Veröffentlicht inFashion

Keinen BH tragen? Dieser BH-Trick soll auch Plus Size Frauen helfen

Momentan ist es in, auf den BH zu verzichten. Wir haben uns mal einen TikTok-Hack angeschaut, der das für alle möglich machen soll.

Manche Kleider sehen ohne BH besser aus. Foto: Maria Korneeva via Getty

Momentan ist es ein großer – und wahnsinnig bequemer – Trend, auf den BH zu verzichten. Manche können diesen Trend mitmachen, andere fühlen sich damit wegen der Größe ihrer Brüste nicht wohl. Allerdings gibt es immer ein paar Kleidungsstücke, bei denen es besser aussieht, wenn man keinen Büstenhalter darunter hat. Wir haben uns mal angeschaut, wie ein TikTok-Hack hier alle ins Boot holen soll.

Die gesundheitlichen Vorteile vom Tragen des BHs

Das Nichttragen eines BHs ist nicht nur bequem, sondern kann auch gesundheitlichen Vorteile haben. Diese sind beispielsweise:

1. Blutkreislauf

Wenn man einen Bügel-BH oder einen viel zu engen BH trägt, kann das natürlich die Blutzirkulation unter den Brüsten verhindern. Manche Frauen verspüren deshalb Schmerzen in der Brust. Deshalb ist es eine gute Idee, ohne BH zu gehen, wenn man seine Blutzirkulation verbessern will.

2. Angenehmeres Schlafen

Viele von uns schlafen ohne BH. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Es hilft uns, besser zu schlafen, ohne dass die Haut darunter leidet. Eine in der Fachzeitschrift Chronobiology International hat eine Studie veröffentlicht, die belegt hat, dass das Tragen von enger Kleidung wie einem BH oder einem Höschen während des Schlafs zu Unwohlsein führen kann.

Dieser BH-Artikel gefällt dir?
Bekommt man mit einem BH oder einem Implantat Brustkrebs?
3 Dinge, die mit deinen Brüsten passieren können, wenn du immer BH trägst
Diese BH-Tricks machen kleine Brüste größer

Dieser Hack soll BHs rückenfrei machen

Es gibt zahlreiche Kleidungsstücke, die wollen sich einfach nicht mit einem BH vertragen: Ständig gucken die Träger, die Cups oder aber der Verschluss am Rücken heraus. Nun mögen manche denken, dass man den BH bei solcher Kleidung einfach weglassen soll. Das ist natürlich eine Möglichkeit – nicht aber für alle Frauen. Vor allem ab einem C-Körbchen haben viele Frauen ein wenig Support über die Jahre zu schätzen gelernt.

Die TikTokerin Kristina Kacheeva möchte trotz eines rückenfreien Kleides ebenfalls nicht auf ihren BH verzichten und zeigt ihren Follower:innen daher, wie man einen BH ganz einfach umschneidern kann.

Das Video wurde bislang über 150.000 Mal geklickt und zeigt, wie die junge Frau mit einer Schere, einer Nadel und einem Faden ihren BH einfach zu einem rückenfreien Stück umfunktioniert. Kristina schneidet dafür den Rückenteil und Verschlussteil des BHs ab und näht die Träger einfach an die Körbchen. Im Video sieht das Ganze so aus:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Die TikTokerin gibt selbst zu, dass etwas Klebeband helfen kann, um den maßgeschneiderten BH am Körper zu halten. Damit ist es für die meisten ihrer Follower:innen allerdings nicht getan. Die kommen zum Teil nicht mehr aus dem Lachen heraus und sind wenig überzeugt …

Das Netz reagiert spöttisch auf den BH-Hack

Vor allem Frauen mit größeren Brüsten meldeten sich zu Wort und weisen darauf hin, dass dieser umfunktionierte BH wenig bis gar keinen Support bietet. Eine Userin schreibt: „Ich bin DDD, das ist ein Fail.“ und eine andere meint: „Nein, das würde meine Mädchen nicht aufhalten.“

Eine andere Frau schreibt, dass nicht nur der Halt, sondern auch der Komfort eine Katastrophe ist: „Das funktioniert nicht. Ich habe es schon mal versucht. Es fühlt sich wirklich nicht bequem an und bleibt nie an der richtigen Stelle“, kommentiert sie.

Eine andere betont, dass nicht ihre Brüste, sondern ihre Schultern nicht für diesen Hack gemacht sind: „Alle hier so ‚Nicht mit Doppel D‘, ich so ’nicht mit meinen Hängeschultern!'“.

Eine Nutzerin ist wenig überrascht, dass dieser Trick scheitert und weist darauf hin, dass der hintere Teil des BHs immerhin der ist, der den Halt verschafft. Und eine weitere Frau meint ebenfalls: „Das sieht überhaupt nicht unterstützend aus!“.

Dieser BH-Hack scheitert im praktischen Test demnach auf ganzer Linie, zumindest bei Frauen mit großen Brüsten. Tatsächlich schreibt eine Frau: „Wenn du ein A-Körbchen hast, ist es gut!“ Und auch andere Frauen drücken ihre Begeisterung über den Hack aus. Bleibt uns also nichts, diesen BH-Hack selbst zu testen oder den BH im Zweifel tatsächlich wegzulassen …