Coronavirus Bauchschmerzen
Kann ein neues Symptom auf eine Infektion mit dem Coronavirus hinweisen? (Photo: istock/ valentinrussanov) Source: istock/ valentinrussanov

Dieses neue Symptom kann auf Covid-19 hinweisen

Die typischen Symptome einer Corona-Infektion sind bekannt. Doch jetzt kommt ein neues Anzeichen hinzu, das auf die Erkrankung hinweisen könnte.

Wer in diesen Tagen Fieber, trockenen Husten oder Schnupfen hat, denkt wahrscheinlich sofort an eine Infektion mit dem Coronavirus. Denn diese Symptome sind typisch für Covid-19. Aber auch beim Verlust des Geschmacks- und Geruchssinns oder verfärbten Zehen kommt uns eine Infektion mit dem Virus in den Sinn.

Bei einem Krankenpfleger in Queensland wurde nun aber ein völlig neues Symptom entdeckt.

Coronavirus: Neues Symptom entdeckt

Der Pfleger klagte über plötzlich starke Schmerzen im Unterleib. Aber abgesehen davon hatte er keine typischen Coronasymptome. Dennoch ließ sich der Mann auf das Coronavirus testen. Das Ergebnis? Fiel positiv aus.

Coronavirus Bauchschmerzen
Coronavirus: Typische Symptome sind Fieber, trockener Husten und Halsweh(Photo: Morsa Images)

"Er hatte Bauchschmerzen, die normalerweise nicht als Symptom für Covid-19 gelten", erklärt Steven Miles, der stellvertrende Premier von Queensland gegenüber der Daily Mail. Und weiter: "Er war aber sehr schlau, zu erkennen, dass es sich doch um ein Corona-Symptom handeln könne."

Handelt es sich dabei um einen Einzelfall?

Nein. Denn laut einer französischen Studie, die im Mai im Royal College of Physicians veröffentlicht wurde, können Bauchschmerzen ein atypisches Symptom für eine Infektion sein. So wurden nämlich drei Patienten mit akuten Bauchschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert. Ein Test zeigte, dass sie sich mit dem Coronavirus infiziert hatten.

Die neuen Erkenntnisse sollen nun dazu beitragen, medizinisches Personal dafür zu sensibilisieren, dass starke Bauchschmerzen auch auf eine Coronavirus-Infektion hinweisen können.

Mehr zum Thema gefällig?

Das Coronavirus verbreitet sich bei Frauen und Männern gleich schnell. Doch: Es sterben mehr Männer am Virus als Frauen. Hier erfährst du, woran es liegt.

Hattest du schon Corona? An diesen Anzeichen erkennst du es.


Business