Eine Studie wollte wissen, welches Land außer dem eigenen die US-Amerikaner:innen schätzen, welche sie nicht mögen und von welchen sie noch nie in ihrem Leben gehört haben. Wir wollen uns der letzten Frage widmen und sind gespannt, ob du es besser machen könntest.

Diese Länder kennt die Hälfte aller US-Amerikaner:innen nicht

YouGov führt immer wieder Umfragen zur Popuarität von Ländern durch und wollte unter anderem von US-Amerikaner:innen wissen, welche Länder sie gar nicht kennen. Da wir alle das Klischee von den nicht ganz so geografisch-geschickten Amis kennen, lass mich dir eines vorweg sagen: Es sind sehr kleine Länder und vielleicht kennst noch nicht einmal du sie.

Mach mit und lies nur das Land, überlege dann, wo es sich auf der Weltkarte befindet. Ob du richtig liegst, verrate ich dir im Abschnitt darunter.

Platz 10: Mauritius

Dass die US-Amerikaner diesen wunderschönen Inselstaat nicht kennen ist wirklich eine Schande, denn sie gilt als Lieblings-Urlaubsregion der Stars und Sternchen und ist entsprechend teuer. Aber ganze 44 % der Befragten gaben zu, dass sie noch nie von Mauritius gehört hatten.

Wo liegt das Mauritius? Die Insel Mauritius liegt im indischen Ozean, östlich von der Insel Madagaskar und ist seit 1965 ein unabhängiger Inselstaat.

Platz 9: Malawi

Diese Land ist fast zu groß, um es nicht zu kennen mit 120.000 km2, allerdings schlängelt es sich auf der Landkarte an anderen großen Ländern vorbei und geht deshalb vielleicht oft unter. Ebenfalls 44 % der US-Amerikaner kannten dieses Land nicht.

Wo liegt das Malawi? Malawi streckt sich den gesamten Malawisee entlang und liegt mitten im afrikanischen Grabenbrich im Südosten Afrikas. Nachbarstaaten sind Mosambik, Tansania und Sambia.

Platz 8: Gabun

Ebenfalls 44 % kannten dieses Land nicht und langsam wird es etwas kniffeliger, denn nur knapp zwei Millionen Menschen leben hier. Weißt du wo es liegt?

Wo liegt Gabun? Das flächenmäßig gar nicht so kleine Land (267.670 km2) liegt an der Westküste mit Mittelafrika und grenzt an den Kongo, Kamerun und Äquatorialguinea.

  • Fun Fact: Den kleinen Inselstaat vor Gabun namens São Tomé und Príncipe kannten zwei Drittel aller US-Amerikaner:innen nicht, da dort aber nur 200.000 Menschen leben, wurde das Land nicht mit gezählt in der Auswertung.

Platz 7: Osttimor

Und wir haben den Kontinent gewechselt, bleiben aber bei einer ähnlich kleinen Einwohnerzahl mit gerade einmal zwei Millionen Menschen. 46 % der Befragten hatten noch nie von dem Land gehört.

Wo liegt Osttimur? Wer zumindest den Kontinent Asien richtig erraten hat, ist gut dabei. Wer wusste, dass das sich eine kleine Insel mit Indonesien teilt, ist ein echter Profi. Das Land liegt nämlich auf einer langen Insel nördlich von Australien. Die Insel ist bekannt für die Christus-Statue, am Kap Fatacuma, welcher der in Ria de Janeiro ähndelt.

Platz 6: Benin

48 % der Befragten kannten dieses Land nicht und dabei wohnen immerhin 11 Millionen Menschen darin. Das sind doppelt so viele wie in Norwegen. Das Land gilt als Ursprung des Vodookults.

Wo liegt Benin? Es liegt mal wieder in Afrika, am Golf von Guinea wo wie auch Gabun. Angrenzende Staaten sind u. A. Togo, Niger und Nigeria.

Platz 5: Eritrea

Dieses Land schafft es gern mal in das Spiel Stadt-Land-Fluss, doch weißt du wo es liegt? Immerhin 49 % der US-Amerikaner:innen haben noch nie etwas davon gehört.

Wo liegt Eritrea? Auch dieses Land liegt an der afrikanischen Küste, am Roten Meer, um genauer zu sein. Auf der anderen Seite der Meerenge liegen Jemen und Saudi-Arabien, während Eritrea an Äthiopien, Sudan und den noch kleineren Staat Dschibuti grenzt.

Platz 4: Lesotho

Und wir haben die 50 % überschritten, denn 51 % aller Befragten wusste nicht, was oder wo Lesotho ist. Vielleicht hilft es dir, wenn ich verrate, dass es sich um ein Königreich handelt?

Wo liegt Lesotho? Wir bleiben in Afrika, aber reisen in den Süden. Dort liegt Lesotho mitten im Norden von Südafrika umschlossen. König Letsie III. ist dort übrigens gerade der amtierende Monarch.

Platz 3: Mauretanien

Wir kommen näher in unsere europäischen Gefilde. Durch den geografischen Vorteil, sollten wir zumindest eine ungefähre Ahnung von der Lage dieses fünf Millionen-Einwohner:innen Landes haben. 51 % kennen das Land nicht.

Wo liegt Mauretanien? An der westlichen Nordküste von Afrika, noch ein Stück westlicher als Marokko. Angrenzend sind Algerien, Mali, Senegal und Westsahara.

Platz 2: Burundi

Mit elf Millionen Einwohner:innen werden wir wieder etwas größer, bleiben aber in Afrika. Dieses Land gehört zu den ärmsten Ländern der Welt mit einem Brutto-Inlands-Produkt von nur 270 Dollar pro Kopf. 52 % der Befragten kannten es nicht.

Wo liegt Burundi? Das Land liegt in Zentralafrika zwischen Kongo, Tansania, Uganda und Ruanda.

Platz 1: Burkina Faso

Und der letzter Kandidat auf dieser Liste liegt neben einem anderen Land, welches den meisten US-Amerikaner:innen unbekannt ist. 53 % konnten nichts mit dem Namen Burkina Faso anfangen.

Wo liegt Burkina Faso? Es grenzt an den Westöstlichen Zipfel von Benin und ist damit ebenfalls im Westen Afrikas zu finden. Weitere Nachbarstaaten sind Ghana, Elfenbeinküste, Mali, Niger und Togo.

Fazit: In Afrika herschen noch Defizite

Zumindest was die geografische Bildung der US-Amerikaner:innen angeht. Warst du besser? Ich persönlich habe zwar schon von den Ländern gehört, aber eine einwandfreie Zuordnung auf der Karten hätte ich sicherlich auch nicht zustande gebracht. Und das, obwohl viele der aufgezählten Länder viel größer sind als viele europäische Staaten.

Das könnte dich auch noch interessieren: