Veröffentlicht inGeld

Darf ich von der Bank falsch überwiesenes Geld behalten?

Egal, ob du die Überweisung fälschlicherweise erhalten hast oder, ob du sie aus Versehen falsch überwiesen hast: Rechtlich gesehen, ist der Fall klar:

falsche Überweisung
Hast du eine falsche Überweisung erhalten? So musst du damit umgehen. Foto: Getty Images/FG Trade

Stell dir vor, du überprüfst deinen Bankkontoauszug und bemerkst plötzlich, dass du eine falsche Überweisung erhalten hast. Nach genauerer Prüfung stellst du fest, dass das Geld von jemand anderem versehentlich auf dein Konto überwiesen wurde. Die Frage ist nun, ob du das Geld behalten darfst oder nicht. In diesem Artikel werden wir diese Frage genauer betrachten und dir eine klare Antwort auf diese Frage geben.

Inflationsprämie
Schon mal eine falsche Überweisung getätigt? Foto: Getty Images/ Dimensions

Was ist eine versehentliche Überweisung?

Bevor wir uns damit beschäftigen, ob du das Geld von einer versehentlichen Überweisung behalten darfst oder nicht, sollten wir uns zunächst mit dem Begriff der versehentlichen Überweisung auseinandersetzen. Eine versehentliche Überweisung tritt auf, wenn jemand versehentlich Geld auf das falsche Bankkonto überweist. Dies kann aufgrund eines Tippfehlers oder einer falschen Kontonummer geschehen.

Darfst du das Geld behalten?

Die Antwort auf diese Frage ist ein klares Nein. Du darfst das Geld von einer versehentlichen Überweisung nicht behalten. Das mag zwar verlockend klingen, aber es handelt sich hierbei um eine unrechtmäßige Aneignung von fremdem Eigentum, was als Diebstahl angesehen werden kann.

Was solltest du stattdessen tun?

Was musst du also tun, wenn du versehentlich Geld auf dein Konto überwiesen bekommen hast? Zunächst einmal solltest du versuchen, den Fehler so schnell wie möglich zu klären. Du kannst dich direkt an die Bank oder den Zahlungsdienstleister wenden, um zu fragen, was zu tun ist. In der Regel wird die Bank versuchen, das Geld zurückzuholen und an den rechtmäßigen Empfänger zu überweisen.

Es kann aber auch vorkommen, dass der Sender der Überweisung nicht mehr ausfindig gemacht werden kann. In diesem Fall musst du das Geld auf jeden Fall zurückgeben. Auch wenn es verlockend sein mag, das Geld zu behalten, ist es ethisch nicht korrekt und kann strafrechtliche Konsequenzen haben.

Ausnahmefälle existieren

Es gibt jedoch auch Ausnahmefälle, in denen du das Geld behalten darfst. Das ist beispielsweise der Fall, wenn du den Empfänger der Überweisung kennst und er dir ausdrücklich erlaubt, das Geld zu behalten. In diesem Fall solltet ihr aber auf jeden Fall einen schriftlichen Vertrag aufsetzen, um späteren Missverständnissen vorzubeugen.

Falsche Überweisung erhalten? Verhalte dich richtig

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass du das Geld von einer versehentlichen Überweisung nicht behalten darfst. Du solltest versuchen, den Fehler so schnell wie möglich zu klären und das Geld an den rechtmäßigen Empfänger zurückgeben. Wenn du das Geld behältst, ist das rechtlich gesehen eine Unterschlagung und kann strafrechtliche Konsequenzen haben.