Veröffentlicht inInsights

6 deutsche Feministinnen, die du kennen solltest

Um irgendwann zu voller Gleichberechtigung zu kommen, braucht die Welt Vorzeigemodelle. Hier kommen 6 deutsche Feministinnen, die man niemals vergessen sollte.

Frau zeigt ihre Muskeln
Diese 6 deutschen Feministinnen sollten mehr als Vorbilder gelten. Foto: IMAGO Images / Westend61

Laut Gender Gap Report braucht es noch ganze 101 Jahre, bis die Frau vollständig mit dem Mann gleichgestellt ist. Dabei betont die Untersuchung, wie wichtig weibliche Vorbilder für junge Frauen sind. Daher gibt es hier eine Auswahl an inspirierenden deutsche Feministinnen, auf die wir große Stücke halten sollten.

5 einflussreiche Feministinnen aus Deutschland

Es gibt in Deutschland sowie auf der Welt eine Menge an inspirierenden Frauen, ist das schon eine Feministin? Für unseren Artikel haben wir Frauen ausgewählt, die sich für feministische Anliegen wie Gleichberechtigung, sexuelle Vielfalt, Selbstbestimmung und Beseitigung von Seximus einsetzen. 

Weitere inspirierende Feministinnen aus Deutschland wie Tijen Onaran, Sophie Passmann und Margarete Stokowski findest du in unseren weekly heroines, die wir jede Woche küren.

blonde lächelnde Frau mit Pony und blauem Oberteil
Anne Wizorek ist Beraterin, Referentin und Autorin und eine der bekanntesten Feministinnen aus Deutschland.(Photo: imago stock&people)

1. Anne Wizorek – wichtige Gestalterin der #aufschrei-Debatte

Anne Wizorek schlug in der Nacht vom 24. auf den 25. Januar 2013 vor persönliche Sexismus-Erfahrungen unter dem Hashtag #aufschrei zu sammeln. Innerhalb von nur zwei Wochen entwickelten sich daraus 60.0000 Tweets, Berichte in allen großen Medien und eine grundsätzliche Debatte über das Thema Alltagssexismus

Um #aufschrei nicht zu einer kurzen Diskussion verkommen zu lassen, beschäftigte sie sich in ihrem Buch Weil ein Aufschrei nicht reicht mit dem Bedarf einer feministischen Agenda, um sich langfristig der Geschlechtergerchtigkeit anzunähern. Für die Aktivistin fängt Geschlechtergerechtigkeit bei der Sprache an, deswegen hat sie gemeinsam mit Hannah Lühmann die Dudenstreitschrift Gendern?! Gleichberechtigung in der Sprache – ein Für und ein Wider geschrieben.

Auch in der Politik engagiert sich Anne Wizorek: Von 2015 bis 2017 war sie Mitglied der Sachverständigenkommission für den Zweiten Gleichstellungsbericht der Bundesregierung, der Berichte über den Stand der Gleichstellung von Männern und Frauen verfasste. Zudem war sie bereits als Botschafterin der Antidiskriminierung des Bundes aktiv.

dunkelhaarige Frau lächelnd im Fernsehstudio
Giulia Becker hat mit ihrem Scheidensong einen viralen Hit gelandet.

2. Giulia Becker und ihre verdammte Schei*e 

Giulia Becker kommentiert bei Twitter als Schwester Ewald feministische Themen und nimmt dabei kein Blatt vor dem Mund. Durch ihr scharfzüngiges Talent stieg die 29-Jährige von der Praktikantin zur Autorin beim Neo Magazin Royale auf. Bekannt wurde sie durch ihren Song Verdammte Schei*e, in dem sie über Ungerechtigkeiten singt, die ihr in Job und Alltag widerfahren, weil sie eine Sache von den Anderen unterscheidet: Ihre Scheide. Ihr Lied ist mittlerweile eine Hymne für zeitgemäßen Feminismus und moderne Feministinnen aus Deutschland geworden. 

Gleichberechtigung ist so etwas, bei dem die Männers uns Frauen allerhöchstens zugucken wollen. 1. Reihe mit 3D-Brillen. Ein bisschen wie ein ‚Roboter gegen Schafe‘-Kampf, man zahlt schon Eintritt und gröhlt aus dem Publikum, aber mitmachen dann doch ne Nummer zu heikel. – Giulia Becker auf Twitter 

blonde Frau mit schwarzem Kleid und goldenem Bambi in der Hand
Shirin David wurde für ihren kometenhaften Aufstieg als Social Media Superstar mit dem Bambi ausgezeichnet.

3. Starke Botschaften in glitzernder Verpackung: Shirin David 

Shirin David ist Influencerin, YouTuberin und Rapperin und zieht ihr Ding durch. Die Instagram-Ikone wurde schon früh auf ihr Äußeres reduziert und dafür kritisiert – zu schrill, zu künstlich, zu irgendwas. Sie hat sich nicht darum geschert und einfach weitergemacht, denn sie macht sich zurecht, wie es ihr gefällt. Diese Überzeugung drückt sie auch in ihrem Erfolgssong Gib ihm aus, der zeigt, dass Frauen ihre Weiblichkeit selbstbewusst feiern können und sich nicht verstecken sollten. 

Shirin nutzt ihre Reichweite ebenfalls, um Kolleginnen zu unterstützen und Geschlechterungerechtigkeiten anzuprangern. So teilte sie erst kürzlich zwei Fotos, die einen Mann und eine Frau mit nackten Oberkörper zeigen. Während sich um den Oberkörper des Mannes keiner scherte, starrten alle auf die halbnackte Frau.

Diese Unterscheidung betitelte Shirin mit Think ‚bout it. Die Künstlerin setzt sich gegen Schubladendenken sowie für weibliche Selbstbestimmung ein und setzt damit wichtige Botschaften, vor allem für ihre jungen Follower*innen.

Wenn ich nur eine Winzigkeit in diesem Land bzgl. der Wahrnehmung einer Frau verändern kann , bin ich mehr als glücklich. Denn hier ist tatsächlich jede Winzigkeit entscheidend in diesem grauen, trüben und bloß-nichts-feiern Land. – Shirin David auf Instagram

lächelnde rothaarige Frau mit rotem Lippenstift und oberteil in Animalprint
Teresa Bücker war bis 2019 Chefredakteurin des feministischen Onlinemagazins Edition F.

4. Teresa Bücker – Netzaktivistin, Autorin & Feministin

Die Journalistin mischt immer wieder bei Frauen- und Geschlechterthemen mit, egal ob in Talkshows, Interviews, bei Twitter oder in den Medien. Große Aufmerksamkeit erlangte sie, als sie Anfang 2019 in der Anne Will-Talkshow mit CDU-Politiker Philipp Amthor über den 219a-Paragraphen (Werbung für den Abbruch der Schwangerschaft) diskutierte. Zusammen mit anderen Feministinnen aus Deutschland wie Kübra Gümşay und Anne Wizorek rief sie zudem die Kampagne #ausnahmslos in Leben, welche die Verschärfungen des Aufenthaltsrechts im Zuge der Sexualstrafrechtsreform nach den Silvestervorfällen in Köln kritisierte.

Frau mit schwarzen Haaren im rosafarbenen Kleid vor rosafarbener Wand mit rosafarbenen Buch in der Hand
Lady Bitch Ray hat bereits drei Bücher geschrieben.

5. Frau Dr. phil. Sahin alias Lady Bitch Ray

Die promovierte Linguistin Reyhan Şahin setzte sich in ihrer Identität als Lady Bitch Ray schon früh für weibliche Selbstbestimmung ein. Da sie selbst einmal als „Schlampe“ bezeichnet wurde, nannte sie sich selber „Bitch“, damit sie niemand mehr beleidigen könne. 

Heute ist sie Wissenschaftlerin und Autorin und will mit ihrem Buch Yalla Feminismus! eine Anleitung für modernen Feminismus in komplexen multikulturellen Gesellschaften geben. Besonders das Thema Mehrfachdiskriminierung liegt ihr am Herzen, also die Überschneidung von Sexismus und Rassismus. 

Sie kritisiert weißen Salon-Feminismus von Feministinnen wie Alice Schwarzer, die latenten Rassismus zeigen und wichtige Aspekte nicht beleuchten. Mit ihrer teils vulgären Sprache fällt sie unter den Feministinnen aus Deutschland auf und macht Missstände sichtbar.

Dagmar Schulz
Dagmar Schulz haben wir heute die positive Entwicklung der Frauengesundheit in Deutschland zu verdanken. Foto: FrauenMediaTurm via Canva

6. Dagmar Schulz

Dagmar Schultz ist eine wichtige Pionierin der deutschen Frauengesundheitsbewegung. 1974 war sie an der Gründung des ersten feministischen Frauengesundheitszentrums in Berlin beteiligt. Dort finden Beratungen zum Thema Sexualität, Verhütung, Schwangerschaftsabbrüche sowie Krebserkennung statt. Die Einrichtung steht vor allem steht vor allem unter dem Zeichen der Selbstbestimmung des weiblichen Körpers.

Dort wurde auch die durch Dagmar Schulz initiierte Selbstuntersuchung mit einem Spekulum zu einer absoluten Revolution. Frauen-Gesundheit war zu diesen Zeiten noch kaum etabliert, zudem gab es allgemein in Deutschland sehr wenige Ärztinnen. Dadurch litten viele weibliche Patienten unter Sexismus und patriarchalen Strukturen, die sich bei ihnen von unnötigen chirurgischen Eingriffen bis zu starker Unterversorgung bemerkbar machte.

Zudem brachte Schulz durch ihren Aufenthalt in Nord- und Mittelamerika Kontakte der Schwarzen Frauenbewegung nach Deutschland. Sie engagierte sich in Puerto Rico für das sogenannte ‚Anti-Poverty-Program‘ zur Armutsbekämpfung als Zuständige für Familienplanung, was den Grundstein für ihre spätere Beschäftigung mit Frauengesundheit legte. Ab 1971 kam sie mehr mit der aufbrechenden Frauenbewegung in Kontakt, an der auch schwarze und weiße Frauen eng zusammenwirkten. Heute betont sie, wie viele schwarze Frauen tatsächlich an der Bewegung beteiligt waren.

Die Liste der Feministinnen ist lang

Diese Liste an inspirierenden Feministinnen aus Deutschland könnten wir ewig weiterführen. Genauso wie es nicht DEN EINEN Feminismus gibt, gibt es nicht DIE Feministin. Es gibt männliche und weibliche Feministen und es gibt große Unterschiede in der Weltsicht der einzelnen Verfechter und Verfechterinnen. Hier klären wir die größten Mythen über Feminismus auf. Umso wichtiger, dass Feminismus nicht nur mit extremen Ausprägungen oder einer einzelnen Vertreterin verbunden wird. 

Denn Feminismus setzt sich für eine Welt ohne Sexismus und Diskriminierung ein, in der Gleichberechtigung Vorrang hat. Davon sind wir laut dem Global Gap Report allerdings noch weit entfernt. Deswegen brauchen wir weibliche Vorbilder wie Anne Wizorek, Giulia Becker, Shirin David, Teresa Bücker und Lady Bitch Ray, die uns dazu inspireren für mehr weibliche Selbstbestimmung, sexuelle Vielfalt und Geschlechtergerechtigkeit zu kämpfen. Mehr zum Thema Feminismus und Gleichberechtigung findet ihr übrigens in dem Podcast Feuer und Brot von Maxi und Alice.

Weitere Artikel zum Thema Feminismus findest du hier:

Die Ikone des Feminismus war Ruth Bader Ginsburg. Wie sie den Feminismus beeinflusste erfährst du hier. Zudem haben wir 11 Frauenrechte zusammengestellt, die alles verändern.