Veröffentlicht inBusiness

Die besten Unternehmen 2022: Diese Arbeitgeber lieben Deutsche am meisten

Du bist auf der Suche nach einem Job oder willst nach dem Studium so richtig durchstarten? Wo die Arbeit besonders viel Spaß macht, hat jetzt eine aktuelle Studie herausgefunden.

Arbeitgeber Job Entscheidungen treffen
Du bist ganz frisch Führungskraft? Wir haben die besten Tipps für dich! Foto: Getty Images/ Hinterhaus Productions

Die Job-Plattform Glassdoor hat auch dieses Jahr eine große Studie gestartet, um den beliebtesten Arbeitgeber im Jahr 2022 herauszufinden. Dabei konnten deutsche Mitarbeiter:innen anonym verschiedene Unternehmen bewerten. Die Kategorien beinhalteten neben der Vergütung und den Zusatzleistungen auch die Führungskraft sowie Kultur und Werte. Welches Unternehmen am besten abgeschnitten hat und welche Branche das Ranking dominiert, erfährst du hier.

Das sind die beliebtesten Arbeitgeber 2022: Top 5 

Bereits zum siebten Mal hat Glassdoor die beliebtesten Arbeitgeber aufgrund von freiwilligem und anonymem Feedback der Mitarbeiter:innen ermitteln können. Bei welchem Unternehmen die Mitarbeitenden besonders zufrieden sind, erfährst du hier. Vielleicht ist auch dein Favorit darunter. 

Platz 1: Salesforce 

Über den ersten Platz darf sich der Software-Anbieter Salesforce freuen. Der amerikanische Konzern, der sich auf Cloud-Computing-Lösungen für Unternehmen spezialisiert hat, holt sich mit einer Durchschnittsbewertung von 4,7 von fünf Sternen die goldene Krone. 

Platz 2: Google  

Wie schon im letzten Jahr holt sich der Technologie-Riese Google den zweiten Platz und zeigt damit noch einmal mehr, wie sehr die Technologieunternehmen durch die Corona-Pandemie an Beliebtheit gewonnen haben. So finden sich nicht nur Salesforce und Google im Ranking, sondern auch die Münchner Software-Entwickler Personio (Rang 21) und der amerikanische IT-Konzern Cisco Systems (Rang 23). Insgesamt kommen acht der 25 Unternehmen aus der Technologiebranche. 

Impflicht Arbeitsplatz Google
Google landet wie bereits im Vorjahr auf den zweiten Platz. Foto: Icon Bild drucken In neuem Tab öffnen 22.12.2020 imago 0108945062 4032×2688 Pixel IMAGO / IP3press

Auf den Plätzen drei, vier und fünf befinden sich die Unternehmensberatung Boston Consulting Group, Mercedes Benz International und auch der Newcomer und Automobilhersteller Porsche. Im vergangenen Jahr sah das mit dem 9. Platz noch anders aus. Hier findest du das komplette Ranking mit den Punkten noch einmal zusammengefasst: 

  1. Salesforce (4,7) 
  2. Google (4,6) 
  3. Boston Consulting Group (4,6) 
  4. Mercedes-Benz International (4,5) 
  5. Porsche (4,4) 
  6. SAP (4,4) 
  7. OTTO (4,4) 
  8. Boehringer Ingelheim (4,4) 
  9. Procter & Gamble (4,4) 
  10. Forschungszentrum Jülich (4,3) 
  11. Robert Bosch (4,3) 
  12. BSH Haushaltsgeräte (4,3) 
  13. Deutsche Börse Group (4,3) 
  14. IKEA (4,3) 
  15. Siemens Healthineers (4,3) 
  16. MHP – A Porsche Company (4,3) 
  17. Siemens (4,3) 
  18. Vodafone (4,3) 
  19. Fraunhofer Gesellschaft (4,3) 
  20. Adesso SE (4,3) 
  21. Personio (4,2) 
  22. Allianz (4,2) 
  23. Cisco Systems (4,2) 
  24. Microsoft (4,2) 
  25. toom Baumarkt (4,2) 
Job Corona
Karrieremöglichkeiten und Wertschätzung ist den meisten Mitarbeiter:innen sehr wichtig. Foto: iStock/Tempura / Foto: iStock/Tempura /

Das war den Mitarbeiter:innen bei der Umfrage besonders wichtig 

Laut Glassdoor wurde für die Studie ein eigener Algorithmus entwickelt, der neben der Qualität auch die Quantität und die Konsistenz der geschalteten Bewertungen berücksichtigt. Dementsprechend dürfen lediglich deutsche Beschäftigte an der Umfrage teilnehmen, die zwischen dem 20. Oktober 2020 und dem 18. Oktober 2021 die Bewertung eingereicht haben.

Zudem habe Glassdoor nur Arbeitgeber analysiert, die zu dem Zeitpunkt mehr als 20 Bewertungen zu den Attributen Gesamtbewertung des Unternehmens, Karrieremöglichkeiten, Vergütung und Zusatzleistungen, Kultur und Werte sowie Vielfalt und Inklusion, Geschäftsleitung, Work-Life-Balance, Weiterempfehlung und Geschäftsprognose erhalten haben. 

Aus der Umfrage wurde ersichtlich, dass die Mitarbeitenden besonders die gute Kommunikation, Teamwork, Entwicklungsmöglichkeiten, hohes Gehalt oder guten Führungsstil der Führungskräfte hervorhoben. Wichtig war den Mitarbeiter:innen darüber hinaus auch noch das agile Arbeiten, die Wertschätzung sowie interessante Aufgaben. 

Ähnliche Artikel:

Auf Jobsuche? Das sind die 10 besten Arbeitgeber:innen Deutschlands
Vorstellungsgespräch SOS-Tipps: So rettest du dein Bewerbungsgespräch, wenn etwas schiefläuft
Aussterbende Jobs: Diese 15 Berufe wird es in 10 Jahren nicht mehr geben