Veröffentlicht inInsights

our weekly heroine: Frauen der Geschichte, die vergessen wurden!

Nenne mir 5 wichtige Frauen der Geschichte! Geht nicht? Daughters of Evolition ändern das Frauenbild mit ihrer Herstory-App.

Her story screenshot
Frauen werden in der Geschichte oft vergessen. Eine neue App für Schulkinder soll das jetzt ändern. Foto: Her Story /

Jede Woche küren wir auf wmn starke Frauen zu unserer weekly heroines, die uns inspirieren und von der wir selbst noch viel lernen können. Dieses Mal ist es nicht nur eine, sondern ein ganzes Kollektiv: Die Daughters of Evolution sind ein zehnköpfiges Mütter-Töchter-Gespann.

Zusammen haben sie eine Augmented Reality App entwickelt, die Kindern Frauen der Geschichte näher bringen sollen.

Frauen in der Geschichte

Und, wen kennst du? Kleopatra, Marie Curie, Katharina die Große .. hm, das wäre es dann auch. Traurig, denn in Geschichtsbüchern wird gerade einmal 11 % von wichtigen Frauen erzählt und dann oftmals auch nur als Frau von. Das ergab eine Studie in den USA.

An sich kaum verwunderlich, denn wirklich viel zu sagen hatten wir nicht. Trotzdem gab es immer wieder starke Frauen, die herausragende Leistungen für die Gesellschaft erbracht haben und einfach ausradiert oder vergessen wurden.

History has been written by men for men!

Und das stimmt teilweise immer noch, denn knapp 72 % aller Biografien sind über Männer und 75 % aller Autoren der Geschichte sind Männer. Geschichte ist Geschichte, aber heute und jetzt können wir daran etwas ändern!

Her Story Frauen der geschichte app
Die App stellt eine bekannte Frau der Geschichte vor, für jeden Mann, der in dem Geschichtsbuch erwähnt wird.(Photo: Her Story)Her Story

Lessons in Her Story

Das haben sich auch die Frauen des Daugthers of Evolution Kollektivs gedacht und eine App ins Leben gerufen, mit der ihre Kinder mehr über Frauen in der Geschichte lernen sollen. Man scannt ganz einfach ein historisches Bild eines Mannes und darüber erscheint das Porträt mit einer kurzen Biografie einer wichtigen weiblichen Persönlichkeit, die ähnliche Leistungen erbracht hat.

Die App soll jungen Mädchen zeigen, dass auch sie Teil unserer Geschichte sein können. Viele Persönlichkeiten kommen aus der amerikanischen Geschichte. Umso interessanter für uns, denn die wird im deutschen Lehrplan nur kurz angeschnitten.

Die App ist bisher nur für Apple verfügbar und gibt’s hier kostenlos zum Download.

Her story
Hast du schon einmal von Cathy Williams gehört? Dabei hat sie eine ganze Stadt erschaffen.(Photo: Her Story)Her Story

Frauen der Geschichte, die niemand kennt:

Wir wollen euch aus diesem Anlass ein paar Bad-Ass Frauen vorstellen, die bisher in Geschichtsbüchern völlig übergangen worden:

  • Harriet Tubmann (1820 – 1913) floh aus der Sklaverei indem sie die ersten Untergrundbahnsysteme nutzte. Danach wurde sie zu einer der besten Untegrundbahn-Ingenieurinnen überhaupt und half vielen anderen Sklaven, auf gleiche Weise zu entkommen. Während des Bürgerkriegs führte sie ein weibliches Überfallkommando an, welches über 700 Sklaven befreite.
  • Getrude Stein (1884 – 1946) war eine amerikanische Künstlerin und Schriftstellerin. Sie war eine der ersten die in ihren Werken über Homosexualität schrieb und sich öffentlich outete. Sie prägte das Wort gay für homosexuelle Paare maßgeblich.
  • Nelly Bly (1864 – 1922) reiste in nur 72 Tagen um die Welt und schrieb darüber. Das war ein Weltrekord. Die Welt konnte nicht glauben, dass eine Frau ohne Begleitung eines Mannes so etwas schaffen könnte. Sie war eine der ersten Investigativ-Journalistinnen und schrieb feministische Reportagen. Für eine Story ließ sie sich sogar zehn Tage lang in eine Nervenheilanstalt einweisen. Mädchen zeigen, was sie im Leben erreichen könne

Her story team
Das Team hinter der Her Story- App(Photo: Her Story)Her Story

Wer steckt hinter dieser genialen Idee?

Die Idee zur App Mutter und Creative Chief Officer Margarete Johnson nachdem sie von den ernüchternden Zahlen von Frauen im Lehrbuch ihrer Tochter hörte. Zusammen mit den Daughters of Evolution und Goodbye Silverstein & Partners entwickelte sie die App, die Dezember 2019 präsentiert wurde.

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=cAtoqNa5yIM&w=560&h=315]

Was wir von ihnen lernen können:

  • Wir können die Geschichte nicht ändern, aber unseren Blickwinkel darauf.
  • Empowerment und weibliche Leitbilder sind entscheidend für eine gleichberechtigte Zukunft. Zu dem Schluss kam auch eine Studie.
  • Wenn dir etwas nicht passt, dann ändere es!
  • Geschichte braucht mehr Diversität.

Her story frauen der geschichte
Jetzt wollen wir alle ein bisschen wie Nelly Bly sein.(Photo: Her Story)Her Story

Mädchen zeigen, was sie im Leben erreichen könne

Genau wie wir bei wmn wollen die Daughters of Evolution ihren Kindern positive weibliche Leitfiguren mit auf den Weg geben. Deshalb gehören zu unseren heroines auch Comicheldinnen wie Priya oder Bestseller-Autorin Charlotte Roche.

Übrigens: Ihre App folgt einer ähnlichen Kampagne, die 2017 für Aufsehen sorgte: Goodnight Stories for Rebel Girls. Die Gute-Nacht Geschichten stellten furchtlose Frauen der Geschichte vor und hatten binnen weniger Tage ihr Kickstarter-Budget zusammen. Die Bücher gibt’s auch auf Deutsch.