerhard Schröder (77) quittiert haben, rückt nun auch sein langjähriger Pressesprecher Béla Anda (58) von ihm ab. Nach Informationen der Nachrichtenagentur spot on news stoppte Anda mit sofortiger Wirkung die Produktion des gemeinsamen Podcasts „Die Agenda“.

Die bislang wöchentlichen und rund halbstündigen Podcast-Folgen erschienen seit Mai 2020 immer dienstags und erreichten zuletzt über 360.000 Abonnenten bei über einer Million Downloads. In „Die Agenda“ sprachen Schröder und Anda über „Aktuelles und Vergangenes, über sein heutiges Leben, seine Erfahrungen und Ansichten“, heißt es in der Beschreibung.

Gerhard Schröder schwer in der Kritik

Béla Anda war auch für die Social-Media-Aktivitäten des Altkanzlers bei LinkedIn verantwortlich. Während der rot-grünen Koalition unter Gerhard Schröder war der Journalist von 2002 bis 2005 der Regierungssprecher sowie Chef des Bundespresseamtes.

Seit Beginn des russischen Angriffskrieges in der Ukraine steht der Altkanzler zunehmend für seine Haltung Wladimir Putin (69) gegenüber in der Kritik. Bislang hat er es vermieden, sich öffentlich von Putin zu distanzieren oder dessen Handeln zu verurteilen. Der russische Präsident gilt als langjähriger Freund Schröders, zudem ist der ehemalige Bundeskanzler Aufsichtsratschef des russischen Staatskonzerns Rosneft.

(stk/spot)