Kanzlerin Angela Merkel sorgt immer wieder für einen Lacher – meist vollkommen unbewusst. Da wundert es nicht, dass es mittlerweile eine ganze Menge verdammt guter Merkel-Memes gibt. Anlässlich der Bundestagswahlen im September haben wir fünf Memes, die uns in der Redaktion besonders gut gefallen, herausgesucht. Eines vorweg: Ein kleiner Schmunzler ist garantiert.

Angela Merkel: Die Kanzlerin & die Memes

Was ist überhaupt ein Meme? Laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom wissen 39 Prozent der Internetnutzer:innen, was ein Meme ist, 36 Prozent und damit mehr als jeder Dritte hat die Bilder schon selbst öffentlich geteilt. Besonders beliebt sind sie bei den 16-29-Jährigen, sodass 43 Prozent der jungen Internetnutzer:innen sogar regelmäßig Memes teilen. Lediglich 27 Prozent finden die Bilder eher nervig. Kurz: Memes sind nach wie vor beliebt.

Ein ganz bestimmtes Merkel-Meme wurde sogar empirisch untersucht. Hierbei handelt es sich um ein bekanntes Foto, das im Juni 2015 während des G7-Gipfels entstand und Barack Obama zeigt, der bequem auf einer Bank sitzt – beide Arme nach links und rechts ausgestreckt. Der damalige US-Präsident wirkt vollkommen entspannt, während Kanzlerin Merkel vor ihm steht und ihm mit ausgebreiteten Armen versucht, irgendetwas zu erklären. Das Foto schaffte es weltweit auf die Titelseiten renommierter Zeitungen.

Dieses Foto ist wohl das bekannteste Merkel Meme überhaupt. Credit: MICHAEL KAPPELER / Staff/Gettyimages

Und dabei blieb es nicht. Viele User:innen analysierten das Bild und überlegten sich fiktive Unterhaltungen. Dabei ging es zum Beispiel um bekannte Serien oder Merkels Interneterfahrungen. Darunter auch „Das Internet ist für uns alle Neuland“. Ein einprägsamer Satz, den wir bereits in unserem Artikel über „die unterhaltsamsten Momente aus der Amtszeit von Angela Merkel“ auseinandergenommen haben. Bei dem folgenden Meme war sich der oder die User:in sicher, in dem Gespräch der beiden muss es sich um einen technischen Expertentalk gehandelt haben.

Als Nächstes kommen wir zu einem absoluten Klassiker unter den Merkel-Memes. Ein Gespräch zwischen Frank-Walter Steinmeier, Sigmar Gabriel und Angela Merkel. Der oder die Ersteller:in des Memes ist sich sicher: Hierbei muss es um die Wochenendplanung gehandelt haben. Und was machen Gabriel und Steinmeier am Wochenende so? Natürlich, ein paar Bitches wegflexen – Merkel scheint da auf dem neuesten Stand zu sein und hakt noch einmal nach. Die Reaktionen: Während Gabriel breit grinst, scheint Steinmeier doch etwas verlegen zu sein. Wir finden: definitiv einer der unterhaltsamsten Merkel-Memes.

— Radio M94.5 (@m945) June 8, 2015

Als Nächstes kommen wir zu einem absoluten Klassiker unter den Merkel-Memes. Ein Gespräch zwischen Frank-Walter Steinmeier, Sigmar Gabriel und Angela Merkel. Der oder die Ersteller:in des Memes ist sich sicher: Hierbei muss es um die Wochenendplanung gehandelt haben. Und was machen Gabriel und Steinmeier am Wochenende so? Natürlich, ein paar Bitches wegflexen – Merkel scheint da auf dem neuesten Stand zu sein und hakt noch einmal nach. Die Reaktionen: Während Gabriel breit grinst, scheint Steinmeier doch etwas verlegen zu sein. Wir finden: definitiv einer der unterhaltsamsten Merkel-Memes.

Außerdem: Nicht nur Steinmeier und Gabriel verstehen sich mit der Kanzlerin gut, sondern auch Joe Biden gab bereits zu, dass er Angela Merkel nach ihrer Amtszeit vermissen wird.

Ein Klassiker ist auch ein Gespräch zwischen Frank-Walter-Steinmeier und Sigmar Gabriel. Credit: Merkel Memes/Facebook

Ein weiteres Thema, das in den Merkel-Memes immer wieder gerne aufgegriffen wird, ist das Thema Essen. Fisch-Fan Angela Merkel liebt es, den einen oder anderen Matjes zu verdrücken. Da sie in Hamburg geboren und im Norden aufgewachsen ist, hat sie das Meeresgetier quasi mit der Muttermilch bekommen und scheut sich nicht davor, auch bei öffentlichen Anlässen einen der leckeren Fische zu snacken. So auch bei einem Pressetermin in Schwerin 2015. Ganz nach dem nordischen Spruch: „Nicht lang Schnacken, Kopp in Nacken“ gönnt sich Merkel einen der frischen Fische. Wir finden: Sieht gekonnt aus, wenn auch ein wenig unappetitlich. Das Meme dazu gefällt uns trotzdem ziemlich gut!

Hin und wieder kommt in den Memes auch Merkels Vorliebe zum Fisch zum Vorschein. Credit: Merkel Memes/Facebook

In dem folgenden Meme geht es um Merkels Coolness-Faktor. Beachten wir, dass Merkel nach Herzenslust schlemmt, sich nicht zu schade dafür ist, das eine oder andere Selfie zu machen (siehe nochmal: Die schönsten & unterhaltsamsten Momente aus der Amtszeit von Angela Merkel) und mit ihrer Art und Weise immer wieder für Gesprächsstoff sorgt, dann ist nach unserer Bewertung in der Redaktion ein gewisser Coolness-Faktor definitiv gegeben. In dem nächsten Meme kommt daher noch eine andere Seite der 67-Jährigen zum Vorschein: Sie ist sehr experimentierfreudig. Nicht selten probiert Mama Merkel auf größeren Veranstaltungen die Dinge einfach selbst aus. So auch auf diesem Meme. Der Ersteller oder die Erstellerin des Memes hat ihre anfängliche Skepsis sowie das Aufsetzen der Brille in drei Bildern festgehalten. Ganz nach dem Motto: Swag in 3,2,1! Wir finden: Das Merkel sich für nichts zu schade ist, macht sie einfach supersympathisch!

Immer wieder kommt auch eine ganz andere Seite der Kanzlerin zum Vorschein. Credit: Merkel Memes/Facebook

Kommen wir zu unserem letzten Lieblingsmeme. Nachdem wir auf Merkel und ihre Arbeitskolleg:innen eingegangen sind, ihre Vorliebe für Essen erwähnt und ihren Coolness-Faktor bewertet haben, fehlt eigentlich nur noch eins: Ihren Faible fürs Wandern. Merkel liebt es, in ihrer Freizeit mit Mann Joachim Sauer die Berge zu erklimmen. Dabei ist schon das eine oder andere unterhaltsame Foto entstanden. In diesem Meme sind die beiden gerade auf dem Weg Richtung Gipfel – und Vorfreude sieht tatsächlich anders aus. Daher vermutete der User oder die Userin, die dieses Meme postete, dass wohl an der Location liegen könnte. Ein Segeltrip im Bermudadreieck hätte da sicher für etwas mehr Action gesorgt. Wir finden: Merkel und ihr Mann Joachim beim Wandern sind einfach legendär. Selten kann man die Kanzlerin so privat und leger sehen. Ein Wander-Meme gehört für uns daher ebenso in einen Artikel über die unterhaltsamsten Merkel-Memes.

Angela Merkel und ihr Mann Joachim Sauer während eines Wander-Trips. Credit: Merkel Memes/Facebook

Während die Kanzlerin während der Corona-Krise ernst und souverän auftrat, zeigen die Merkel-Memes eine andere Seite. Uns von wmn gefällt dieser Kontrast besonders gut. Daher haben wir uns in einem anderen Artikel bereits gefragt, ob Frauen in der Politik einfach die besseren Staatschefs oder Staatschefinnen sind. In diesem Zusammenhang haben wir uns auch der Frage gewidmet, was ist, wenn die Brüste von Politikerinnen eine größere Rolle als ihre Arbeit spielen.

Merkel-Memes: Eine verdammt sympathische Kanzlerin

In den meisten Merkel-Memes macht die Kanzlerin eigentlich nichts Außergewöhnliches. Sie wandert, sie isst oder unterhält sich mit ihren Kolleg:innen. Es ihre natürliche und sympathische Art, die es möglich macht, diverse Situationen in einem Meme festzuhalten. Und genau das gefällt uns an Mama Merkel auch so gut. Wir hoffen daher, dass es noch einige Memes in den nächsten Monaten geben wird, bis sich die deutsche Staatschefin dann im September anderen Themen widmen wird. Übrigens: Du fragst dich, was Merkel nach ihrer Amtszeit machen will? Dann schaue dir auch unseren Artikel: „Was Angela Merkel nach ihrer Amtszeit machen will, lässt tief blicken“, an.

Auch interessant: Du fragst dich was Merkel & Co. verdienen? In dieser Story erfährst du es.